Ein Blick auf die Entwicklung und die entscheidenden Aspekte einer revolutionären Marketingstrategie
Die Reise durch die Geschichte des Content Marketings enthüllt eine faszinierende Evolution – von den Anfängen als revolutionäre Marketingstrategie bis hin zu seiner heutigen Unverzichtbarkeit im Arsenal moderner Unternehmensstrategien. Doch was macht diesen Begriff wirklich aus? Hier tauchen wir ein in die Definition, die Strategie und die vielfältigen Ziele dieses kreativen Meisterwerks der Kundenbindung und -ansprache.
Historisch betrachtet, blickt das Content-Marketing auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Das Bielefelder Unternehmen „Dr. Oetker“ nutzte im Jahr 1891 wohl zum ersten Mal das Instrument des Content-Marketings, als es seine Backpulver-Tütchen mit Rezepten bedruckte. Schon 1911 folgte ein Kochbuch, das bis heute untrennbar mit dem Namen des Unternehmens verbunden ist. Seitdem haben sich die Möglichkeiten eines erfolgreichen Content-Marketings kontinuierlich weiterentwickelt und erheblich erweitert. Pressemitteilungen, die sich an die Print-Medien richten, bestimmten viele Jahre die Informationspolitik der Unternehmen und sind auch heute noch für die Pressearbeit relevant.
Der Begriff „Presseverteiler“ wurde in dieser Zeit geprägt. Erst Anfang der 2000-er Jahre begann der Siegeszug des Online-Marketings, beginnend 2004 mit Microsoft, der in jenem Jahr den ersten Unternehmensblog überhaupt startete. Kurze Zeit später begann der Siegeszug der Online-Presseportale und Presseverteiler. Online-Pressemitteilungen unterscheiden sich in Form und Aufbau erheblich von Pressemitteilungen für Print-Medien, die sich ausschließlich an Redakteure und Journalisten richten.