{"id":102689,"date":"2022-02-23T16:29:27","date_gmt":"2022-02-23T15:29:27","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=102689"},"modified":"2022-02-23T16:29:27","modified_gmt":"2022-02-23T15:29:27","slug":"vernetzte-fahrzeuge-eu-gesetzgebung-muss-daten-fuer-hoheitliche-aufgaben-mit-abdecken-fahrzeugpruefung-verkehrspolizeiarbeit-und-unfallanalytik-brauchen-datenzugriff","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/102689\/vernetzte-fahrzeuge-eu-gesetzgebung-muss-daten-fuer-hoheitliche-aufgaben-mit-abdecken-fahrzeugpruefung-verkehrspolizeiarbeit-und-unfallanalytik-brauchen-datenzugriff\/","title":{"rendered":"Vernetzte Fahrzeuge: EU-Gesetzgebung muss Daten f\u00fcr hoheitliche Aufgaben mit abdecken Fahrzeugpr\u00fcfung, Verkehrspolizeiarbeit und Unfallanalytik brauchen Datenzugriff"},"content":{"rendered":"
Stuttgart \/ Br\u00fcssel (ots) Vernetzte Fahrzeuge<\/span><\/strong> Das europ\u00e4ische Verkehrspolizeinetzwerk ROADPOL, die Europ\u00e4ische Vereinigung f\u00fcr Unfallforschung und Unfallanalyse EVU und der weltweite Marktf\u00fchrer in Sachen Fahrzeugpr\u00fcfung DEKRA begr\u00fc\u00dfen den Entwurf der Europ\u00e4ischen Kommission f\u00fcr den so genannten Data Act. Er schreibt grundlegende Prinzipien fest f\u00fcr den Zugriff auf und die Nutzung von Daten, die von Produkten erzeugt und gesammelt werden. Gleichzeitig fordern die Experten sektorenspezifische Vorgaben zur Datennutzung im Automobilbereich. F\u00fcr sie ist entscheidend, dass diese Regelungen auch den Zugriff auf Daten abdecken, die f\u00fcr hoheitliche T\u00e4tigkeiten wie Unfallanalytik, Fahrzeugpr\u00fcfung und Strafverfolgung ben\u00f6tigt werden.<\/p>\n „Die sektorenspezifische Gesetzgebung darf nicht nur Business-to-Business-Fragen betreffen“, sagt DEKRA Vorstandschef Stefan K\u00f6lbl. „Hoheitliche Aufgaben m\u00fcssen unbedingt mit einbezogen werden. Der Zugriff auf die relevanten Daten ist unerl\u00e4sslich, damit Polizei und Strafverfolgungsbeh\u00f6rden, Fahrzeug\u00fcberwacher und Unfallanalytiker auch in Zukunft ihre wichtige Arbeit machen k\u00f6nnen, wenn Fahrzeuge mehr und mehr automatisiert und vernetzt fahren. Das ist im Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher.“<\/p>\n „Die europ\u00e4ischen Verkehrspolizeien haben – \u00fcber ihre Kernaufgabe der Verkehrs\u00fcberwachung hinaus – die wichtige Aufgabe, Unfallursachen zu ermitteln. Mehr und mehr automatisiert fahrende Fahrzeuge auf europ\u00e4ischen Stra\u00dfen haben auch Auswirkungen auf die Verkehrsunfallaufnahme“, sagt ROADPOL-Pr\u00e4sident Volker Orben. „Es gibt keine Fahrerinnen oder Fahrer mehr, die Angaben zum Unfallhergang machen k\u00f6nnen. Deshalb braucht die Polizei – gegebenenfalls mit Unterst\u00fctzung von externen Experten – verl\u00e4sslichen und geregelten Zugang zu den in den Fahrzeugen generierten digitalen Daten. Die Erhebung und Auswertung der Daten ist Voraussetzung f\u00fcr die hoheitliche Entscheidung, wer einen Verkehrsunfall verursacht hat, und damit Grundlage f\u00fcr die strafrechtlichen und zivilrechtlichen Folgen.“<\/p>\n „F\u00fcr Zwecke der Unfallforschung und auch zur Aufkl\u00e4rung von Verkehrsunf\u00e4llen m\u00fcssen in Fahrzeugen erzeugte Daten bei neutralen Trustcentern gespeichert werden und f\u00fcr alle Berechtigten zug\u00e4nglich sein – ohne Beschr\u00e4nkungen durch Fahrzeughersteller und Systemlieferanten“, so EVU-Pr\u00e4sident J\u00f6rg Ahlgrimm. „Bald brauchen wir zum Beispiel die M\u00f6glichkeit, zu kl\u00e4ren, ob zu einem bestimmten Zeitpunkt der Nutzer oder ein automatisiertes System das Fahrzeug gef\u00fchrt hat. Beh\u00f6rden brauchen in solchen F\u00e4llen einfachen und schnellen Zugriff auf die relevanten Daten. Besonders bedeutsam wird die Bereithaltung der Daten bei einer neutralen Stelle, wenn es um m\u00f6gliche Fehler automatisierter Systeme als Ursache von Verkehrsunf\u00e4llen geht.