{"id":102654,"date":"2022-02-22T09:46:50","date_gmt":"2022-02-22T08:46:50","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=102654"},"modified":"2023-08-27T15:42:12","modified_gmt":"2023-08-27T13:42:12","slug":"naechste-generation-des-ford-ranger-raptor-definiert-die-grenzen-extremer-offroad-performance-neu","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/102654\/naechste-generation-des-ford-ranger-raptor-definiert-die-grenzen-extremer-offroad-performance-neu\/","title":{"rendered":"N\u00e4chste Generation des Ford Ranger Raptor definiert die Grenzen extremer Offroad-Performance neu"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)<\/span><\/p>\n Kraftvolles Design, kompromisslose Gel\u00e4ndetauglichkeit und sprichw\u00f6rtliche Zuverl\u00e4ssigkeit: Der Ford Ranger Raptor setzt seit 2018 Ma\u00dfst\u00e4be im Pick-up-Segment. Unter dem Motto „more powerful, more capable, tougher“ (noch st\u00e4rker, noch leistungsf\u00e4higer, taffer) feiert die neue Generation des markanten Pritschenwagens heute ihre Weltpremiere. Wie bereits sein erfolgreicher Vorg\u00e4nger, legt der neue, wieder von Ford Performance entwickelte Ranger Raptor, die Messlatte in Sachen Offroad-Performance erneut ein St\u00fcckchen h\u00f6her. Der leistungsst\u00e4rkste und robusteste Pick-up von Ford in Europa meistert ambitionierte Fahrten durch unwegsames Gel\u00e4nde ebenso souver\u00e4n wie Hindernisse auf der Strecke und er kann Ziele ansteuern, die f\u00fcr andere Fahrzeuge unerreichbar w\u00e4ren. F\u00fcr die Offroad-Enthusiasten in Europa und Deutschland markiert die heutige Ranger Raptor-Premiere ein besonderes Highlight, denn die Performance-Variante kommt noch in diesem Jahr auf den Markt. Damit ist der Raptor die erste Version der neuen Ranger-Generation, die in Europa zu den H\u00e4ndlern rollen wird. Der neue Ranger Raptor kostet in Deutschland ab 64.990 Euro netto (77.338 Euro brutto). Die Verkaufspreise der weiteren Ranger-Varianten werden rechtzeitig bekannt gegeben. Sie kommen ab Fr\u00fchjahr 2023 auf den Markt.<\/p>\n Link auf spektakul\u00e4res Stunt-Video<\/strong><\/p>\n Den europ\u00e4ischen Marktstart k\u00fcndigt Ford mit einem spektakul\u00e4ren Stunt-Video an. In der Hauptrolle: ein Ranger Raptor, der mit einem Satz aus einem Frachtflugzeug springt, und somit rechtzeitig zur Markteinf\u00fchrung in Europa „landet“. Dies ist der Link auf das entsprechende Zwei-Minuten-Video: https:\/\/youtu.be\/ofObwFznJgg<\/p>\n Ranger ist meistverkaufter Pick-up Europas<\/strong><\/p>\n Ebenso wie in den USA und in vielen anderen M\u00e4rkten auf der Welt erfreut sich die Ford Ranger-Baureihe auch in Europa einer gro\u00dfen Fangemeinde: Mit einem Marktanteil von fast 40 Prozent (Gesamtjahr 2021) ist der Ranger der meistverkaufte Pick-up Europas. Einer von sieben Ranger-Kunden entscheidet sich f\u00fcr die Version „Raptor“. An diesen Erfolg soll die neue Ranger Raptor-Generation ankn\u00fcpfen. Sie wird in einem Ford-Werk in Thailand produziert. Alle anderen Varianten des neuen Ranger, die f\u00fcr Europa bestimmt sind, kommen aus einem Ford-Werk in S\u00fcdafrika.<\/p>\n „Bei der Entwicklung der neuen Ranger Raptor-Generation stand ein Ziel ganz oben in unserem Lastenheft: Wir wollten einen kompromisslosen Performance-Pick-up auf die R\u00e4der stellen“, betont Dave Burn, Ford Performance, Leitender Programm-Ingenieur f\u00fcr den Ranger Raptor. „Das Resultat \u00fcberzeugt – der Neue hat Charakter und Pers\u00f6nlichkeit, sieht gro\u00dfartig aus und wartet mit einer Vielzahl neuer Funktionen auf. Er ist der beste Ranger, den wir bislang gebaut haben.