Auto / VerkehrZulassungstief im August - auch bei E-Fahrzeugen Gebrauchtwagenmarkt: Halterwechsel bei E-Autos auf Allzeithoch

Zulassungstief im August – auch bei E-Fahrzeugen Gebrauchtwagenmarkt: Halterwechsel bei E-Autos auf Allzeithoch

Im August 2024 wurden in Deutschland insgesamt 197.322 Fahrzeuge zugelassen, darunter 27.024 Elektroautos. Ein Jahrestiefststand über alle Antriebsarten hinweg. Bei den E-Autos ergibt sich im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von 68,8 Prozent. Dies liegt vor allem am starken Rückgang der gewerblichen Zulassungen (August 2023: 64.999 zu August 2024: 17.523). Im August 2023 waren die gewerblichen Neuzulassungen besonders hoch, da die Förderung für diese Fahrzeuge zum 1. September 2023 auslief.

Auch die privaten E-Auto-Neuzulassungen sind im August zurückgegangen, und zwar um 14,06 Prozent, von 11.020 im Juli auf 9.471. Sowohl die privaten als auch die gewerblichen E-Auto-Zulassungen liegen damit deutlich unter dem bisherigen Jahresmittelwert (Mittelwert privat: 11.422, Mittelwert gewerblich: 18.779).

Beim Gebrauchtwagenmarkt zeigt sich ein anderes Bild: 17.818 E-Autos haben im August den Halter gewechselt, diese Zahl markiert ein neues Allzeithoch (3,31 Prozent an allen Besitzumschreibungen).

Weitere positive Neuigkeiten gab es zudem aus dem für die E-Mobilität so wichtigen Energiebereich. Im ersten Halbjahr 2024 war der Anteil Erneuerbarer Energien an der gesamten Stromproduktion mit 61,5 Prozent so hoch wie noch nie. Dies meldete das Statistische Bundesamt Anfang September.

Pressekontakt:

ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
E-Mail. aktuell@adac.de

Original-Content von: ADAC, Bildrechte:ADAC Fotograf:ADAC

Artikel teilen: Zulassungstief im August – auch bei E-Fahrzeugen Gebrauchtwagenmarkt: Halterwechsel bei E-Autos auf Allzeithoch

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter CarPR.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Erstellung und Verbreitung von Pressemitteilungen: Wirkungsvoll kommunizieren mit PRNews24

Mit PRNews24 Pressemitteilungen schreiben und erfolgreich verbreiten: Reichweite steigern, SEO stärken und mediale Aufmerksamkeit gewinnen – effizient, sichtbar und messbar. Warum Pressemitteilungen für die Unternehmenskommunikatio Pressemitteilungen...

Public Relations Agentur: Strategische Kommunikation für nachhaltigen Markenerfolg

Public Relations Agentur gesucht? Mit strategischer Kommunikation, gezielter Medienarbeit und SEO-starker Online-PR steigert eine PR-Agentur Reichweite, Markenbekanntheit und Sichtbarkeit bei Google – für messbaren...

Autohaus auf Seite 1 bei Google: Erfolgsstrategien für Top-Platzierungen

Autohaus auf Seite 1 bei Google: Mit gezielter SEO-Optimierung, starkem Content, Local SEO und professioneller Pressearbeit die Sichtbarkeit erhöhen, Kunden gewinnen und Top-Platzierungen sichern. Sichtbarkeit...

Das könnte Sie auch interessieren:

Wann ist der beste Zeitpunkt, um ein Auto zu...

Saisonale Tipps: Wann ist der beste Zeitpunkt, um ein Auto zu verkaufen? Wann ist der beste Zeitpunkt, um ein Auto zu verkaufen? Saisonale Tipps für...

Was beeinflusst den Ankaufspreis am meisten? Die 7 wichtigsten...

Was beeinflusst den Ankaufspreis am meisten? Die 7 entscheidenden Faktoren beim Gebrauchtwagenverkauf Was beeinflusst den Ankaufspreis eines Autos? Entdecken Sie die 7 wichtigsten Faktoren –...

„TÜV abgelaufen – Auto trotzdem verkaufen? So gelingt der...

TÜV abgelaufen – Auto trotzdem verkaufen? Das ist möglich! TÜV abgelaufen? Auto trotzdem verkaufen ist möglich! Erfahren Sie, wie der Autoankauf trotz abgelaufenem TÜV funktioniert...