ElektromobilitätPremiere der Sonderschau "Bidirektionales Laden": Die Energiewende rollt auf vier Rädern an

Premiere der Sonderschau „Bidirektionales Laden“: Die Energiewende rollt auf vier Rädern an

Bidirektionales Laden: Elektrofahrzeuge als Schlüssel zur Energiewende

Mit einem Anteil von rund 60 % erneuerbarer Energien an der Nettostromerzeugung in Deutschland im Jahr 2024 wächst der Bedarf an flexiblen Lösungen für die Energieintegration. Eine aktuelle Studie von Eurelectric und EY prognostiziert bis 2030 eine Verdopplung des Flexibilitätsbedarfs in Europa. Elektrofahrzeuge könnten mit rund 114 TWh Batteriekapazität einen entscheidenden Beitrag leisten – bleiben bislang jedoch ungenutzt. Die Sonderschau „Bidirektionales Laden“ auf der The smarter E Europe 2025 in München zeigt neue Wege für die effiziente Nutzung dieser Ressource.

München (ots)

Strom aus erneuerbaren Quellen ist längst zur Norm geworden – allein in Deutschland lag der Anteil im Jahr 2024 bei rund 60 Prozent der Nettostromerzeugung. Doch die wachsende Menge an grünem Strom stellt die Energieversorgung vor neue Herausforderungen: Die Integration in das bestehende System erfordert dringend mehr Flexibilität. Eine aktuelle Studie des europäischen Branchenverbands Eurelectric in Zusammenarbeit mit EY zeigt, dass der Flexibilitätsbedarf in Europa bis 2030 voraussichtlich doppelt so hoch sein wird. Im Vergleich zu 2021 wird ein Anstieg um das 2,4-Fache auf Tagesbasis – von vormals 153 Terawattstunden (TWh) – sowie um das 1,8-Fache auf Wochenbasis (von 137 TWh) erwartet – ein klares Signal, dass bestehende Strukturen an ihre Grenzen stoßen. Eine vielversprechende Lösung bieten die Akkus von Elektrofahrzeugen. In den nächsten fünf Jahren könnten rund 114 TWh Batteriekapazität aus Elektrofahrzeugen (EVs) bereitgestellt werden. Doch dieses Potenzial bleibt bislang weitgehend ungenutzt. Aus diesem Grund widmet The smarter E Europe dem Thema Bidirektionales Laden in diesem Jahr erstmals eine eigene Sonderschau. The smarter E Europe ist Europas größte Messeallianz für die Energiewirtschaft. Im Rahmen ihrer vier Fachmessen – Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe – erwarten die Veranstalter vom 7. bis 9. Mai 2025 rund 3.000 Aussteller und mehr als 110.000 Besucher auf dem vollständig belegten Gelände der Messe München.

Dr. Frank Spennemann, Senior Manager Charging Solutions Energy bei Mercedes-Benz, unterstreicht die Bedeutung vom bidirektionalen Laden, insbesondere der Vehicle-to-Grid-Technologie, für das Gelingen der Energiewende mit klaren Worten: „Forschungssimulationen zeigen, dass bidirektionale Fahrzeuge entscheidend für die Netzstabilität und den Übergang zu erneuerbaren Energien sind.“ In Frankreich können erste Stromkunden ihre Fahrzeugakkus bereits heute netzdienlich als Stromspeicher einsetzen – im Gegenzug erhalten sie den Ladestrom kostenlos. Möglich wird das durch eine Kooperation des Autoherstellers Renault mit The Mobility House. Marcus Fendt, Managing Director von The Mobility House, erklärt: „Die günstigste Speicheroption sind EV-Batterien, weil Autos im Schnitt 23 Stunden am Tag geparkt sind. In Deutschland liegt die durchschnittliche tägliche Fahrstrecke bei 36 Kilometern – das entspricht etwa 8 kWh Energieverbrauch. Bei effizienteren E-Autos ist es sogar noch weniger.“

Technik von heute, Visionen für morgen

Die Sonderschau „Bidirektionales Laden“ bietet den Besuchern an allen drei Messetagen in Halle C6, direkt neben dem Power2Drive Forum, die Möglichkeit, sich über bereits heute verfügbare Komponenten und Lösungen zu informieren, Visionen zu erleben und mit führenden Denkern und Machern der Branche ins Gespräch zu kommen. Exponate und Live-Demonstrationen zeigen, wie Vehicle-to-X-Technologien in der Praxis funktionieren – ob Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Building, Vehicle-to-Load oder Vehicle-to-Home. In Fachvorträgen und Diskussionen erfahren die Teilnehmenden aus erster Hand von Experten, wie das bidirektionale Laden unser Energiesystem verändert und welche Entwicklungen die Zukunft prägen werden. Darüber hinaus bietet die Sonderschau Einblicke in inspirierende Projekte und praxisnahe Beispiele aus Deutschland, Europa und der Welt und zeigt auf, wie Unternehmen, Städte und Kommunen die Technologie wirtschaftlich und nachhaltig einsetzen können.

