{"id":102905,"date":"2022-03-01T22:19:37","date_gmt":"2022-03-01T21:19:37","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=102905"},"modified":"2022-03-01T22:19:37","modified_gmt":"2022-03-01T21:19:37","slug":"blogpost-keine-professionelle-kommunikation-ohne-seo","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/102905\/blogpost-keine-professionelle-kommunikation-ohne-seo\/","title":{"rendered":"BLOGPOST: Keine professionelle Kommunikation ohne SEO"},"content":{"rendered":"
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist in der PR und der professionellen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Denn nur wer seine Inhalte f\u00fcr Google und Co. optimal aufbereitet, wird heute \u00fcberhaupt noch in der \u00dcberf\u00fclle an Netzinhalten wahrgenommen. Wir sprachen mit Digitalexpertin Michelle van der Veen \u00fcber g\u00e4ngige Vorurteile gegen SEO, warum SEO viel mehr als nur Technik ist und was man bei Bildern, Videos und Podcasts in Sachen SEO beachten sollte. Spoiler, weil es so sch\u00f6n ist: Leidenschaft f\u00fcr gute Inhalte spielt auch beim Thema SEO eine gro\u00dfe Rolle!<\/strong><\/p>\n news aktuell: Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO \u2013 Das klingt f\u00fcrchterlich nach Technik. Stimmt das eigentlich?<\/strong><\/p>\n Michelle van der Veen: SEO ist nicht nur ein technisches Thema. Das Sch\u00f6ne an Suchmaschinenoptimierung ist, dass Kommunikator:innen nicht gleich Technik-Expert:innen werden m\u00fcssen, sondern dass das zurecht ein eigener Berufszweig ist. Das ist der Teil f\u00fcr die SEO-Profis. Wobei es nat\u00fcrlich nicht schadet auch technische Grundlagen zu erlernen, um die Zusammenh\u00e4nge zwischen Inhalten, Backend und Programmierung besser zu verstehen. Aus Angst vor zu viel Technik sollte aber wirklich niemand Ber\u00fchrungs\u00e4ngste zum Thema SEO haben. Denn was oft untersch\u00e4tzt wird, ist, dass gerade Inhalte aller Art massiv zum Erfolg in den Suchmaschinenrankings beitragen. Das hei\u00dft, technisch kann meine Webseite einwandfrei sein, doch wenn der Inhalt nicht zur Nutzer:in passt, wird der Erfolg ausbleiben. Und genau daf\u00fcr braucht es die Expertise von Kommunikator:innen.<\/p>\n news aktuell: Welche Fragen muss man sich zuerst beantworten, bevor man mit SEO startet?<\/strong><\/p>\n Michelle van der Veen: Am besten starte ich erstmal mit einer Bestandsaufnahme bzw. einer IST-Analyse. Wo stehe ich gerade, welche Inhalte und Seiten betreue ich, wen m\u00f6chte ich damit erreichen und zu welchem Zweck? Wie performen meine Inhalte aktuell, und wo gibt es noch Potenzial nach oben? Im zweiten Schritt folgt dann die wichtige Frage: Wo habe ich aus SEO-Perspektive bei meinen Inhalten noch Baustellen und welche sind die gr\u00f6\u00dften? Dabei hilft mir entweder ein gutes SEO-Tool \u2013z. B. Screaming Frog und Content King \u2013 oder die zust\u00e4ndigen Kolleg:innen oder Agenturen, die ein solches im Einsatz haben. Das Sch\u00f6ne an den Tools auf dem Markt ist, dass sich aus den Analysen bereits eine Liste aus Aufgaben ergibt, an denen ich arbeiten kann.<\/p>\n news aktuell: Gef\u00fchlt \u00e4ndert sich SEO st\u00e4ndig. Was muss man tun, um am Ball zu bleiben? Wie oft sollten sich Kommunikationsabteilungen „updaten“ in Sachen SEO?<\/strong><\/p>\n Michelle van der Veen: Da sollte man auf jeden Fall dauerhaft am Ball bleiben und sich z.B. \u00fcber \u00c4nderungen von Google informieren. Dies geht zum Beispiel sehr gut \u00fcber Newsletter-Angebote wie z.B. von SEMRush, Search Enginge Land oder ahrefs. Sobald man die Grundlagen beherrscht wird das aber sehr viel leichter. Gerade f\u00fcr Kommunikator:innen ist ja nicht jede \u00c4nderung relevant, da diese oft auch technischer Natur sind. Da lassen sich die Tipps und Tricks f\u00fcr guten Content rausfiltern und einsetzen. Der Anspruch sollte auch sicher nicht sein, auf das Level der Menschen zu kommen, die hauptberuflich nichts anderes tun als SEO, sondern eben auf Inhaltsseite alles optimal aufzubereiten.