{"id":102620,"date":"2022-02-21T20:08:49","date_gmt":"2022-02-21T19:08:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=102620"},"modified":"2022-03-25T08:26:29","modified_gmt":"2022-03-25T07:26:29","slug":"eisige-bedingungen-heisse-action-m-sport-ford-will-platz-1-in-der-marken-wm-bei-der-rallye-schweden-verteidigen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/102620\/eisige-bedingungen-heisse-action-m-sport-ford-will-platz-1-in-der-marken-wm-bei-der-rallye-schweden-verteidigen\/","title":{"rendered":"Eisige Bedingungen, hei\u00dfe Action: M-Sport Ford will Platz 1 in der Marken-WM bei der Rallye Schweden verteidigen"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)<\/span> Nach dem Traumstart bei der Rallye Monte Carlo mit dem Sieg von S\u00e9bastien Loeb\/Isabelle Galmiche im neu entwickelten Puma Hybrid Rally1 blickt M-Sport Ford nun voller Erwartungen dem zweiten Saisonlauf entgegen: der Rallye Schweden.<\/p>\n Die klassische Winterveranstaltung ist erst das zweite Event f\u00fcr die hochmodernen Hybrid-Allradler, die von einem 1,6 Liter gro\u00dfen und rund 279 kW (380 PS) starken EcoBoost-Vierzylinder-Turbo sowie einem Hybridsystem befeuert werden, das tempor\u00e4r bis zu 100 kW (136 PS) beisteuert. Um sichere Schnee- und Eisverh\u00e4ltnisse zu garantieren, ist der WM-Lauf in diesem Jahr von seinem bisherigen Austragungsort in Torsby rund 725 Stra\u00dfenkilometer in das deutlich n\u00f6rd\u00f6stlicher gelegene Umea umgezogen. M-Sport Ford schickt insgesamt f\u00fcnf Rallye-Fahrzeuge auf die neuen Strecken am Bottnischen Meerbusen: je ein Puma Hybrid Rally1 f\u00fcr die beiden Iren Craig Breen\/Paul Nagle, das britisch-schwedische Nachwuchs-Duo Gus Greensmith\/Jonas Andersson und die Franzosen Adrien Fourmaux\/Alexandre Coria sowie zwei Fiesta Rally2 f\u00fcr die WRC 2-Liga. Sie werden von den Finnen Jari Huttunen\/Mikko Lukka sowie den Schweden Mattias Adielsson\/David Arhusiander pilotiert. Weitere Besonderheit: Zwei der 19 geplanten Wertungspr\u00fcfungen mussten inzwischen abgesagt werden, da sich in dieser Region unerwarteterweise eine Elchtier-Herde aufh\u00e4lt…<\/p>\n „Nach dem tollen Erfolg von M-Sport Ford bei der ,Monte‘, die wir auf den Pl\u00e4tzen 1, 3 und 5 beenden konnten, konzentrieren wir uns jetzt ganz auf die Rallye Schweden“, erl\u00e4utert Teamchef Richard Millener. „Aktuell f\u00fchren wir die Hersteller-Weltmeisterschaft an und wollen bei der Winter-Veranstaltung nat\u00fcrlich erneut ein starkes Resultat erringen. Die verschneiten und vereisten Strecken stellen f\u00fcr unsere nicht-skandinavischen Fahrer eine besondere Herausforderung dar. Aber wir wissen, dass uns mit dem neuen Puma Hybrid Rally1 ein sehr konkurrenzf\u00e4higes Auto zur Verf\u00fcgung steht. Unser Team daheim in Dovenby Hall hat alles darangesetzt, dass unsere Turbo-Hybrid-Allradler auch auf den extrem schnellen Pr\u00fcfungen rund um Umea ihr Potenzial unter Beweis stellen k\u00f6nnen.