Auto-News |Carpr.de
Mladá Boleslav (ots) – – Erstmals mehr als 900.000 Fahrzeuge in Tschechien
produziert; 2,25 Prozent über Vorjahr
– Investitionen: SKODA AUTO modernisiert seine drei tschechischen Standorte
konsequent nach Maßgabe der Industrie 4.0
– Strategie 2025: Automobilhersteller elektrifiziert Modellpalette und
entwickelt neue Dienstleistungen
– Engagement in der Heimat: SKODA AUTO unterstützt die Entwicklung in den
Regionen um die Produktionsstandorte
SKODA AUTO hat 2019 erstmals in seiner bisherigen Unternehmensgeschichte mehr
als 900.000 Fahrzeuge an seinen tschechischen Standorten Mladá Boleslav und
Kvasiny produziert. Mit insgesamt 910.000 Fahrzeugen liegt der tschechische
Autohersteller um 2,25 Prozent über dem Vorjahr (2018: 890.000). Allein vom
SKODA OCTAVIA, dem Bestseller der Marke, rollten 260.000 Einheiten vom Band.
2020, pünktlich zum 125-jährigen Gründungsjubiläum des Herstellers, startet
SKODA in eine neue Ära: Am Standort Mladá Boleslav beginnt die Serienfertigung
des ersten SKODA Modells auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens
(MEB) aus dem Volkswagen Konzern. Insgesamt investiert SKODA AUTO bis 2025 zwei
Milliarden Euro in den Ausbau alternativer Antriebstechnologien und in neue
Mobilitätsservices.
Im Stammwerk Mladá Boleslav fertigte SKODA AUTO 2019 insgesamt rund 590.000
Fahrzeuge. Allein vom OCTAVIA entstanden hier 260.000 Einheiten; Ende Oktober
lief die Produktion der vierten Generation des Bestsellers an. Als weitere
Baureihen rollten am Unternehmenssitz die Modellreihen FABIA, SCALA, KAMIQ und
KAROQ vom Band. Darüber hinaus produzierte der tschechische Automobilhersteller
in Mladá Boleslav auch 570.000 Motoren sowie 570.000 Getriebe der Typen MQ 200
und MQ 100. Außerdem stellte SKODA hier 4.000 Batterien und mehr als 2.312.000
Achsen her. In der neuen Lackiererei, die im August 2019 ihren Betrieb
aufgenommen hat, erhalten zudem bis zu 168.000 Karosserien pro Jahr ihren
Farbauftrag – damit beträgt die Lackierkapazität am Stammsitz insgesamt 812.000
Einheiten pro Jahr. SKODA AUTO hat 219,6 Millionen Euro in den Neubau investiert
und mehr als 650 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Anlage gehört zu den
modernsten und umweltfreundlichsten ihrer Art in Europa.
Das Werk Kvasiny hat in den vergangenen Jahren die größte Modernisierung und
Erweiterung seiner über 85-jährigen Geschichte erlebt. Aktuell produziert SKODA
am Standort sein großes SUV KODIAQ, das Kompakt-SUV KAROQ und das Flaggschiff
SUPERB, einschließlich der Modellvariante SUPERB iV* mit Plug-in-Hybridantrieb.
Das erste elektrifizierte Serienmodell der Unternehmensgeschichte wird auf
derselben Fertigungsstraße gefertigt wie die SUPERB-Varianten mit reinen
Verbrennungsmotoren, in die notwendigen Anpassungen der Produktionsabläufe
investierte der Automobilhersteller insgesamt rund 12 Millionen Euro. Die
Fertigung lief im September 2019 an.
Der dritte SKODA Standort in der Tschechischen Republik befindet sich in
Vrchlabí. Das Werk feierte vergangenes Jahr das 155-jährige Jubiläum seiner
Eröffnung im Jahr 1864, zu SKODA AUTO gehört das Werk seit 1946. Der Hersteller
fertigte hier zunächst Automobile, 2012 baute er die Anlage im Rahmen einer
tiefgreifenden Standorttransformation vom Fahrzeug- zum hochmodernen
Komponentenwerk um. 2019 haben rund 1.000 Mitarbeiter hier insgesamt rund
556.000 automatische Direktschaltgetriebe des Typs DQ 200 gebaut, die sowohl in
Modellen von SKODA als auch in Fahrzeugen anderer Marken des Volkswagen Konzerns
zum Einsatz kommen.
SKODA AUTO gehört zu den wichtigsten Arbeitgebern in Tschechien
SKODA ist weltweit auf über 100 Märkten aktiv, der größte Einzelmarkt des
Automobilherstellers ist China. In seinem Heimatland Tschechien zählt SKODA AUTO
zu den größten Arbeitgebern und steht mit seinen Produkten für etwa 9 Prozent
der der gesamten Exporte des Landes. Bereits seit vielen Jahren investiert das
Unternehmen in den Ausbau der Infrastruktur in den Regionen um die
Produktionsstandorte und unterstützt Projekte, um die Lebensqualität dort
nachhaltig zu steigern. Dabei arbeitet SKODA AUTO eng mit Partnern aus Politik,
Verwaltung und Zivilgesellschaft zusammen. Für Mladá Boleslav hat der Hersteller
in 2018 einen Stiftungsfonds gegründet und mit einem Startkapital von 30
Millionen Euro ausgestattet. Das Geld aus dem Fonds fließt zum Beispiel in eine
neue Ausstattung für das örtliche Krankenhaus oder das beliebte
Bikesharing-Angebot Rekola.
SKODA AUTO Produktion in 2019
Fahrzeuge 910.000
Motoren 570.000
Achsen 2.312.000
Karosserien 168.000
Batterien 4.000
Getriebe insgesamt 1.126.000
DQ 200 556.000
MQ 200, MQ 100 570.000
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich
vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden
bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für
Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles
Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September
2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure)
den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind
die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu
den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter
www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich
um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von
den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu
deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als
Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes,
individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen
allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können
relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik
verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen
Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen
und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz
nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer
Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen
werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand
GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de),
unentgeltlich erhältlich ist.
SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/85 kW (116 PS)
kombiniert 1,5 l/100km, kombiniert 14,5 – 14,0 kWh/100km, CO2-Emissionen
kombiniert 35 – 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+
CITIGOe iV 61 kW (83 PS)
kombiniert 12,9 – 12,8 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km
Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de
SKODA AUTO
SKODA weiterhin stärkste europäische Marke
SKODA VISION IN: Designskizzen vermitteln erste Eindrücke