{"id":101025,"date":"2022-01-24T21:52:10","date_gmt":"2022-01-24T20:52:10","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=101025"},"modified":"2022-01-24T21:52:10","modified_gmt":"2022-01-24T20:52:10","slug":"ohne-notbremsassistent-geht-nichts-mehr-adac-wertet-42-aktuelle-euro-ncap-tests-aus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/101025\/ohne-notbremsassistent-geht-nichts-mehr-adac-wertet-42-aktuelle-euro-ncap-tests-aus\/","title":{"rendered":"Ohne Notbremsassistent geht nichts mehr ADAC wertet 42 aktuelle Euro-NCAP-Tests aus"},"content":{"rendered":"

M\u00fcnchen (ots) <\/span>Notbremsassistenten sind in modernen Fahrzeugen ein Muss – sie k\u00f6nnen Unf\u00e4lle vermeiden oder zumindest abmildern und Leben retten. Doch wie gut reagieren die Notbremssysteme unterschiedlicher Fahrzeuge? Der ADAC hat Ergebnisse der Euro-NCAP-Tests von insgesamt 42 Autos aus den Jahren 2020 und 2021 gesondert ausgewertet.<\/strong><\/p>\n

F\u00fcr das ADAC Ranking der Notbremssysteme wurden folgende Kategorien \u00fcberpr\u00fcft und gewichtet:<\/p>\n

Notbremsfunktion Fahrzeug zu Fahrzeug (Car to Car): 40 %
\nNotbremsfunktion auf Fu\u00dfg\u00e4nger bei Tag und bei Nacht: 30 %
\nNotbremsfunktion auf Radfahrer: 30 %<\/p>\n

Mittlerweile wird von Euro NCAP vorausgesetzt, dass ein Fahrzeug grunds\u00e4tzlich mit einem City-Notbremsassistenten ausgestattet ist, um Auffahrunf\u00e4lle zu verhindern. Da diese Technik ausgereift ist, erfolgt hier keine gesonderte Bewertung. Aber es gibt Punktabzug im Insassenschutz, falls er nicht an Bord ist.<\/p>\n

Das Ergebnis zeigt, dass die Topplatzierten bereits jetzt serienm\u00e4\u00dfig maximalen Schutz bieten. Gute Sicherheitsassistenten sind nicht nur in hochpreisigen Fahrzeugen, sondern auch in Kleinwagen und Autos der unteren Mittelklasse m\u00f6glich. Auf Platz eins landet der BMW iX, dicht gefolgt vom Nissan Qashqai, Subaru Outback und Mercedes EQ-EQS. Auf Platz f\u00fcnf schafft es ein Kleinwagen: der Honda Jazz.<\/p>\n

Euro NCAP hat seit 2020 die Pr\u00fcfkriterien versch\u00e4rft. Seitdem m\u00fcssen beispielsweise auch im Abbiegeprozess Fu\u00dfg\u00e4nger erkannt und eine Notbremsung eingeleitet werden. Auch muss das System auf Radfahrer reagieren, die durch zwei Fahrzeuge verdeckt pl\u00f6tzlich die Fahrbahn queren, und es muss beim Linksabbiegen die Kollisionsgefahr mit dem Gegenverkehr absichern k\u00f6nnen. Au\u00dferdem wird bewertet, ob bei einer R\u00fcckw\u00e4rtsfahrt Personen erkannt werden, die sich hinter dem Fahrzeug befinden oder sich von der Seite dem Fahrzeugheck n\u00e4hern. Punkte gibt es dann, wenn das Fahrzeug stoppt.<\/p>\n

Euro NCAP ist ein Verbraucherschutzprogramm zur Erh\u00f6hung der Fahrzeugsicherheit. Der ADAC beteiligt sich im Rahmen der Unfallforschung ma\u00dfgeblich an der Entwicklung neuer Tests, sowohl f\u00fcr aktive Sicherheit (Sicherheitsassistenten), wie auch passive Sicherheit (Fahrzeugcrash).<\/p>\n

Die Auswertung der unterschiedlichen Notbremssysteme zeigt, dass Sicherheit keine Frage der Kosten sein sollte. Die Hersteller sind gefordert, maximalen Insassenschutz und modernste Sicherheitsassistenten serienm\u00e4\u00dfig zu verbauen.<\/p>\n

Weitere Informationen zur Sonderauswertung der Notbremsassistenten aus 2020 und 2021 finden Sie unter adac.de<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

ADAC Kommunikation
\nT +49 89 76 76 54 95
\naktuell@adac.de<\/p>\n

Original-Content von: ADAC, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

M\u00fcnchen (ots) Notbremsassistenten sind in modernen Fahrzeugen ein Muss – sie k\u00f6nnen Unf\u00e4lle vermeiden oder zumindest abmildern und Leben retten. Doch wie gut reagieren die Notbremssysteme unterschiedlicher Fahrzeuge? Der ADAC hat Ergebnisse der Euro-NCAP-Tests von insgesamt 42 Autos aus den Jahren 2020 und 2021 gesondert ausgewertet. F\u00fcr das ADAC Ranking der Notbremssysteme wurden folgende Kategorien […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[75,40773,40774,3834,40772,1358,1095],"class_list":{"0":"post-101025","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"tag-auto","8":"tag-auto-test","9":"tag-city-notbremsassistenten","10":"tag-muenchen","11":"tag-notbremsassistent","12":"tag-notbremssysteme","13":"tag-verbraucher"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/101025","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=101025"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/101025\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=101025"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=101025"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=101025"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}