Die perfekte Online-Pressemitteilung rückt Ihr Produkt in den Fokus –zunächst muss Google „überzeugt“ werden, danach Ihre Zielgruppe…
Ein aktuelles Thema, ein Versprechen, etwas Neues mit großem Nutzen – das sollten Sie im Titel nennen. Es muss dem Redakteur das Gefühl geben, dass genau so etwas seine Leser interessieren wird. Das erste Kapitel der Mitteilung muss die wichtigsten Fragen beantworten: Die fünf “W”‘s – wer, was, wo, wie und warum. Alle Leser, die wenig Zeit haben, sollten danach schon ausreichend informiert sein. Bringen Sie dem Leser näher, warum er das Produkt oder die Dienstleistung braucht. Nähere Informationen zum Produkt, zum Preis und zum Liefertermin gehören ebenso in die Mitteilung wie Vergleiche mit gleichartigen Produkten, Zitate von Fachleuten, Testergebnisse und Betrachtungen des Hintergrundes.
Der Schwerpunkt einer Pressemitteilung ist nicht Werbung und Verkauf – dafür haben Sie Ihre Homepage –, sondern die Information des Lesers. Stellen Sie heraus, welches Problem Sie lösen und welche Vorteile dabei gerade Ihr Produkt bietet. Überprüfen Sie Ihren Text auf Rechtschreibung, Grammatik und inhaltliche Korrektheit. Lesen Sie den Text mehrfach durch und achten Sie darauf, dass Aufbau und Folgerungen stimmig sind. Zum Ende der Pressemitteilung hin können Sie Informationen über Ihre Firma oder Ihre Homepage verbreiten sowie andere Produkte, Leistungen und Expertisen vorstellen.
Das Internet ist ein Dschungel. Ein Dschungel voller Informationen, Reize und konkurrierenden Einzelbeiträgen. So ist es die logische Konsequenz, dass ein junges Unternehmen hier ohne eine funktionierende Online-Pressearbeit nicht wahrgenommen werden kann. Es wird vom Dschungel verschlungen, bleibt unsichtbar. Doch das muss nicht sein, denn eine kostengünstige und dabei äußerst effektive Möglichkeit, sich aus der Masse zu erheben und die so wichtige Aufmerksamkeit zu erhalten, ist eine Online-Pressemitteilung, ergänzt mit einem aussagestarken Pressekit. Das regelmäßige Veröffentlichen von Pressemitteilungen, die relevante Informationen beinhalten, auf den Punkt gebracht sind und interessant erzählt sind, hebt Ihr Unternehmen aus dem Dickicht und macht es sichtbar im Dschungel Internet.
Nur eine gut formulierte Pressemitteilung bringt den gewünschten langfristigen Erfolg
Beim Formulieren einer Pressemitteilung müssen Sie sich immer vor Augen führen, dass Sie zwei Adressaten für sich gewinnen müssen: Zunächst die Suchmaschinen, danach den Leser. Um Google und Co. zu überzeugen, bedarf es zum einen der richtigen Schlüsselbegriffe und zum anderen der richtigen Sprache. Die richtige Sprache bedeutet in diesem Fall den menschlichen Ursprung an sich. Google erkennt Texte, die von einem Spin stammen, sofort. Diese erreichen nur schlechte Rankings. Noch schlimmer sieht es mit kopierten Texten aus. Diese werden – oftmals inklusive der Homepage des Unternehmens – abgestraft und die Leser dank eines miserablen Rankings niemals erreichen.