{"id":101274,"date":"2022-01-29T15:10:43","date_gmt":"2022-01-29T14:10:43","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=101274"},"modified":"2022-01-29T15:14:16","modified_gmt":"2022-01-29T14:14:16","slug":"ddv-legt-neuen-leitfaden-fuer-rechtlich-sauberes-telefonmarketing-vor","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/101274\/ddv-legt-neuen-leitfaden-fuer-rechtlich-sauberes-telefonmarketing-vor\/","title":{"rendered":"DDV legt neuen Leitfaden f\u00fcr rechtlich sauberes Telefonmarketing vor"},"content":{"rendered":"

Frankfurt am Main (ots)<\/span> Wie das gesamte Verbraucher- und Wettbewerbsrecht, so unterliegt auch das Recht des Telefonmarketings st\u00e4ndigen Anpassungen. F\u00fcr diesen Bereich haben allein im Jahr 2021 insbesondere das Gesetz f\u00fcr faire Verbrauchervertr\u00e4ge, die Neufassung des Telekommunikationsgesetzes und ebenso das v\u00f6llig neue Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz wichtige \u00c4nderungen gebracht, die es zu beachten gilt, um das Risiko von Abmahnungen, Bu\u00dfgeldern oder Schadensersatzanspr\u00fcchen zu vermeiden.<\/strong><\/p>\n

Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hat deshalb nun seinen Best Practice Guide „Rechtliche Grundlagen des Telefonmarketings“ neu aufgelegt. Mit der Brosch\u00fcren-Reihe „Best Practice Guides“ bietet der DDV Basisinformationen zu verschiedenen Bereichen des Dialogmarketings. Die Ratgeber sollen Anwendern und Dienstleistern der Branche helfen, die mitunter schwierigen, insbesondere juristischen „Spielregeln“ innerhalb der unterschiedlichen dialogischen Kan\u00e4le kennen zu lernen und in der Praxis richtig anzuwenden.<\/p>\n

Im Einzelnen werden in der neuen Publikation die relevanten Vorgaben f\u00fcr Outbound-Telefonmarketing (z. B. Einwilligung, Rufnummernanzeige), f\u00fcr Inbound-Telefonmarketing (Anrufkosten, Warteschleifen, Bandansagen), beim Monitoring (Mitschneiden und Mith\u00f6ren von Telefongespr\u00e4chen) sowie Sonderfragen wie Wahlwerbung, Spendenwerbung, Werbung f\u00fcr Gl\u00fccksspielangebote und Marktforschung erl\u00e4utert. Behandelt wird zudem das Bu\u00dfgeldverfahren.<\/p>\n

„Der Einsatz des Telefons im Customer Services Bereich ist ein wichtiges und breit akzeptiertes Instrument in der Kommunikation mit Kunden und Interessenten von Unternehmen. Wer Telefonmarketing betreibt, muss die juristischen Regelungen dieses Marketingkanals kennen und wissen, wie er rechtlich einwandfrei genutzt wird. Der vorliegende Leitfaden gibt auf der Grundlage einer praxisgerechten Auslegung der f\u00fcr das Dialogmarketing relevanten aktuellen Vorschriften des Telefonmarketings eine hervorragende Orientierungshilfe f\u00fcr die Branche“, sagt DDV-Pr\u00e4sident Patrick Tapp.<\/p>\n

Der Leitfaden wurde in enger Zusammenarbeit mit Rechtsanwalt Prof. Dr. Stefan Engels, DLA Piper UK LLP, erstellt, der in die fachliche Unterst\u00fctzung des DDV in den Bereichen UWG und Telefonwerbung seit Jahren aktiv eingebunden ist.<\/p>\n

Der neue Best Practice Guide steht ab sofort kostenfrei auf der Webseite des DDV als PDF zum Download zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
\nBoris von Nagy, Leiter Kommunikation
\nHahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
\nTelefon: (069) 401 276 513, Fax: (069) 401 276 599
\nb.vonnagy@ddv.de
\nhttp:\/\/www.ddv.de<\/p>\n

Original-Content von: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n


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Pressemitteilungen ver\u00f6ffentlichen<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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