Neues hydraulisches Hubstützensystem ab Frühjahr 2020 verfügbar – Ideal für Kastenwagen
Kötz – Mit AL-KO HY2 wird ein automatisches Abstützen des Reisemobils an der Hinterachse spielend leicht. Wie das bewährte vollautomatische Hubstützensystem HY4 überzeugt auch der “kleine Bruder” mit perfekter Abstützung des Fahrzeugs, maximaler Bediensicherheit und Diebstahlschutz. Gleichzeitig bringt das AL-KO HY2 ein deutlich geringeres Gewicht mit sich und stellt die kostengünstige Alternative zum System mit vier Stützen dar. Ein nachträgliches Aufrüsten auf HY4 ist problemlos möglich. Auf der CMT Stuttgart im Januar 2020 stellt AL-KO das neue HY2 erstmals vor. Lieferbar ist das System ab März 2020 für FIAT Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper – unabhängig vom eingebauten Chassis.
AL-KO HY2: Einzigartige Technologie mit geringem Gewicht
Das neue hydraulische Hubstützensystem wird an der Hinterachse angebracht. Einzigartig wie bei dem HY4: Aufgrund der im Chassis angebrachten dezentralen Hydraulik ist hierzu kein Durchbruch im Aufbau nötig. Ein weiterer Vorteil ist, dass dadurch im Fahrzeug kein Stauraum verloren geht. Die Montage hat keinerlei Einfluss auf die Dichtheitsgarantie des Fahrzeugs. Das System kann sowohl am Original-Chassis als auch an einem feuerverzinkten AL-KO Chassis oder SLC Chassis angebracht werden und ist mit der Air Premium X2/X4 Vollluftfederung kompatibel. Mit einem Gewicht von gerade einmal 34 kg wird die zulässige Zuladung geringer beeinflusst als bei anderen Stützensystemen. Ein späteres Upgrade von HY2 auf ein vollumfängliches HY4 ist möglich. Auch falls ein Fahrzeugwechsel stattfinden sollte, kann das System unkompliziert für das neue Fahrzeug übernommen werden.
Sichere, komfortable Bedienung
AL-KO HY2 garantiert maximale Bediensicherheit: Die beiden Stützen fahren automatisch aus und sorgen für einen sicheren Stand. Die Ausrichtung des Fahrzeugs lässt sich über die Fahrzeugquerachse programmieren. Bei Bedarf kann die Abstützung über eine manuelle Bedienung der Stützen zusätzlich optimiert werden. Zur individuellen Anpassung ist ein frei programmierbarer Speicherplatz verfügbar. Sind die Stützen einmal ausgerichtet, schützt die integrierte Wegfahrsperre das Fahrzeug vor Diebstahl. Eine Kindersicherung verhindert die unbeabsichtigte Bedienung.
AL-KO HY2 für FIAT Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper -Kastenwagen ist ab März 2020 im Handel zum Preis von 2.850 EUR erhältlich. Der Einbau ist bei geschulten und zertifizierten AL-KO Händlern möglich – oder direkt in den AL-KO Kundencentern. Ein späteres Upgrade von HY2 auf HY4 wird für 3.300 EUR angeboten – alle Preise verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlung inklusive 19% Mehrwertsteuer und zuzüglich Montage.
Weitere Details dazu vom 11. bis 19. Januar 2020 am Stand der AL-KO Fahrzeugtechnik bei der CMT 2020 in Stuttgart (Halle 7, Stand C12).
DexKo Global Inc.
DexKo Global Inc. ist der weltweit führende Anbieter von hochwertiger Fahrwerkstechnik, Fahrwerksbaugruppen und zugehörigen Komponenten und verfügt über mehr als 130 Jahre Erfahrung im Bereich Anhänger- und Freizeitfahrzeugkomponenten. DexKo Global wurde Ende 2015 durch den Zusammenschluss von Dexter und AL-KO Fahrzeugtechnik gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Novi, Michigan, und beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter in 44 Produktionsstätten und 23 Distributionszentren. DexKo Global Inc. erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als 1,5 Mrd. US-Dollar.
ALOIS KOBER GMBH
AL-KO Fahrzeugtechnik wurde 1931 gegründet und ist heute ein global agierendes Technologieunternehmen mit Standorten in Europa, Südamerika, Asien und Australien. Als Zulieferer hochwertiger Fahrwerkskomponenten für Anhänger, Freizeitfahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge ist der Name AL-KO mit hervorragender Ergonomie und Funktionalität, höchstem Komfort sowie Innovationen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit verknüpft. Ausgefeilte Innovationsprozesse prägen das Unternehmen, das diesbezüglich mehrfach ausgezeichnet wurde. ALOIS KOBER GMBH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von DexKo Global Inc., einem Portfoliounternehmen von KPS Capital Partners, LP.
Firmenkontakt
Alois Kober GmbH
Hans Posthumus
Ichenhauser Str. 14
89359 Kötz
0892323620
schneider@kiecom.de
http://www.alko-tech.com
Pressekontakt
kiecom GmbH
Michael Schneider
Rosental 10
80331 München
0892323620
schneider@kiecom.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.