{"id":101497,"date":"2022-01-31T21:46:17","date_gmt":"2022-01-31T20:46:17","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=101497"},"modified":"2022-03-11T14:03:34","modified_gmt":"2022-03-11T13:03:34","slug":"fahrer-des-ford-kuga-mit-plug-in-hybrid-antrieb-legen-weniger-tankstopps-ein-um-co2-emissionen-zu-senken","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/101497\/fahrer-des-ford-kuga-mit-plug-in-hybrid-antrieb-legen-weniger-tankstopps-ein-um-co2-emissionen-zu-senken\/","title":{"rendered":"Fahrer des Ford Kuga mit Plug-in-Hybrid-Antrieb legen weniger Tankstopps ein, um CO2-Emissionen zu senken"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots) Ford Kuga Plug-in-Hybrid-Fahrer haben im vergangenen Jahr jeweils \u00fcber 1.100 Kilogramm CO2 im Vergleich zum Betrieb eines reinen Benziners eingespart – dies ergab eine Erhebung von Ford auf Basis von WLTP-Emissionswerten
\nAnalyse anonymisierter Daten zeigt, dass Kunden ihren Ford Kuga PHEV an 71 Prozent der Fahrtage aufladen und die Hybrid-Flexibilit\u00e4t auch bei Urlaubsfahrten aussch\u00f6pfen
\nKuga PHEV war 2021 das meistverkaufte Plug-in-Hybrid-Fahrzeug seines Segments in Europa<\/p>\n

Die Fahrer eines Ford Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV) legen gem\u00e4\u00df einer anonymisierten Datenanalyse von Ford innerhalb eines Jahres etwas mehr als 10.000 Kilometer zur\u00fcck. Bei Zugrundelegung von homologierten WLTP-Emissionswerten w\u00fcrde ein Kuga Plug-in-Hybrid (165 kW \/ 225 PS)* auf dieser Strecke vor allem aufgrund der M\u00f6glichkeit, zumindest Teilstrecken elektrisch und damit emissionsfrei zur\u00fcckzulegen, rund 1.110 Kilogramm weniger CO2 aussto\u00dfen als ein Ford Kuga mit 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor (110 kW\/150 PS)** \u00fcber die gleiche Distanz. Die Daten zeigen auch, dass fast die H\u00e4lfte aller Kuga PHEV-Fahrer ihr Auto \u00fcber Nacht aufladen. K\u00fcrzere Auflade-Stopps von ein bis zwei Stunden am Tag waren ebenfalls sehr beliebt.<\/p>\n

Kuga PHEV mit Verkaufsrekord<\/p>\n

Der Kuga PHEV war 2021 mit mehr als 48.000 neu zugelassenen Exemplaren das meistverkaufte Plug-in-Hybrid-Fahrzeug seines Segments in Europa und \u00fcbertraf damit den n\u00e4chsten Mitbewerber in Bezug auf die Zulassungszahlen um mehr als 17 Prozent1.<\/p>\n

Bei \u00fcber der H\u00e4lfte der im vergangenen Jahr in Europa verkauften Ford Kuga handelte es sich entweder um ein Plug-in-Hybrid- oder um ein Voll Hybrid-Modell2.<\/p>\n

„Nicht jeder Kunde will oder kann direkt von einem Benziner oder Diesel zu einem voll-elektrischen Fahrzeug zu wechseln. Deshalb haben wir den Kuga Plug-in-Hybrid entwickelt, der das Beste aus beiden Welten bietet“, sagt Glen Goold, Ford Kuga Vehicle Line Director, Ford of Europe. „Ford setzt sich f\u00fcr eine elektrifizierte Zukunft ein. Moderne Fahrzeuge wie der Kuga Plug-in-Hybrid helfen den Kunden, diesen Schritt mit uns zu gehen“.<\/p>\n

Anonymisierte Nutzerdaten: Pro 100 Fahrtage 71 Ladevorg\u00e4nge<\/p>\n

Anonymisierte Nutzerdaten gaben Aufschluss dar\u00fcber, wie die Kunden die Vielseitigkeit des Kuga Plug-in-Hybrid nutzen:<\/p>\n