<\/p>\n news aktuell: Drei Dinge, die f\u00fcr eine gute Suchmaschinenoptimierung notwendig sind?<\/strong><\/p>\n Michelle van der Veen:<\/p>\n Michelle van der Veen: SEO als stupide Hausaufgabe oder To-Do-Liste zu verstehen, die ich abarbeite und dann l\u00e4uft\u2019s schon. Im Zentrum der Bem\u00fchungen stehen zwar Suchmaschinen, aber diese wollen ja m\u00f6glichst relevante und hochwertige Inhalte anbieten, um Menschen an sich zu binden. SEO steht also auch f\u00fcr das Ziel, meine Seiten und Inhalte so aufzubereiten, dass sie meine Zielgruppen begeistern.<\/p>\n news aktuell: Was genau sind eigentlich die Unterschiede von SEO und SEA?<\/strong><\/p>\n Michelle van der Veen: SEO steht f\u00fcr Search Engine Optimization und SEA f\u00fcr Search Engine Advertising. Mit SEO m\u00f6chte ich also meine organische Suchmaschinenpr\u00e4senz beeinflussen und verbessern. SEA bezeichnet alle Ma\u00dfnahmen aus dem Paid Umfeld, mit denen ich mich in den Ergebnissen gegen Bezahlung positionieren kann. Beispielsweise Anzeigen in den Suchergebnissen, aber auch Shopping-Anzeigen oder Social Media Bewerbungen, die Suchmaschinen-relevant sind wie Pinterest oder Youtube.<\/p>\n news aktuell: In was sollte man eher investieren \u2013 SEO oder SEA?<\/strong><\/p>\n Michelle van der Veen: Ganz klare Antwort: in beides! Der Bereich Search muss immer ganzheitlich betrachtet werden. Idealerweise gibt es also eine Gesamtstrategie, in der beide Disziplinen zum Einsatz kommen.<\/p>\n news aktuell: Was ist bei Bildern oder Videos zu beachten?<\/strong><\/p>\n Michelle van der Veen: Generell kann man mit Bildern und Videos seine eigenen Ergebnisse wunderbar multimedial aufwerten und dar\u00fcber nochmal Extra-Traffic generieren. Hier sind deshalb z.B. Beschreibungen ein wichtiges Thema, da diese Bilder erst f\u00fcr die Crawler der Suchmaschinen lesbar machen.<\/p>\n news aktuell: Und bei Podcasts? Gibt es dabei etwas zu beachten?<\/strong><\/p>\n Michelle van der Veen: Bei Podcasts ist es \u00e4hnlich. F\u00fcr den Crawler ist nur aus dem Podcast nicht ersichtlich, worum es hier geht und welchen Mehrwert er f\u00fcr welche Anfragen bieten kann. Wenn ich einen Podcast mit meiner Seite auffindbar machen m\u00f6chte, muss ich also auch diese Seiten SEO-optimieren, damit sie gut gefunden werden k\u00f6nnen. Besonders wichtig ist dabei, dass es sich hierbei auch um Ma\u00dfnahmen handelt, die auf die Barrierefreiheit von Seiten einzahlen k\u00f6nnen, da Beschreibungstexte von Screenreadern gelesen werden. Also ein Grund mehr, in das Thema zu investieren.<\/p>\n Mehr zum Thema:<\/p>\n 15.3.22: Webinar „SEO-gerechte Pressemitteilungen und PDFs erstellen“ mit Michelle van der Veen Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog: https:\/\/treibstoff.newsaktuell.de\/seo-fuer-pr-und-professionelle-kommunikation\/<\/p>\n Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit, Journalismus\/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikations-, Marketing- und HR-Fachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig f\u00fcr die Karriere? Damit wollen wir uns besch\u00e4ftigen. Wir zeigen was die Branche antreibt. In Best Practice, in Interviews oder in Gastbeitr\u00e4gen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist in der PR und der professionellen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. 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\nWie schreibe ich eine Pressemitteilung?
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