“<\/p>\n St\u00e4rker: Neuer EcoBoost-V6-Benzinmotor – mehr Power f\u00fcr noch mehr Fahrspa\u00df<\/strong><\/p>\n Potentes Herzst\u00fcck und gleicherma\u00dfen eines der Highlights des Ranger Raptor ist der komplett neue EcoBoost-V6-Motor mit Twin-Turbo-Aufladung. Der von Ford Performance optimierte Benziner mit drei Litern Hubraum setzt seine Leistung von 212 kW (288 PS)* und das maximale Drehmoment von 491 Newtonmeter in bemerkenswerten Vortrieb um. Die Kraft wird \u00fcber ein serienm\u00e4\u00dfiges 10-Gang-Automatikgetriebe auf die R\u00e4der gebracht. Jede einzelne Fahrstufe hat zudem eine individuelle Ladedruck-Kennlinie. Das Ergebnis: Der EcoBoost-V6-Motor des neuen Ranger Raptor \u00fcberzeugt in jeder Situation mit einer dynamischen Leistungsentfaltung.<\/p>\n Der 3,0-Liter-EcoBoost-V6-Motor mit Doppelturbo besteht aus hochverdichtetem Grauguss und kombiniert geringes Gewicht mit enormer Robustheit und Zuverl\u00e4ssigkeit. Der Motorblock ist 75 Prozent steifer als ein Motorblock aus herk\u00f6mmlichem Grau-Guss. Dank des Feintunings der Experten von Ford Performance spricht das Triebwerk spontan auf Gaspedalbefehle an.<\/p>\n Im Vergleich zum 2,0 Liter gro\u00dfen EcoBlue-Dieselmotor mit vier Zylindern und Bi-Turbo-Aufladung des aktuellen Ranger Raptor (157 kW \/ 213 PS) bietet das neue Kraftwerk einen signifikanten Leistungszuwachs. Dieser bew\u00e4hrte 157 kW-Selbstz\u00fcnder bleibt f\u00fcr andere Versionen der neuen Ranger-Generation, die ab dem Fr\u00fchjahr 2023 verf\u00fcgbar sein werden, im Programm. Details zu anderen Motorisierungen gibt Ford rechtzeitig vor der Markteinf\u00fchrung der weiteren Ranger-Versionen bekannt.<\/p>\n „Der neue Dreiliter-V6 hebt den Ford Ranger Raptor auf ein ganz neues Dynamik-Niveau, das auch h\u00f6chst anspruchsvolle Performance-Fans begeistern wird“, erkl\u00e4rt Dave Burn. „Die Beschleunigung und die schiere Power des neuen Antriebsstrangs zaubern jedem unweigerlich ein zufriedenes L\u00e4cheln ins Gesicht.“<\/p>\n Permanenter Allradantrieb, Differenziale an Vorder- und Hinterachse, sieben Fahrmodi<\/strong><\/p>\n Als erster Ranger hat die neue Performance-Variante einen permanenten Allradantrieb mit einem neuen, elektronisch bedarfsgesteuerten zweistufigem Verteilergetriebe sowie sperrbaren Differenzialen an Vorder- und Hinterachse. Freunde der forcierten Offroad-Gangart wissen diese neuen Features besonders zu sch\u00e4tzen.<\/p>\n Mit sieben frei w\u00e4hlbaren Fahrprogrammen meistert der neue Ranger Raptor Herausforderungen auf praktisch jedem Untergrund. Die unterschiedlichen Fahrmodi wirkten sich auf eine Vielzahl von Systemen aus. Das beginnt bei der Konfiguration von Motor- und Getriebemanagement, umfasst das Ansprechverhalten und die Kalibrierung des ABS sowie Traktions- und Stabilit\u00e4tskontrolle. Ebenfalls werden die Steuerung des Abgasventils sowie die Kennlinien von Lenkung und Gaspedal dem entsprechenden Fahrprogramm angepasst. Je nach Einstellung ver\u00e4ndern sich zudem die Anzeigen, die Fahrzeuginformationen sowie die Farbe des Kombi-Instruments und des zentralen Touchscreens.