Foren und Guided Tours

Bidirektionales Laden wird eines der Top-Themen auf den Messeforen von The smarter E Europe sein: In sieben hochkarätig besetzten Sessions, fünf davon auf dem Power2Drive Forum, werden verschiedene Aspekte der Vehicle-to-X-Technologien vertieft. Zudem bieten die Veranstalter an allen drei Messetagen geführte Rundgänge an, bei denen die Branchenexperten den Teilnehmer gezielte Einblicke in Technologien, Geschäftsmodelle und die nächsten Schritte auf dem Weg zur Integration von Vehicle-to-Grid & Co aufzeigen. Der Treffpunkt für die Guided Tours ist jeweils um 11:30 Uhr und 15:30 Uhr an der Infotheke der Sonderschau Bidirektionales Laden. Die Teilnehmerzahl ist limitiert und rechtzeitiges Erscheinen ist daher erwünscht.

Sonderschau unterstützt von starken Partnern

Für fachliche Expertise und thematische Breite und Tiefe stehen die Kooperationspartner der Sonderschau Bidirektionales Laden. Die Veranstalter freuen sich über die Zusammenarbeit mit den europäischen Branchenvebänden E Mobility Europe und Eurelectric, der Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE), der Lade GmbH, der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur, Smart Energy Europe und The Mobility House. Als Sponsoren ermöglichen Sigenergy und Bi-CCS die Veranstaltung.

The smarter E Europe vereint als Europas größte Messeallianz für die Energiewirtschaft vier Fachmessen (Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe) und findet vom 7. bis 9. Mai 2025 auf der Messe München statt.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.TheSmarterE.de

The smarter E Europe

„Accelerating Integrated Energy Solutions“ – dieses Ziel verfolgt The smarter E Europe, Europas größte Messeallianz für die Energiewirtschaft. Im Kontext einer zukunftsfähigen Energiewelt stehen erneuerbare Energien, Dezentralisierung und Digitalisierung sowie branchenübergreifende Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung 24/7 in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr im Fokus.

Auf insgesamt vier Fachmessen bringt The smarter E Europe relevante Akteure aus aller Welt zusammen und stellt die neuesten Marktentwicklungen, Trends und Technologien in den Mittelpunkt. Alle Messen finden vom 7.-9. Mai 2025 auf der Messe München statt:

Intersolar Europe – die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft
ees Europe – Europas größte und internationalste Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme
Power2Drive Europe – die internationale Fachmesse für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität
EM-Power Europe – die internationale Fachmesse für Energiemanagement und vernetzte Energielösungen

Veranstalter von The smarter E Europe sind die Solar Promotion GmbH und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM).

Weitere Informationen über The smarter E Europe finden Sie unter: www.TheSmarterE.de.

Pressekontakt:

ressourcenmangel an der Panke GmbH | Schlesische Straße 26/c4 |10997
Berlin
Roberto Freiberger | Tel.: +49 163 8430 943
E-Mail: roberto.freiberger@ressourcenmangel.de

Solar Promotion GmbH | Postfach 100 170 | 75101 Pforzheim
Peggy Härter-Zilay | Tel.: +49 7231 58598-240
E-Mail: haerter-zilay@solarpromotion.com

Original-Content von: The smarter E Europe, übermittelt durch news aktuell

Artikel teilen: Premiere der Sonderschau „Bidirektionales Laden“: Die Energiewende rollt auf vier Rädern an

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter CarPR.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Lackpflege im Frühjahr: Tipps für Glanz, Schutz und nachhaltigen...

Lackpflege im Frühjahr richtig durchführen: Jetzt mit Profi-Tipps Glanz zurückholen, den Autolack vor Umwelteinflüssen schützen und den Fahrzeugwert langfristig erhalten. Nach dem Winter zeigt sich...

Frühjahrsputz Auto: Tipps für Werterhalt, Sicherheit und ein gepflegtes...

Frühjahrsputz fürs Auto richtig umsetzen: Jetzt Lack, Innenraum und Technik fit machen für die neue Saison – mit Profi-Tipps zur Fahrzeugpflege, Werterhalt und Fahrsicherheit. Nach...

Kroschke Alliance wächst weiter: Kroschke UK stößt zum europäischen...

Ahrensburg/Siegen (ots) Die Kroschke Gruppe und ihre internationalen Partner der Kroschke Alliance trafen sich vergangene Woche zum 4. Internationalen Partnertreffen bei der DKT Deutsche Kennzeichen...

Das könnte Sie auch interessieren:

Kroschke Alliance wächst weiter: Kroschke UK stößt zum europäischen...

Ahrensburg/Siegen (ots) Die Kroschke Gruppe und ihre internationalen Partner der Kroschke Alliance trafen sich vergangene Woche zum 4. Internationalen Partnertreffen bei der DKT Deutsche Kennzeichen...

Förderungen & Prämien 2025: So spart man beim Umstieg...

  Staatliche Kaufprämien, Steuererleichterungen und Zuschüsse für Ladeinfrastruktur: Wer 2025 auf ein Elektroauto umsteigt, kann mehrere Tausend Euro sparen. Der Überblick zeigt, welche Förderprogramme wirklich...

Elektromobilität und Umwelt: Wie grün ist das E-Auto wirklich?

Elektroautos gelten als klimafreundliche Alternative zum Verbrenner – doch wie nachhaltig sind sie wirklich? Eine umfassende Analyse der Umweltbilanz zeigt, wo E-Fahrzeuge punkten und...