Ein Presse – oder Medienverteiler ist letztendlich nichts anderes als eine Datensammlung. Exakter formuliert versteht man unter einem
Presseverteiler eine Sammlung aller für die Verteilung unternehmensrelevanter Informationen wichtigen Zielmedien.
Er ist damit Grundlage und unverzichtbares Instrument für jede Pressearbeit. Unter dem Begriff „Zielmedien“ werden sowohl Printmedien als auch Online-Medien zusammengefasst, die bei Verwendung eines leistungs- und reichweitenstarken Presseverteilers gleichermaßen mit Informationen beliefert werden.
Nicht nur die Medien selbst sind Teil des Presseverteilers, sondern darüber hinaus die einzelnen Redaktionen samt der hier tätigen Redakteure und sonstigen Verantwortlichen inklusive ihrer möglichst vollständigen Kontaktdaten sowie der zugehörigen Ressorts. Über je mehr Informationen, Medien und Kontaktpersonen ein Medienverteiler verfügt, desto leistungsstärker ist er.
Des Weiteren werden in einem Presseverteiler sämtliche Pressemitteilungen organisiert und gesammelt, die vom Unternehmen beziehungsweise dem Selbstständigen erstellt und verteilt wurden. Diese Sammlung umfasst sowohl Online-Pressemitteilungen als auch in Magazinen und Fachmagazinen erschienene Informationen und Artikel.
Um den Online Presseverteiler optimal nutzen zu können, sollte er gut organisiert werden, beispielsweise nach der Art des Mediums. Dies können Blogs und Zeitschriften ebenso sein wie Fernseh- und Tageszeitungen sowie Webseiten.
Des Weiteren wird thematisch unterschieden, um eine gezielte Pressearbeit realisieren zu können, die sich möglichst ohne nennenswerte Streuverluste an die avisierte Zielgruppe richtet. Dafür ist es notwendig, themenrelevante Kontakte zu sammeln, wie Publikums- und Fachzeitschriften, spezialisierte Blogs und Ratgeber-Seiten im Web.
Im Falle einer umfangreichen und detaillierten Sammlung können Unternehmensinformationen sehr zielgerichtet an die richtigen Redaktionen und geeigneten Medien transportiert werden. Bereits an dieser Stelle zeigt sich, dass der Aufbau eines funktionsfähigen Presseverteilers, mit dem sich die Marketingziele erreichen lassen, eine ausgesprochen intensive Recherche voraussetzt.