<\/p>\n Speziell f\u00fcr den Stra\u00dfenbetrieb stehen folgende Fahrprogramme zur Wahl:<\/strong><\/p>\n Normal – ausgelegt auf Komfort und Kraftstoff-Effizienz. Die Modi speziell f\u00fcr die Offroad-Eins\u00e4tze sind:<\/strong><\/p>\n Stein\/Fels – bietet optimale Fahrzeugkontrolle bei sehr langsamer Fahrt \u00fcber felsige oder extrem unebene Strecken, die Systeme werden auf „Offroad“ gestellt. Dar\u00fcber hinaus hat der neue Ranger Raptor eine Trail Control, das ist eine Art adaptive Geschwindigkeitsregelanlage f\u00fcr Offroad-Passagen. Der Fahrer w\u00e4hlt einfach ein ihm angenehmes Maximaltempo unterhalb von 32 km\/h und der Pick-up \u00fcbernimmt selbstst\u00e4ndig das Bremsen und Beschleunigen – der Fahrer kann sich daher voll auf das Man\u00f6vrieren durch schwieriges Gel\u00e4nde konzentrieren.<\/p>\n „Auch wenn der Ranger Raptor von extremen W\u00fcsten-Racern inspiriert wurde, ist er dennoch ein \u00e4u\u00dferst leistungsf\u00e4higes Reisefahrzeug und ein vollwertiger Gel\u00e4ndewagen“, betont Burn. „Er bringt jeden Nutzer sicher ans Ziel und wieder zur\u00fcck.“<\/p>\n Elektronisch gesteuert: aktives Abgassystem sorgt f\u00fcr akustische Untermalung<\/strong><\/p>\n Ganz gleich, ob Schotter, Schlamm, Sand oder Ger\u00f6ll: Der Ranger Raptor behauptet sich auf jedem Untergrund. Der Ranger gilt als „bad ass“ der Ranger-Familie. Dies ist nicht nur seinem Design und seinen Offroad-F\u00e4higkeiten geschuldet, sondern auch seinem Sound. F\u00fcr die passende akustische Untermalung zeichnet das aktive Abgassystem mit zwei elektronisch gesteuerten Klappen verantwortlich, die sich in Abh\u00e4ngigkeit vom gew\u00e4hlten Fahrmodus \u00f6ffnen oder schlie\u00dfen. Die Klangkulisse l\u00e4sst sich dank vier unterschiedlicher Modi variieren. Der Fahrer w\u00e4hlt den gew\u00fcnschten Motorsound entweder direkt per Knopfdruck am Lenkrad oder durch das Einstellen eines der Fahrprogramme:<\/p>\n Leise – in diesem Modus \u00fcberzeugt der Ford Ranger Raptor mit akustischer Zur\u00fcckhaltung und tr\u00e4gt somit zur Wahrung des nachbarschaftlichen Friedens bei. Leistungsf\u00e4hig: Souver\u00e4nes Handling dank umfangreicher Fahrwerks-Modifikationen<\/strong><\/p>\n Das Fahrwerk des neuen Hochleistungs-Gel\u00e4ndewagens wurde umfangreich \u00fcberarbeitet. Hiervon zeugen unter anderem neue obere und untere Querlenker aus Aluminium: Sie sind sehr leicht und dennoch \u00e4u\u00dferst robust. Dar\u00fcber hinaus trumpft die Neuauflage des Ranger Raptor rundum mit \u00fcppigen Federwegen. So legte der maximale Federweg der Vorderr\u00e4der um 20 auf 256 Millimeter zu, der Federweg der Hinterr\u00e4der blieb dagegen mit 290 Millimetern gegen\u00fcber dem Raptor-Vorg\u00e4nger unver\u00e4ndert.<\/p>\n An der Hinterachse des neuen Ranger Raptor kommt ein Watt-Gest\u00e4nge zum Einsatz, das eine Auf- und Abw\u00e4rtsbewegung der Achse mit sehr geringen lateralen (seitlichen) Bewegungen erm\u00f6glicht – dies garantiert auch bei engagierter Fahrt speziell durch unwegsames Gel\u00e4nde ein \u00fcberaus souver\u00e4nes Fahrverhalten.<\/p>\n Die FOX Live Valve-Sto\u00dfd\u00e4mpfer neuester Generation erm\u00f6glichen dank moderner Steuerungstechnologie eine positionsabh\u00e4ngige D\u00e4mpfung. Mit einem Durchmesser von 2,5 Zoll sind sie die gr\u00f6\u00dften D\u00e4mpfer, die bis dato im Ranger Raptor zum Einsatz kommen. Spezielles Teflon-\u00d6l reduziert die Reibung im Vergleich zum Vorg\u00e4nger um rund 50 Prozent.