Automotive Marketing Distribution und Marketing Strategie
Pr-Marketing
Was ist PR im Marketing? Ein leistungsstarkes, zielgerichtetes Pr-Marketing schafft Marken und eine nachhaltige Kundenbindung.
Was sind die Unterschiede von PR und Marketing? Ziel von Public Relations ist der Verkauf eines Produkts, Das Auto und der Motorsport werden nach wie vor heiß geliebt – und eine wirtschaftliche Partizipation ist infolgedessen hart umkämpft. Weltweit ist Deutschland vor allem für die Qualität seiner Autos bekannt, die verbunden werden mit einer Vorreiterrolle in Sachen Technik, aber auch mit Luxus und Gediegenheit im positiven Sinne. Inzwischen beginnt die Elektromobilität die Benziner zu verdrängen.
Themen wie Steuervergünstigungen beim Kauf von Elektroautos und ein priorisierter Ausbau von Ladestationen sowie entsprechender Infrastruktur bestimmen oftmals die Schlagzeilen, ebenso wie steigende Spritpreise und Meldungen rund um den Schadstoffausstoß von Dieselfahrzeugen. Unabhängig von Verbrennungsmotoren versus Elektromobilität handelt es sich beim Automobilmarkt in seiner Gesamtheit in jedem Fall um ein wichtiges Standbein der deutschen Industrie und ist außerdem ein unersetzbares Zugpferd des Außenhandels. Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich beim Automobilmarkt selbst sowie auch dem Gebrauchtwagenmarkt um ein heiß umkämpftes Terrain handelt.
Ein funktionierendes Pr-Marketing ist deshalb für alle im Automobil-Sektor arbeitenden Unternehmen unverzichtbar. Ganz gleich, ob in der Formel E, der Elektromobilität im Allgemeinen, dem Motorsport oder dem Gebrauchtwagenhandel: Eine professionelle Automobil-PR ist ein hocheffizientes Mittel, das eigene Unternehmen wirkungsvoll und messbar voranzutreiben.
Automotive Marketing für die Automobil-Branche
Individuell konzipierten Pr-Marketing
PR Marketingmuss individuell konzipiert werden – ein maßgeschneidertes Vorgehen ist unverzichtbar.
Eine wichtige Säule der Pr-Marketing ist die Schaltung von Anzeigen in Printmedien sowie eine professionelle Pressearbeit. Ratgeber wie der ADAC oder Zeitschriften rund um die Themen Motorsport, Formel E und 1, Reisemobil-Magazine und Elektromobilität im Allgemeinen erfreuen sich großer Beliebtheit und und ihre Reichweite kann infolgedessen nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Allerdings sind den Möglichkeiten im Bereich der Printmedien oftmals enge Grenzen gesteckt, nicht zuletzt aufgrund des zur Verfügung stehenden Budgets und der von Magazinen für eine erfolgreiche Pressearbeit vorausgesetzten Relevanz des Unternehmens und seiner Informationen. Immerhin umfasst die Gruppe, die aktiv Automobilmarketing betreibt, nicht nur Hersteller und Zulieferer, sondern ebenso Autohäuser, Werkstätten und Gebrauchtwagenhändler. Während einem Automobil-Produzenten auch Möglichkeiten wie das Celebrity Endorsement zur Verfügung stehen, spielt diese oftmals sehr erfolgreiche Marketing-Variante für einen Gebrauchtwagenhändler eher selten eine nennenswerte Rolle. Dasselbe gilt für das Sport- und Technologie-Sponsoring. Hier haben Großunternehmen andere Adressaten als der örtliche Händler. Doch auch für diesen kann es sich lohnen, lokale Vereine durch ein Sponsoring zu unterstützen und auf diese Weise in seinem direkten Umfeld für einen Image-Gewinn und eine hohe Kundenbindung zu sorgen. Darüber hinaus hat sich für Gebrauchtwagenhändler, Kfz-Werkstätten und verwandte Gewerbe ein ausgeklügeltes Online-PR-System bewährt, welches unter anderem mithilfe von Online-Pressemitteilungen, Blogtexten und Videos einen Transport von Unternehmensinformationen sowie die Generierung von Backlinks und einen Image-Gewinn verfolgt.