“<\/p>\n Innerhalb des Fahrer-Quintetts von M-Sport besitzt Craig Breen zweifelsohne die gr\u00f6\u00dfte Erfahrung auf den rasant schnellen Schneekan\u00e4len: Er fuhr 2018 gegen die starke skandinavische Konkurrenz auf den zweiten Rang. Am kommenden Freitag geht der Ire als Zweiter an den Start – keine ganz optimale Position, denn er muss dabei die Pisten f\u00fcr die Nachfolgenden vom losen Schneebelag s\u00e4ubern, bevor die Spikes der 15 Zoll hohen Winterpneus festen Halt im eisigen Untergrund finden. Als Dritter der Rallye Monte Carlo ist Breen nahezu perfekt in das neue Jahr gestartet, denn sowohl Loeb als auch sein franz\u00f6sischer Namensvetter S\u00e9bastien Ogier haben zwar in Monaco vor ihm die ersten beiden Pl\u00e4tze belegt, werden aber nicht alle Saisonl\u00e4ufe bestreiten.<\/p>\n Gus Greensmith hat ebenfalls eine gro\u00dfe Portion Extramotivation gesch\u00f6pft: Der 25 Jahre junge Engl\u00e4nder konnte bei der „Monte“ mit dem Ford Puma Hybrid Rally1 seine erste Wertungspr\u00fcfungs-Bestzeit auf WM-Niveau setzen. Zur Vorbereitung auf die speziellen Bedingungen in Schweden ist er am vergangenen Wochenende mit einem Fiesta Rally2 bei einer kleineren norwegischen Veranstaltung an den Start gegangen. Auch Adrien Fourmaux hat die Zeit zwischen dem Saisonauftakt in den Seealpen und der Winter-Rallye in der Region V\u00e4sterbotten sinnvoll genutzt: Nach seinem heftigen Unfall bei der „Monte“ reiste der Franzose nach Dovenby Hall, dem Hauptquartier von M-Sport, und packte beim Aufbau eines neuen Puma Hybrid Rally1 mit an. Bei der bevorstehenden Veranstaltung will er ein solides Resultat einfahren und vor allem weitere Erfahrungen auf gefrorenem Untergrund sammeln. F\u00fcr ihn wird es die erst vierte Rallye mit einem Allradfahrzeug auf Schnee und Eis sein.<\/p>\n Kurz vor seinem 28. Geburtstag am kommenden Montag l\u00e4utet Jari Huttunen seine erste WRC 2-Saison mit M-Sport Ford ein. Der finnische Nachwuchsfahrer hatte sein Deb\u00fct am Steuer des rund 280 PS starken Fiesta Rally2 bereits im Herbst des vergangenen Jahres bei der WM-Rallye Monza gegeben und war dort als F\u00fcnfter der R2-Kategorie positiv aufgefallen. Den zweiten Fiesta Rally2 steuert mit dem aufstrebenden Schweden Mattias Adielsson ein weiteres Talent.<\/p>\n Die Rallye Schweden fungiert auch als Auftakt f\u00fcr die FIA Junioren-Rallye-Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr f\u00fcnf WM-L\u00e4ufe umfasst. Sie wird auf identischen, ebenfalls von M-Sport vorbereiteten Ford Fiesta Rally3 ausgetragen und setzt damit erstmals \u00fcberhaupt auf Wettbewerbsfahrzeuge mit Allradantrieb.<\/p>\n Craig Breen \/ Paul Nagle (Ford Fiesta WRC, Startnummer 42); WM-Rang: 4; Rallye-Schweden-Starts: 7. Bestes Ergebnis: Platz 2 (2018)<\/strong><\/p>\n „Ich freue mich sehr darauf, die neuen Wertungspr\u00fcfungen rund um Umea kennenzulernen“, betont der 32-J\u00e4hrige. „Die in Torsby beheimatete Rallye Schweden bin ich mehrmals gefahren, aber dieses Mal ist es etwas ganz anderes – auf jeden Fall werden die Streckenbedingungen richtig winterlich sein. Wir gehen mit den neuen Hybrid-Fahrzeugen erstmals auf losem Untergrund an den Start, das wird bestimmt gut. F\u00fcr die erste Etappe muss ich als Zweiter in die Wertungspr\u00fcfungen gehen, das ist eine neue Erfahrung f\u00fcr mich und keinesfalls ein Vorteil. Aber wir stellen uns dieser Herausforderung nat\u00fcrlich, denn sie ist ja auch mit unserer sehr vorteilhaften Platzierung in der Fahrer-WM verbunden. Wie bei der ,Monte‘ wollen so schnell wie m\u00f6glich das n\u00f6tige Vertrauen in das Auto aufbauen und viele Punkte mitnehmen.