Pro 100 Fahrtage wurden 71 Ladevorg\u00e4nge ermittelt, was darauf hindeutet, dass die Kunden an jenen Tagen, an denen sie ihr Fahrzeug nutzen, in den meisten F\u00e4llen auch aufladen. Der durchschnittliche Ladezustand des Fahrzeugs betrug beim Anschlie\u00dfen an die Stromquelle bei rund 30 Prozent, was darauf hindeutet, dass die Kunden die Batterie nur in Ausnahmef\u00e4llen leer fahren. Sie halten sie stattdessen in einem m\u00f6glichst aufgeladenen Zustand, um die elektrische Reichweite zu maximieren.
\nDie Reichweite des Ford Kuga Plug-in-Hybrid gab den Kunden ausreichende Flexibilit\u00e4t. In den Sommermonaten Juli, August und September erreichten Fahrstrecken von mehr als 100 Kilometern L\u00e4nge ihren H\u00f6hepunkt, was darauf hindeutet, dass die Kunden die Hybrid-Eigenschaften ihres Autos genutzt haben, um Urlaub und Freizeit zu genie\u00dfen.
\nDie Kunden laden ihr Auto \u00fcber Nacht zu Hause, um ihre Fahrtkosten zu senken. Von den 5,7 Millionen Kuga Plug-in-Hybrid-Ladevorg\u00e4ngen, die in den vergangenen zw\u00f6lf Monaten aufgezeichnet wurden, fanden 46 Prozent \u00fcber Nacht statt – mit einer Ladedauer von 12 oder mehr Stunden. Je nach Vertrag mit dem Energieversorger konnten die Kuga PHEV-Nutzer im Idealfall von g\u00fcnstigerem Strom profitieren. Insgesamt lie\u00dfen sich \u00e4hnliche Verhaltensweisen wie beim Laden von Smartphones feststellen.
\nDie am zweith\u00e4ufigsten ermittelte Ladedauer betrug zwischen einer und zwei Stunden am Tage – was darauf hindeutet, dass Kuga Plug-in-Hybrid-Fahrer tags\u00fcber gerne schnelles Aufladen nutzen, wenn \u00f6ffentliche Ladem\u00f6glichkeiten verf\u00fcgbar sind.<\/p>\n

Moderne Hybrid-Technologie reduziert Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen<\/p>\n

Der 2,5-Liter-Duratec-Motor des Kuga PHEV entwickelt eine Systemleistung von 165 kW (225 PS). Die Kraft wird \u00fcber ein stufenloses CVT-Getriebe auf die Vorderr\u00e4der \u00fcbertragen. Der Antriebsstrang des Kuga PHEV bietet Effizienz und Komfort – die rein elektrische Gesamtreichweite betr\u00e4gt 57 bis 65 Kilometer (WLTP) beziehungsweise innerst\u00e4dtisch 71 bis 88 Kilometer (WLTP). Dies erlaubt h\u00e4ufiges Fahren im Elektromodus. Der WLTP-Stromverbrauch des Kuga PHEV (15,6 bis 14,8 kWh\/100 km) ist der niedrigste in seinem Segment. Dar\u00fcber hinaus bietet der Kuga Plug-in-Hybrid die Reichweite und den Komfort des 2,5-Liter Duratec-Benziners.<\/p>\n

Der „EV Sp\u00e4ter“-Modus, einer von insgesamt vier EV-Fahrprogrammen, schont die elektrische Reichweite f\u00fcr eine sp\u00e4tere Nutzung. Das Fahrzeug f\u00e4hrt \u00fcberwiegend mit aktiviertem Benzinmotor („EV Auto“) und nutzt das regenerative Laden, um den Ladezustand des Akkus m\u00f6glichst hoch zu halten. Dies ist von Vorteil, wenn zum Beispiel die Einfahrt in eine emissionsfreie Umweltzone absehbar ist.<\/p>\n

Der Ford Kuga Plug-in-Hybrid bietet im Vergleich zu seinen wichtigsten Mitbewerbern auch insgesamt niedrigere Gesamtbetriebskosten, mit einem Einsparpotenzial von mehr als 1.800 Euro \u00fcber einen Zeitraum von drei Jahren\/60.000 km. Gr\u00fcnde hierf\u00fcr sind vor allem sein niedriger Kraftstoff- und Stromverbrauch, niedrige Wartungskosten sowie sein hoher Restwert3.<\/p>\n

*Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV) in l\/100 km: 1,3 – 1,0 (kombiniert); CO2-Emissionen 29 – 22 g\/km (kombiniert). Stromverbrauch: 15,6 – 14,8 kWh\/100 km#<\/p>\n

**) Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga mit 1,5-Liter-Ecoboost-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) in l\/100 km: 7,0 – 6,5 (kombiniert); CO2-Emissionen 160 – 147 g\/km (kombiniert)#<\/p>\n

1) Gem\u00e4\u00df Daten von JATO Dynamics; www.jato.com<\/p>\n

2) Die Verkaufszahlen beziehen sich auf die 20 europ\u00e4ischen Hauptm\u00e4rkte, in denen Ford durch nationale Verkaufsorganisationen vertreten ist. Dazu z\u00e4hlen Belgien, D\u00e4nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Gro\u00dfbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, \u00d6sterreich, Polen, Portugal, Rum\u00e4nien, Schweden, Schweiz, Spanien, die Tschechische Republik und Ungarn.<\/p>\n

3) Von Ford kalkulierte Daten, basierend auf dem deutschen Markt.<\/p>\n

5) Weitere Verbrauchs- und Emissionsangaben zu genannten Fahrzeugen:<\/p>\n

# Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

# # #<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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