Erfolgreiche Automobile Kampagne in der Automotive-Marketing
PR – Automobilmarketing entscheidet Relevanz über den Erfolg der Pr-Marketing-Kampagne
Auch im Pr-Marketing entscheidet die Frequenz und Relevanz der verbreiteten Informationen über den Erfolg der Pr-Marketing-Kampagne Wer sich dafür entscheidet, die eigene Marke oder das eigene Unternehmen mithilfe von Automobil-PR voranzutreiben, sollte wissen, dass Kontinuität für den Erfolg eine wichtige Rolle spielt. Zwar kann auch eine einzige Pressemitteilung bei entsprechender Relevanz in der Themenauswahl kurzzeitig die Aufmerksamkeit, die sich auf das Unternehmen richtet, erhöhen, für eine langfristig verbesserte Positionierung des Autohauses allerdings ist eine mittel- und langfristige Marketing Strategie unverzichtbar. Auch die Abstimmung innerhalb der einzelnen Marketing Aktivitäten ist ein unverzichtbarer Punkt für jedes erfolgreiche Pr-Marketing, um nicht in der Öffentlichkeit ein diffuses Bild zu hinterlassen und eine Markenidentifizierung zu verhindern. Nicht zuletzt aus diesem Grund empfiehlt es sich, das Pr-Marketing in die Verantwortung erfahrener Marketing Spezialisten zu legen, die in der Lage sind, sämtliche Aktivitäten des erforderlichen Marketing Mixs zu orchestrieren und auf diese Weise einen maximalen Nutzen für das Unternehmen zu erreichen.
Häufig benutzte englische Begriffe im Pr-Marketing:
-
PR-Marketing Distribution
-
PR Distribution Network
-
Sales strategy PR automotive
-
Digital customer journey PR
-
Customer journey car purchase
-
Online sales automotive
-
PR-Customer journey map car purchase
-
pr-automotive internet marketing
-
automotive pr-email marketing
-
automotive pr-marketing agency detroit
-
PR marketing agency
-
PR marketing company
-
PR marketing ideas
-
PR marketing group
-
PR marketing services
-
PR marketing advertising
-
PR marketing trends
-
PR marketing strategies
-
PR marketing news
-
PR digital marketing agency
-
PR digital marketing agency services
-
PR social media marketing
Häufig benutzte deutsche Begriffe im PR Marketing:
-
Strategie und Technik des PR
-
PR Marketing Definition
-
PR Marketing Strategie
-
Marketing PR Branche
-
PR Marketing Trends
-
PR im Wandel
-
Automotive Digital Marketing
-
Digital marketing for PR industry
-
Career PR marketing
-
PR Marketing Agentur
Die häufigsten benutzen Begriffe für PR Marketing:
-
PR Public Relations
-
PR-Marketing
-
Pr-Marketing
-
Automobil-PR
Automotive Distribution und Marketing
PR-Marketing mit CarPR
PR Marketing mit CarPR verfügt über die notwendigen Erfahrungen auf dem Gebiet des PR Automobilmarketings und übernimmt gerne die Aufgabe, Ihr Unternehmen entscheidend nach vorne zu bringen. Nehmen Sie am besten gleich Kontakt auf. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammen durchzustarten.
So unterstützen wir Sie:
-
Aufbau von Strategien für Ihren Online-Erfolg
-
Tipps und Anleitungen für mehr Sichtbarkeit und Reichweit
-
Passende Lösungen und Empfehlungen für Ihre Webseite.
Möchten Sie mehr über die Potenziale erfahren, buchen Sie hier ein PR-Paket oder kontaktieren Sie uns oder telefonisch unter +49-203-4799808.