Wer denkt, eine Pressemitteilung sei schnell geschrieben, hat im Prinzip Recht. Aber: Schnell geschrieben bedeutet noch lange nicht, dass diese Pressemitteilung erfolgreich ist.
Nicht nur Rechtschreib- und Grammatikfehler können dem Ziel, das Unternehmen bestmöglich in der Öffentlichkeit zu präsentieren, empfindlich im Wege stehen und die erhoffte Wirkung im schlimmsten Falle sogar ins Gegenteil verkehren. Auch ein falscher Aufbau trägt dazu bei, dass die Pressemitteilung ihr Potential nicht auszuschöpfen in der Lage ist, denn Pressemitteilungen unterliegen festen Format-Vorgaben. Natürlich können diese in Einzelfällen bewusst gebrochen werden – Voraussetzung für diesen beabsichtigten Stilbruch ist allerdings das entsprechende Wissen und die Fähigkeit, diesen zum Vorteil der erhofften Wirkung zu nutzen.
Neben diesen gestalterischen Rahmenbedingungen spielt außerdem gerade bei kleineren Unternehmen ein weiterer nicht zu unterschätzender Faktor in die Überlegung, eine professionelle Pressemitteilung schreiben zu lassen, hinein: die Zeit, die insbesondere der Einzelunternehmer für seine Pressearbeit aufbringen kann. Immerhin ist er in aller Regel mit dem Tagesgeschäft voll ausgelastet. Hier ist die Beauftragung einer Pressemitteilung sehr sinnvoll, denn in diesem Fall bezahlt er lediglich die konkrete Leistung und bindet sich nicht langfristig wie im Falle der Einstellung einer Marketing-Fachkraft, wobei fixe Personalkosten entstünden.