<\/p>\n Die rennsporterprobte FOX Bottom-Out Control sorgt f\u00fcr maximalen D\u00e4mpfungsdruck auf den letzten 25 Prozent des Federwegs, um ein Durchschlagen zu verhindern. Ebenso kann das System die hinteren D\u00e4mpfer versteifen, um zu verhindern, dass der Ranger Raptor bei harter Beschleunigung einknickt. Da die D\u00e4mpfer in jeder Position die richtige D\u00e4mpfungsst\u00e4rke bieten, bleibt das Ranger Raptor-Fahrwerk sowohl auf der Stra\u00dfe als im Gel\u00e4nde stabil.<\/p>\n W\u00e4hrend die Hardware von FOX stammt, wurden die Abstimmungsarbeiten von Ford Performance in einer Mischung aus computergest\u00fctztem Engineering und Praxistests realisiert. Von der Anpassung der Federraten bis hin zur Ventil-Abstimmung und dem Feinschliff der Fahrprogramme: Es wurde alles getan, um die perfekte Balance zwischen Komfort, Kontrolle, Stabilit\u00e4t und Traktion auf der Stra\u00dfe und im Gel\u00e4nde zu erreichen.<\/p>\n „Die Kombination aus gezielten Fahrwerks-Modifikationen und den neuen FOX Live Valve-Sto\u00dfd\u00e4mpfern verleiht dem Ranger Raptor au\u00dfergew\u00f6hnliche Handling-Eigenschaften. Die Federung passt sich in Echtzeit an, so dass er sich auf der Stra\u00dfe nun noch pr\u00e4ziser f\u00e4hrt. Und bei Offroad-Eins\u00e4tzen b\u00fcgelt das Fahrwerk Unebenheiten und tiefe Spurrillen besser weg als je zuvor“, skizziert Dave Burn.<\/p>\n Die Gel\u00e4ndeeigenschaften \u00fcberzeugen:<\/p>\n Bodenfreiheit: 272 Millimeter Robuster Unterfahrschutz<\/p>\n Zus\u00e4tzlich zum Hochleistungs-Fahrwerk profitiert der Ranger Raptor im Offroad-Einsatz von seinem serienm\u00e4\u00dfigen robusten Unterfahrschutz. Die vordere Schutzplatte ist fast doppelt so gro\u00df dimensioniert wie bei anderen Modellvarianten der neuen Ranger-Generation. Sie besteht aus 2,3 Millimeter dickem, hochfestem Stahl und bewahrt wichtige Komponenten wie K\u00fchler, Lenkung, vordere Quertr\u00e4ger und Motor\u00f6lwanne sowie das vordere Differenzial in schroffem Gel\u00e4nde vor Besch\u00e4digungen. Motor und Verteilergetriebe sind ebenfalls mit speziellen Platten vor Bodenkontakt gesch\u00fctzt.<\/p>\n Taff: weit ausgestellte Radh\u00e4user mit 17 Zoll-All-Terrain-Reifen<\/strong><\/p>\n Das neu gestaltete, betont selbstbewusste und taffe Design des neuen Ranger Raptor entspricht seinen herausragenden Gel\u00e4ndeeigenschaften. Weit ausgestellte Radh\u00e4user und die C-f\u00f6rmige Lichtsignatur an der markanten Front unterstreichen die Fahrzeugbreite. Muskul\u00f6s wirken auch die massiv ausgef\u00fchrte Buchstabenfolge F-O-R-D im K\u00fchlergrill und der robuste, separat ausgef\u00fchrte Sto\u00dff\u00e4nger.<\/p>\n Serienm\u00e4\u00dfige LED-Matrix-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlichter erzielen eine bisher nicht erreichte Lichtleistung. Die Hauptscheinwerfer zeichnen sich zudem durch vorausschauendes Kurvenlicht, blendfreies Fernlicht und eine dynamische H\u00f6henverstellung aus.<\/p>\n Unter den Kotfl\u00fcgeln prangen massive 17-Zoll-R\u00e4der. F\u00fcr sicheren Kontakt zur Fahrbahn sorgen All-Terrain-Reifen des Formats 285\/70 R17 aus dem Performance-Segment, die exklusiv dem Raptor vorbehalten sind. Funktionale Lufteinl\u00e4sse, wirkungsvolle Aerodynamik-Details und zwei m\u00e4chtige, rutschsichere Trittleisten aus Aluminiumguss, die in den Hecksto\u00dff\u00e4nger integriert sind, tragen ihren Teil zum markanten Auftritt bei. Am Heck selbst stellen markante LED-R\u00fcckleuchten die stilistische Verbindung zur Frontpartie her. Die serienm\u00e4\u00dfige Anh\u00e4ngevorrichtung ist so angebracht, dass sie den hinteren B\u00f6schungswinkel nicht nachteilig beeinflusst.