“<\/p>\n Gus Greensmith \/ Jonas Andersson (Ford Fiesta WRC, Startnummer 44); WM-Rang: 6; Rallye-Schweden-Starts: 2. Bestes Ergebnis: Platz 16 (2017, 5. in der WRC 2)<\/strong><\/p>\n „Was wir bislang von den Wertungspr\u00fcfungen gesehen haben, sind unheimlich schnelle Passagen – um ehrlich zu sein: einige der schnellsten, die mir bislang unter die R\u00e4der gekommen sind“, erl\u00e4utert Greensmith. „Das wird auf jeden Fall hochinteressant. Die Bedingungen versprechen eine tolle Veranstaltung. Die Strecken werden von hohen Schneew\u00e4llen ges\u00e4umt, an denen wir uns mit dem Ford Puma Hybrid Rally1 anlehnen k\u00f6nnen. Bei Testfahrten auf losem Untergrund hat sich die Balance des Auto hervorragend angef\u00fchlt. Wir sind sehr gespannt!“<\/p>\n Adrien Fourmaux \/ Alexandre Coria (Ford Fiesta WRC, Startnummer 16); WM-Rang: 0; Rallye-Schweden-Starts: 2. Bestes Ergebnis: Platz 18 (2021, 4. in der WRC2)<\/strong><\/p>\n „Gro\u00dfartig, nach einem Jahr Pause wieder die Rallye Schweden in Angriff nehmen zu k\u00f6nnen – wie es ausschaut, werden wir eine tolle Veranstaltung mit richtig winterlichen Streckenbedingungen erleben“, so Fourmaux. „Als einzige WM-Rallye mit 100-prozentiger Schnee-Sicherheit bietet sie immer eine ganz besondere Atmosph\u00e4re. Ich freue mich drauf, denn ich fahre unheimlich gerne auf Schnee und Eis. Nat\u00fcrlich peilen wir ein Topresultat an, aber ich will das Event auch genie\u00dfen und mehr Erfahrungen mit dieser Art von Wertungspr\u00fcfungen sammeln. Zumal es f\u00fcr mich der erste Start mit einem Rally1-Fahrzeug unter diesen Voraussetzungen sein wird, mit dem ein steiler Lernprozess verbunden ist.“<\/p>\n Jari Huttunen \/ Mikko Lukka (Ford Fiesta Rally2, Startnummer 23); WM-Rang: 0; Rallye-Schweden-Starts: 3. Bestes Ergebnis: Platz 9 (2021, 2. in der WRC2)<\/strong><\/p>\n „Die Aufregung vor meinem ersten Start mit M-Sport Ford in dieser Saison steigt“, verr\u00e4t Huttunen. „Die Rallye Schweden ist f\u00fcr uns Skandinavier etwas ganz Besonderes und bietet schwierige Aufgaben, aber so kann ich mit dem Fiesta Rally2 viel lernen. Der Austragungsort und die Wertungspr\u00fcfungen sind neu. Wir werden sehen, was wir ausrichten k\u00f6nnen.“<\/p>\n Mattias Adielsson \/ David Arhusiander (Ford Fiesta Rally2, Startnummer 26); WM-Rang: 0; Rallye-Schweden-Starts: 3. Bestes Ergebnis: Platz 9 (2021, 2. in der WRC2)<\/strong><\/p>\n „Ich bin sehr stolz darauf und dankbar daf\u00fcr, dass ich mit einem Ford Fiesta Rally2 von M-Sport den WM-Lauf in meiner Heimat in Angriff nehmen kann“, gesteht Adielsson. „Ich f\u00fchle mich recht gut vorbereitet und wei\u00df, dass mir das Material f\u00fcr eine Spitzenplatzierung in der WRC 2-Kategorie zur Verf\u00fcgung steht. Aber die Konkurrenz in dieser Klasse ist enorm stark, viele Fahrer besitzen viel mehr Erfahrung als ich. Aber wir stehen vor unserem Heimspiel. Ich glaube, wir k\u00f6nnen starke Zeiten vorlegen, wenn wir uns an das Auto gew\u00f6hnt haben.“<\/p>\n # # #<\/p>\n Ford-Werke GmbH<\/strong><\/p>\n Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n