Kfz-Sachverständige befinden sich wie andere Unternehmer auch in einer ständigen Konkurrenzsituation. Da nur ein Teil ihres Umsatzes über Stammkundschaft generiert wird, ist ein starkes Marketing und Werbung in Verbindung mit zielgerichteter PR notwendig, um auf dem Markt zu bestehen und auch Gelegenheitskunden zu gewinnen.
Werbung für KFz-Gutachter
Werbung und Marketing durch Public Relation für Kfz-Sachverständige
Inhalt
- Warum ist PR wichtig für Kfz-Sachverständige
- Was versteht man unter Kfz-Sachverständigen
- Reichweitenstarke Kampagnen für Kfz-Sachverständige
- Was ist Public Relations?
- Was machen wir als CarPR für Sie?
- Marketing- und Strategie-Aufbau mit Pressearbeit
- Vorteile von Pressemitteilungen gegenüber Anzeigen-Kampagnen
- Nachrichten und News von KFz-Gutachter Unternehmen aus unserem Nachrichten-Verteiler
Warum ist PR wichtig für Kfz-Sachverständige?
Herausheben aus der Masse: PR für Kfz-Sachverständige
Wer schuldhaft oder schuldlos in einen Unfall verwickelt wird, ist auf den ersten Blick bei der Schadenabwicklung auf die Aussagen der Versicherung angewiesen. Diese locken gerne mit vermeintlich unschlagbaren Angeboten zur schnellen Schadenregulierung und schlagen im Streitfall eigene Kfz-Sachverständige vor, um zu einem gütlichen Abschluss zu kommen. Die Neutralität ist in diesem Falle natürlich nicht gegeben, sodass die Geschädigten es vorziehen, einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen zu beauftragen.
Gelungene PR schafft Vertrauen und Kunden
Doch für welchen Kfz-Sachverständigen sollen sie sich entscheiden? Hier trennt sich die (PR-)Spreu vom Weizen, denn nur wer mit gelungener PR sowohl auf sich aufmerksam macht als auch Vertrauen schafft, wird am Ende mit dem Gutachten beauftragt und hebt sich von den sonst üblichen farblosen Branchenbuch-Eintragungen wirkungsvoll ab.
Der Kfz-Sachverständige – nicht nur Profi in Sachen Gerichtsgutachten
Der Kfz-Sachverständige ist in aller Regel Ingenieur oder Handwerksmeister beziehungsweise Bachelor im Kraftfahrzeugmechaniker-Handwerk. Er kennt sich mit Fahrzeugen aller Art einschließlich ihres Innenlebens bestens aus und ist deshalb in der Lage, ein Kraftfahrzeug neutral und vor allen Dingen zuverlässig zu bewerten. Neben Gerichtsgutachten werden Schadensgutachten, Kaskogutachten sowie Gutachten für Unfallschäden und Motorschäden erstellt. Abhängig von einer möglichen Spezialisierung erstellt der Kfz-Sachverständige seine Gutachten für PKW, LKW, Spezialfahrzeuge und/oder Zweiräder.
Ein Kfz-Sachverständige wird immer dann zu Rate gezogen, wenn Fahrzeugbesitzer beispielsweise den Aussagen ihrer Versicherung misstrauen und ein neutrales Gutachten zur Durchsetzung ihrer Ansprüche benötigen.
Pressemitteilungen sind ein perfektes Instrument für PR, Marketing und Werbung im Segment „Verkehr“
Kfz-Sachverständige können ebenso wie Unternehmen mithilfe von Pressemitteilungen konzertierte Kampagnen für ein reichweitenstarkes Marketing und eine zielgerichtete PR nutzen. Ein Kfz-Gutachter befindet sich wie jeder innerhalb der Kfz-Branche aktive Unternehmer in einem Marktsegment, in dem ein hoher Konkurrenzdruck herrscht. Um zwischen den Mitbewerbern nicht nur sichtbar zu werden, sondern auch ein positives Image aufzubauen, sollten das Marketing und die PR einen wichtigen Part der unternehmerischen Tätigkeit darstellen – einen Part, der neue Kunden bringt und dem Kfz-Sachverständigen eine hohe Glaubwürdigkeit verschafft. Insbesondere mithilfe von Pressemitteilungen kann Expertenwissen transportiert werden, an dem seitens der Autobesitzer ein großes Interesse besteht und das dem Gutachter für Autos und Zweiräder einen Vertrauensvorschuss seitens seiner Kunden und Interessenten verschafft.