“<\/p>\n Dasselbe gilt f\u00fcr den Bereich der Fahrzeugpr\u00fcfung, in dem DEKRA mit j\u00e4hrlich 27 Millionen Fahrzeugpr\u00fcfungen in 23 L\u00e4ndern die weltweite Nummer 1 ist. „Aufgabe der Fahrzeug\u00fcberwachung ist es, sicherzustellen, dass Fahrzeuge \u00fcber ihren ganzen Lebenszyklus sicher und umweltvertr\u00e4glich unterwegs sind. Das muss auch Funktionen abdecken, die durch ein Software-Update potenziell ver\u00e4ndert werden k\u00f6nnen“, betont der DEKRA CEO. „Um die korrekte Funktion von Fahrzeugsystemen zu pr\u00fcfen, die von Software abh\u00e4ngen, wie Fahrerassistenzsysteme und automatisierte Fahrfunktionen, ist ein unabh\u00e4ngiger Zugriff auf unver\u00e4nderte und ungefilterte Fahrzeugdaten entscheidend.“<\/p>\n Zugleich sind ROADPOL, EVU und DEKRA \u00fcberzeugt, dass Verbrauchern, die ein vernetztes Produkt, zum Beispiel ein Fahrzeug, nutzen, bekannt sein muss, wer auf die generierten Daten Zugriff hat, und dass jede \u00dcbermittlung von Daten nur mit Zustimmung des Nutzers m\u00f6glich sein darf – abgesehen von Daten f\u00fcr hoheitliche Aufgaben. Man spricht hier vom nutzerzentrierten Ansatz. Hersteller sollten kein Monopol auf die Daten besitzen.<\/p>\n „Damit die Mobilit\u00e4t der Zukunft sicher ist, m\u00fcssen die Gesetzgeber einen klaren, durchdachten Rahmen f\u00fcr einen regulierten Datenzugriff schaffen und daf\u00fcr sorgen, dass der Zugriff unter den so genannten ‚FRAND‘-Prinzipien zur Verf\u00fcgung gestellt wird“, so DEKRA Vorstandschef K\u00f6lbl. Die Abk\u00fcrzung steht f\u00fcr die englischen Begriffe „fair, reasonable and non-discriminatory“, also f\u00fcr einen fairen, angemessenen und diskriminierungsfreien Zugriff.<\/p>\n Pressekontakt:<\/strong><\/p>\n DEKRA e.V. Original-Content von: DEKRA SE, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Stuttgart \/ Br\u00fcssel (ots) Vernetzte Fahrzeuge DEKRA CEO: Regularien f\u00fcr mehr als Business-to-Business-Fragen n\u00f6tig ROADPOL, EVU und DEKRA fordern sektorenspezifische Vorgaben Data-Act-Entwurf schreibt wichtige Prinzipien fest Das europ\u00e4ische Verkehrspolizeinetzwerk ROADPOL, die Europ\u00e4ische Vereinigung f\u00fcr Unfallforschung und Unfallanalyse EVU und der weltweite Marktf\u00fchrer in Sachen Fahrzeugpr\u00fcfung DEKRA begr\u00fc\u00dfen den Entwurf der Europ\u00e4ischen Kommission f\u00fcr den so […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[10095,10058,1122,831,3853,1041],"class_list":{"0":"post-102689","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-allgemein","7":"tag-datenschutz","8":"tag-eu","9":"tag-gesetze","10":"tag-mobilitaet","11":"tag-stuttgart","12":"tag-wirtschaft"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/102689","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=102689"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/102689\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=102689"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=102689"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=102689"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
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