<\/p>\n „Jedes Teil des Ranger Raptor hat seinen Grund“, erkl\u00e4rt Ranger Raptor Exterieur Design-Manager Dave Dewitt. „Wir betonen die au\u00dfergew\u00f6hnlichen F\u00e4higkeiten des Raptor bereits durch seinen Look.“<\/p>\n Zentraler Touchscreen mit 12 Zoll-Diagonale<\/strong><\/p>\n Die markanten Akzente auf Instrumententr\u00e4ger, Verkleidungen und Sitzen im neuen Farbton „Code Orange“ finden ihre Entsprechung in der Ambiente-Beleuchtung des Ranger Raptor – sie taucht das Interieur in einen schimmernden Bernstein-Ton. Das hochwertige Lederlenkrad mit markierter Mittelstellung rundet das sportliche Feeling im Fahrgastraum an. Es ist, wie die Vordersitze, beheizbar, griff-freundlich konturiert und hat Schaltwippen aus Magnesium-Guss.<\/p>\n Die Insassen genie\u00dfen die Vorz\u00fcge moderner digitaler Technologien. Au\u00dfer dem 12,4 Zoll gro\u00dfen, komplett digitalen Kombi-Instrument hat der Ranger Raptor einen zentralen Touchscreen mit einer 12 Zoll-Diagonale. Er steuert das neueste Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4, das Smartphones kabellos \u00fcber Apple CarPlay1 und Android Auto koppelt2. Den Output des 640 Watt starken B&O Soundsystems2 setzen zehn Lautsprecher in einen eindrucksvollen Soundtrack zum Beispiel f\u00fcr Offroad-Abenteuer um.<\/p>\n Neuer Ranger Raptor erweitert die starke Ford Performance-Modellfamilie<\/strong><\/p>\n Die Modellbezeichnung „Raptor“ kennen auch Fans in Nordamerika. Ford verwendet diesen Namen f\u00fcr ausgesuchte Hochleistungs-Pick-ups und -Nutzfahrzeuge – beginnend mit dem F-150 SVT Raptor der ersten Generation, der speziell auf Hochgeschwindigkeit abseits befestigter Stra\u00dfen getrimmt war. Der von Ford Performance entwickelte Ranger Raptor f\u00fchrte die Bezeichnung 2018 in verschiedenen Weltm\u00e4rkten ein, darunter Europa, und gewann dabei eine neue Fan-Gemeinde unter den hartgesottenen Freunden von Offroad-Pritschenwagen.<\/p>\n Erst k\u00fcrzlich hat Ford Performance das Performance-SUV Bronco Raptor sowie den in limitierter St\u00fcckzahl erscheinenden W\u00fcstenrennwagen Bronco DR f\u00fcr den nordamerikanischen Markt angek\u00fcndigt. Sein motorsportliches Know-how stellt Ford auch in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft unter Beweis: Im Januar 2022 gewannen der neunfache Weltmeister S\u00e9bastien Loeb und seine Beifahrerin Isabelle Galmiche die legend\u00e4re Rallye Monte Carlo in einem von M-Sport vorbereiteten Ford Puma Hybrid Rally1-Fahrzeug.<\/p>\n Jetzt kn\u00fcpft der komplett neue Ranger Raptor an dieses stolze Erbe an – als eigenst\u00e4ndig entwickeltes Fahrzeug, das hohen Nutzwert im Alltag mit Fahrleistungen verbindet, die es in einem Pick-up von der Gr\u00f6\u00dfe des Ranger zuvor noch nicht gab.<\/p>\n „Wir wussten, dass die Kunden beim kommenden Ranger Raptor ein v\u00f6llig neues Performance-Level erwarten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie mit dem wirklich enormen Sprung gerechnet haben, den wir gemacht haben. Es ist echt ein gro\u00dfes Vergn\u00fcgen, diesen Pick-up zu fahren, und ich denke, die Leistung wird sie umhauen“, so Burn.<\/p>\n Link auf Ranger Raptor-Bilder<\/p>\n \u00dcber den nachfolgenden Link sind Bilder vom neuen Ford Ranger Raptor abrufbar:<\/p>\n https:\/\/ranger.fordpresskits.com<\/p>\n * Kraftstoffverbrauch des Ford Ranger Raptor in l\/100 km: Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen Modells bekannt.<\/p>\n 1) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.