Marketing und PR zu vernachlässigen, kostet am Ende viel Umsatz
Um nicht im Dickicht der Mitbewerber unterzugehen und damit am Ende auf viel Umsatz zu verzichten, sind auch Kfz-Sachverständige gut beraten, Marketing und PR nicht zu vernachlässigen. Dies gilt insbesondere, weil die Kfz-Gutachter sich nur zu einem relativ geringen Anteil auf ihre Stammkundschaft verlassen können. Viele Kunden kommen einmalig, wenn sie beispielsweise in einen Unfall verwickelt werden und sich im Anschluss daran mit der Versicherung auseinandersetzen müssen. In diesem Augenblick, in dem sich dieser Interessent wegen eines Gutachtens nach einem Kfz-Sachverständigen umsieht, sollte dieser seine Hausaufgaben in Form professioneller Public Relations getan haben. In diesem Falle ist er infolge einer guten Seitenplatzierung und Pressemitteilungen, die sich beispielsweise mit dem Thema „Gutachten“ beschäftigen, im Internet gut sichtbar und hinterlässt darüber hinaus einen kompetenten Eindruck beim Interessenten.
CarPR ist auf Marketing- und PR-Kampagnen im Bereich „Auto und Logistik“ spezialisiert
CarPR ist auf das Marktsegment „Kraftfahrzeuge, Verkehr und Logistik“ spezialisiert. Die Pressemitteilungen werden nicht auf den allgemeinen Presseportalen publiziert, sondern darüber hinaus in der Fachpresse und auf Motorsport, Logistik und Themen rund um das Kfz und Zweirad spezialisierten Presseportalen sowie Social Media und Blogs. Auf diese Weise erreichen die professionellen Gutachter für Autos und Zweiräder neben einer allgemeinen Leserschaft auch sehr gezielt die für sie relevanten Zielgruppen. Die Pressemitteilungen können auf diese Weise ihren maximalen Nutzen erreichen und dem Kfz-Sachverständigen zu mehr Kunden und damit verbunden zu mehr Umsatz verhelfen.
Die wichtigsten Ziele sind der Aufbau von Vertrauen in ein Produkt oder Unternehmen, womit Public Relations ein unmittelbares Instrument zur Imagepflege darstellt. Aus diesem Grund muss Öffentlichkeitsarbeit vor allem glaubwürdig sein. Als Kriterien für den Erfolg der Public Relations gelten unter anderem Verständlichkeit, ein klar definierter Fokus, eine optimale Planung und allen voran die Kontinuität. Nur kontinuierliche und gleichzeitig glaubwürdige Öffentlichkeitsarbeit führt zu einem messbaren Erfolg, wobei die Attribute „kontinuierlich“ und „glaubwürdig“ gleichwertig zu betrachten sind. Wichtig ist außerdem die Art der Kommunikation: Sie sollte stets gut verständlich und nachvollziehbar gestaltet werden.
CarPR ist auf Pressearbeit rund um die Themen Straßenverkehr, Mobilität und Transport spezialisiert. Wir bringen Ihr Unternehmen mithilfe klassischer online Pressearbeit messbar nach vorn. Der wichtigste Vorteil klassischer PR-Arbeit besteht sicherlich darin, dass Sie als Unternehmen direkt mit Ihren Kunden in Kontakt treten können. Storytelling ist eines der Zauberwörter, ebenso wie Pressemitteilungen und Online-Content. Sie erreichen Interessenten und Stammkunden gleichermaßen über das mächtige Instrument der Kommunikation. Gleichzeitig wirken sich Follow-Links unmittelbar auf das Ranking Ihrer Unternehmenswebseite aus und erhöhen dadurch ihren Nutzen zusätzlich und eklatant. Futter für die Kommunikation bieten beispielsweise spezielle Ereignisse und Neuerungen im Unternehmensalltag. Auch Produktvorstellungen und Firmenjubiläen eignen sich hervorragend für die Unternehmenskommunikation.
CarPR kennt die Logistik-Branche wie kein anderer und ist somit in der Lage, Ihren Content über auf Auto und Verkehr spezialisierte Fachverteiler zielgerichtet und quasi ohne Streuverluste zu publizieren. Nutzen Sie die Expertise unserer Spezialisten von CarPR und profitieren auch Sie ab sofort von den Vorteilen der Digitalisierung. Wir verfassen professionelle Pressemitteilungen nach Ihren Wünschen und verteilen diese nach Ihrer Freigabe an die Fach-Medien, die Sie und Ihr Unternehmen voranbringen. Diese Pressemitteilungen erreichen ihre höchste Wirksamkeit kurz nach der Veröffentlichung, können aber auch viele Wochen und sogar Monate später noch potentielle Interessenten erreichen und somit lange nachwirken.
Die Pressearbeit ist der zentrale Punkt im Bereich des Marketing- und Strategie-Aufbaus. Sie wendet sich einerseits direkt an den (potentiellen) Kunden, erreicht diese jedoch außerdem über Journalisten.
