Marketing und WerbungDie Reise durch den Orient: 10 Fehler beim Schreiben einer Pressemitteilung

Die Reise durch den Orient: 10 Fehler beim Schreiben einer Pressemitteilung

Begleiten Sie uns auf einer exotischen Reise durch den Orient, während wir uns mit den Fehlern befassen, die häufig beim Schreiben einer Pressemitteilung gemacht werden. Tauchen Sie ein in den lebhaften Basar, wo Marktschreier ihre 0815-Sprüche zum Besten geben. Doch wir werden diesem tristen Schreibstil entkommen und stattdessen das Prinzip des Storytellings nutzen, um Ihnen wertvolle Tipps zu geben, wie Sie diese Fehler vermeiden können.

  1. Die Verlockung der Wir-Form: Lassen Sie uns dem Charme der Wir-Form widerstehen. In einer Pressemitteilung sollten wir die dritte Person nutzen, um Neutralität und Objektivität zu wahren. Die Wir-Form gehört auf die Unternehmenswebseite und hat in der Pressemitteilung nichts zu suchen. Beispiel: „Das Unternehmen freut sich bekannt zu geben…“ statt „Wir freuen uns bekannt zu geben…“
  2. Der Werbefalle entkommen: Wir befinden uns auf einem Basar voller werbender Inhalte. Doch in einer Pressemitteilung sollten wir sachlich informieren statt werben. Beschreiben Sie die Vorteile und den Nutzen des Produkts oder der Dienstleistung auf eine informative und sachliche Weise. Beispiel: „Unser Produkt Xyz bietet eine effiziente Lösung für…“ statt „Produkt Xyz ist das Beste auf dem Markt!“
  3. Klare Nachricht statt orientalischem Durcheinander: Konzentrieren Sie sich auf eine klare Botschaft in Ihrer Pressemitteilung. Wie auf einem Basar, sollten wir uns auf ein Hauptthema konzentrieren und die Informationen prägnant vermitteln. Vermeiden Sie ein Durcheinander von verschiedenen Themen, die die Leser verwirren könnten.
  4. Die Schatzsuche nach Informationen: Betreten Sie den Basar, aber ohne ausreichende Recherche ist es wie die Suche nach einem Schatz ohne Schatzkarte. Nehmen Sie sich die Zeit, gründlich zu recherchieren, um genaue und relevante Informationen in Ihrer Pressemitteilung zu präsentieren. Überprüfen Sie Fakten, validieren Sie Quellen und stellen Sie sicher, dass Ihre Pressemitteilung auf einem soliden Fundament steht.
  5. Struktur und Formatierung als Wegweiser: Wie im Labyrinth des Basars ist eine klare Struktur und Formatierung in Ihrer Pressemitteilung von entscheidender Bedeutung. Gliedern Sie Ihren Text mit aussagekräftigen Überschriften und Absätzen, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten. Vermeiden Sie zu lange Absätze und halten Sie Ihren Text klar und prägnant.
  6. Zielgruppenorientierung als Schlüssel zum Erfolg: Inmitten der vielfältigen Besucher des Basars ist es wichtig, Ihre Zielgruppe zu kennen und anzusprechen. Passen Sie Ihre Pressemitteilung an die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe an. Beispiel: Verwenden Sie unterschiedliche Ansprachen für junge Menschen und ältere Menschen und wählen Sie die richtigen Plattformen, um Ihre Botschaft zu verbreiten.
  7. Die Geheimnisse der SEO-Optimierung lüften: Hinter den Gewürzen des Basars entdecken wir die Geheimnisse der SEO-Optimierung. Ja, auch in Pressemitteilungen spielt sie eine wichtige Rolle. Platzieren Sie relevante Schlüsselwörter geschickt, um die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit Ihrer Pressemitteilung zu verbessern. Verweisen Sie auf weiterführende Links, um Ihre Botschaft zu unterstützen.
  8. Die Visitenkarte am Ende: Auf unserer Reise durch den Basar stellen wir fest, dass ein Stand fehlerhaft ist – er bietet keine Kontaktdaten an. Erläutern Sie die Wichtigkeit, klare Kontaktdaten in Ihrer Pressemitteilung anzugeben. Geben Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre Position im Unternehmen, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer an. Machen Sie es Interessenten und Medienvertretern einfach, mit Ihnen in Kontakt zu treten.
  9. Boilerplate nicht vergessen: Wie eine orientalische Schatztruhe, verbirgt sich am Ende der Pressemitteilung die Boilerplate. Fügen Sie eine gut formulierte Firmenbeschreibung hinzu, die das Wesentliche über Ihr Unternehmen vermittelt. Präsentieren Sie Ihre Stärken und Alleinstellungsmerkmale in wenigen Sätzen.
  10. Fehlendes Korrekturlesen und Überprüfen: Bevor wir den Basar verlassen, müssen wir sicherstellen, dass unsere Schätze makellos sind. Nehmen Sie sich die Zeit für das Korrekturlesen und Überprüfen Ihrer Pressemitteilung. Vermeiden Sie Rechtschreibfehler, grammatikalische Fehler oder ungenaue Informationen. Nur so können Sie das professionelle Image Ihres Unternehmens bewahren.

Auf unserer abenteuerlichen Reise durch den Orient der Pressemitteilungen haben wir wichtige Erkenntnisse gewonnen. Lassen Sie uns diese Fehler vermeiden und unsere Pressemitteilungen zu überzeugenden Geschichten machen. Nutzen wir das Storytelling-Format, um die Welt der Pressemitteilungen zu bereichern und unsere Botschaften erfolgreich zu verbreiten.

Hier finden Sie unter eine Anleitung zum Schreiben einer erfolgreichen Pressemitteilung https://www.prnews24.com/pressemitteilung-schreiben-muster/#Effektive-Pressemitteilung-schreiben

Wir haben den Artikel auch einmal in sachlicher schreibstill gechrieben mit dem Titel „10 Fehler beim Schreiben einer Pressemitteilung und wie man sie vermeidet

 

Bildrechte: Bild von tawatchai07 auf Freepik

Artikel teilen: Die Reise durch den Orient: 10 Fehler beim Schreiben einer Pressemitteilung

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter CarPR.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.