<\/p>\n 2) BANG & OLUFSEN und B&O sind eingetragene Markenzeichen der Bang & Olufsen Group. Lizensiert von Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft.<\/p>\n # # #<\/p>\n Ford-Werke GmbH<\/strong><\/p>\n Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Isfried Hennen Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" K\u00f6ln (ots) Die Markteinf\u00fchrung in Deutschland ist f\u00fcr Ende des Jahres geplant – Verkaufspreis: ab 64.990 Euro netto \u00dcberragende Fahrleistungen im Gel\u00e4nde und auf der Stra\u00dfe: 3,0 Liter gro\u00dfer EcoBoost-V6 mit Twin-Turbo mobilisiert im Ford Ranger Raptor 212 kW (288 PS) und bis zu 491 Nm Sieben Fahrmodi f\u00fcr alle Untergr\u00fcnde Elektronisch gesteuertes aktives Abgassystem […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[75,37907,41520,1049,1038,37729],"class_list":{"0":"post-102654","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"tag-auto","8":"tag-auto-tuning","9":"tag-ford-ranger-raptor","10":"tag-handel","11":"tag-neue-produkte","12":"tag-pick-up"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/102654","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=102654"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/102654\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=102654"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=102654"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=102654"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}\n
\nSport – liefert mehr R\u00fcckmeldung f\u00fcr beherzten Fahrstil auf befestigten Stra\u00dfen.
\nGras\/Kies – erlaubt engagiertes Fahren auf rutschigen oder unebenen Oberfl\u00e4chen.<\/p>\n
\nSand\/Schnee – optimiert die Gangwechsel und die Motorleistung f\u00fcr sicheres Vorankommen auf Sand und Tiefschnee.
\nSchlamm\/Spurrillen – sorgt f\u00fcr maximalen Grip beim Anfahren und f\u00fcr gleichm\u00e4\u00dfiges Momentum.
\nBaja – erlaubt Gel\u00e4ndefahrten mit hohen Geschwindigkeiten. Exklusiv im „Baja“-Modus ist das aus dem Rennsport entlehnte Anti-Lag-System aktiv. Es sorgt daf\u00fcr, dass hoher Ladedruck \u00fcber den gesamten Drehzahlbereich anliegt. Geht der Fahrer vom Gas, bleibt die Drosselklappe noch bis zu drei Sekunden ge\u00f6ffnet und sorgt auf diese Weise daf\u00fcr, dass der Turbolader auf Touren bleibt. Dieses rennsporterprobte Anti-Lag-System kam bei Ford erstmals im Supersportler Ford GT und im Ford Focus ST zum Einsatz. „Der Baja-Modus ist das ultimative Programm f\u00fcr Highspeed-Gel\u00e4ndefahrten“, unterstreicht Burn. „Der Baja-Fahrmodus geh\u00f6rt zum Kern dessen, was Kunden vom Ranger Raptor erwarten.“<\/p>\n
\nNormal – gedacht f\u00fcr den allt\u00e4glichen Stra\u00dfenverkehr. Der Motor-Sound ist zwar pr\u00e4sent, aber nicht zu laut. In den Fahrprogrammen Normal, Gras\/Kies, Stein\/Fels, Sand\/Schnee und Schlamm\/Spurrillen ist dieses Sound-Profil nach dem Starten des Motors automatisch aktiv.
\nSport – verw\u00f6hnt sound-affine Ohren mit einem lauteren, dynamischen Motorklang.
\nBaja – dieser nach der ber\u00fchmten W\u00fcsten-Rallye Baja California benannte und nur f\u00fcr den Offroad-Einsatz vorgesehene Fahrmodus bildet die akustische Speerspitze. Die \u00d6ffnung s\u00e4mtlicher Klappen der Abgasanlage verhilft dem V6 zu starker klanglicher Pr\u00e4senz – der Ranger Raptor klingt dann buchst\u00e4blich wie ein Biest.<\/p>\n
\nB\u00f6schungswinkel vorne: 32 Grad
\nB\u00f6schungswinkel hinten: 27 Grad<\/p>\n
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n