Jede Pressearbeit verfolgt letztendlich folgende Ziele:
- Die Erhöhung der Reichweite und Sichtbarkeit des Unternehmens sowie seiner Produkte
- den Ausbau der Bekanntheit
- die Markenpflege
- den Imageaufbau
- das Erreichen einer hohen Glaubwürdigkeit, die im besten Fall eine Experten-Position nach sich zieht
CarPR ist auf Online-PR rund um die Themen Straßenverkehr, Logistik und Mobilität spezialisiert und arbeitet auf diesem Gebiet seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Wir erarbeiten mit Ihnen, dem Unternehmen aus Logistik, Transport und Spedition, eine individuelle Marketing-Strategie, die Sie voranbringt. Dank unser vielfältigen Erfahrungen in diesem speziellen Bereich können Sie sich schon bald über eine bessere Positionierung Ihrer Webseite sowie damit verbundene interessante neue Kontakte freuen. Starten Sie noch heute und heben Sie sich mit einer professionellen Kommunikation von Ihren Mitbewerbern ab.
Marketing lässt sich mit verschiedenen Ansätzen definieren:
- Beziehungsorientierte Marketingdefinition: Hierbei liegen die Schwerpunkte der Maßnahmen auf dem Erhalt, der Stärkung, dem Erhalt und dem Aufbau der Kundenbeziehungen.
- Integrative Marketingdefinition: Hierbei werden interne und externe Maßnahmen des Unternehmens unterschieden. Während die internen Maßnahmen durch die Schaffung entsprechender Strukturen definiert sind, bestehen die externen Aktionen in Maßnahmen, die die Nachfrage nach den beworbenen Produkten am Markt erhöhen sollen.
Sinn und Zweck des Marketings ist letztendlich immer die Befriedigung der Bedürfnisse der Kunden und Interessenten sowie der dem Unternehmen auf welche Weise auch immer verbundenen Personen. Je besser ein Unternehmen diese Bedürfnisse befriedigt, umso stärker fällt der Nutzen aus, der sich aus den unterschiedlichen Marketing-Aktivitäten ergibt.
Klassischerweise nutzt das Marketing eines Unternehmens einen Marketing-Mix. Interessant sind in dieses Zusammenhang die sogenannten 4 Ps:
- Product – das erste P steht für die Produktpolitik
- Place – dieses P steht für die Distributionspolitik
- Price – mit diesem P wird die Kontrahierungspolitik bezeichnet
- Promotion – dieses P bezeichnet die Kommunikationspolitik
Die oben genannten 4 Ps sind die verschiedenen Standbeine einer Marketing-Strategie. Wichtig ist bei einer funktionierenden Marketing-Strategie ein nahtloses und nicht widersprüchliches Ineinandergreifen aller Punkte.
Die Vorteile einer solchen funktionierenden Marketing-Strategie liegen auf der Hand: Das Unternehmen bindet seine Kunden mit glaubwürdigen (Kommunikations-) Angeboten und schafft ein einheitliches und schlüssiges Gesamtkonzept, mit dem es sich intern und extern ein klar von Mitbewerbern abgrenzbares Image verschafft.
Sowohl mit Pressemitteilungen als auch mit Anzeigen-Kampagnen lässt sich das Unternehmen voranbringen: Die Sichtbarkeit wird in beiden Fällen signifikant erhöht. Entgegen der Pressemitteilungen ist allerdings eine Anzeigen-Kampagne stets auf den kurzfristigen Erfolg ausgerichtet. Auch preislich unterscheiden sich beide Varianten erheblich voneinander: Anzeigen werden oftmals mittels der teuren per-Klick-Rate abgerechnet, womit eine Anzeigen-Kampagne ein jedes Marketing-Budget stark beansprucht.
Die Pressemitteilungen dagegen verfolgen – Kontinuität vorausgesetzt – eine sowohl kurz-, mittel- als auch langfristige Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens sowie der Relevanz der entsprechenden Webseite. Pressemitteilungen transportieren wichtige Unternehmensnachrichten und generieren somit eine interessierte Leserschaft – und das dauerhaft. Beispielsweise hat einzige Pressemitteilung eines carPR-Kunden im gesamten Jahr 2022 mehr als 15.000 Klicks generieren können – und das für nur € 69,00 je Pressemitteilung. Geben Sie Ihre Public Relations Kampagnen in die Hände unserer Experten. Mit relevanten Inhalten generieren diese für Ihr Unternehmen Backlinks, erreichen auf Ihre Branche spezialisierte Journalisten und stärken innerhalb kürzester Zeit Ihre Marktpräsenz, Wettbewerbsfähigkeit und Experten-Positionierung.
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