Auto und VerkehrAutoreifen werden immer größer und breiter

Autoreifen werden immer größer und breiter

Autoreifen werden immer größer und breiter

München (ots) – – Durchschnittlicher Felgendurchmesser seit 2016 um 0,7 Zoll gestiegen – Sommerreifen deutlich größer als Winterreifen – Süddeutsche kaufen größere Reifen als Norddeutsche

Kurz vor Ostern ist der richtige Zeitpunkt für Autofahrer, um Sommerreifen aufzuziehen. Müssen Verbraucher neue Reifen kaufen, gibt es dabei anscheinend nur ein Motto: immer größer, immer breiter. Der durchschnittliche Reifen im Jahr 2020 ist gut vier Prozent größer als noch 2016. Im Schnitt stieg in diesem Zeitraum der Durchmesser neu gekaufter Autoreifen von 15,8 auf 16,5 Zoll.*

Mit dem steigenden Durchmesser verbreiterten sich die Pneus auch. Vor vier Jahren kauften CHECK24-Kunden noch im Schnitt 204,5 Millimeter breite Räder. Im aktuellen Jahr waren es durchschnittlich 212,6 Millimeter – ebenfalls ein Plus von vier Prozent.

„Es hat vor allem ästhetische Gründe, dass Autofahrer immer größere und breitere Reifen kaufen“ , sagt Dr. Dominik Drerup, Geschäftsführer Autoteile bei CHECK24. „Der SUV-Boom der vergangenen Jahre hat zusätzlich für breitere Reifen gesorgt.“

Sowohl Winter- als auch Sommerreifen unterliegen diesem Trend. Sommerreifen sind im Schnitt 1,2 Zoll größer als Winterreifen (17,2 vs. 16,1). Verbraucher, die auf Ganzjahresreifen setzen, wählen mit 15,7 Zoll die kleinste Bereifung.

Größere Reifen im Süden als im Norden Deutschlands

Mit durchschnittlich 16,7 Zoll fahren Bayern im Vergleich der Bundesländer die größten Reifen. Auch Baden-Württemberger liegen mit 16,6 Zoll weit vorne. In Schleswig-Holstein und Brandenburg sind Autofahrer dagegen nur mit 16,2 Zoll unterwegs.

*Datenbasis alle in den Jahren 2016 – 2020 über CHECK24 verkauften Reifen

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 300 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Pressekontakt:

Edgar Kirk, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1175,
edgar.kirk@check24.de Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2
000 47 1170, daniel.friedheim@check24.de


Pressemiteilung München

Artikel teilen: Autoreifen werden immer größer und breiter

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter CarPR.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Autoankauf Köln: Die Kunst der präzisen Fahrzeugbewertung für bessere...

In Köln gilt es, beim Autoankauf den besten Preis zu erzielen. Eine präzise Fahrzeugbewertung gibt Ihnen die Sicherheit, den wahren Wert Ihres Autos zu kennen. Vertrauen Sie den Experten, die den Markt wie ihre Westentasche kennen.

Online-PR im Automotive-Sektor: Strategien zur Verbesserung der Markenwahrnehmung

Online-PR im Automotive-Sektor ist unverzichtbar, um die Wahrnehmung von Marken zu steigern. Unternehmen müssen gezielte Strategien entwickeln, um sichtbar zu bleiben und Vertrauen bei ihrer Zielgruppe zu schaffen. Durch effektive Presseveröffentlichungen können Automobilhersteller ihre Markenwahrnehmung maßgeblich stärken.

Erfolgreiche SEO-Strategien für Autohäuser: Steigern Sie Ihre Online-Sichtbarkeit

In der heutigen digitalen Welt ist eine erfolgreiche SEO-Strategie entscheidend für Autohäuser, die ihre Sichtbarkeit erhöhen möchten. Mit den richtigen Maßnahmen können Sie Ihre Website an die Spitze der Google-Suchergebnisse bringen. Erfahren Sie hier, wie Sie mit bewährten SEO-Techniken mehr Kunden erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Autoexport Neustadt a.d. Donau – Gebrauchtwagen weltweit verkaufen und...

Autoexport Neustadt a.d. Donau: Gebrauchtwagen trotz Mängeln gewinnbringend verkaufen In Deutschland gelten strenge Vorschriften für die Zulassung und Betriebserlaubnis von Fahrzeugen. Der TÜV prüft jedes...

Fahrzeugverkauf ohne Aufwand: Gebrauchtwagen online bewerten lassen, direkt abholen...

Effizienter Gebrauchtwagenverkauf ohne Umwege Der Verkauf eines Gebrauchtwagens stellt viele Fahrzeughalter vor Herausforderungen: unzuverlässige Interessenten, unrealistische Preisverhandlungen und zeitaufwendige Inserate. Um diesem Aufwand zu entgehen,...

Autoexport Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim – Gebrauchtwagen sinnvoll ins...

Autoexport Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim: Weltweite Nachfrage für deutsche Gebrauchtwagen nutzen Der Gebrauchtwagenmarkt ist im Wandel. Besonders in wirtschaftlich aufstrebenden Regionen Afrikas oder Osteuropas wächst...