{"id":103265,"date":"2022-03-08T15:38:39","date_gmt":"2022-03-08T14:38:39","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=103265"},"modified":"2022-03-08T15:38:39","modified_gmt":"2022-03-08T14:38:39","slug":"prozessmanagement-experte-erklaert-wie-firmen-systeme-richtig-aufsetzen-und-so-bei-niedrigeren-kosten-besseren-service-bieten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/103265\/prozessmanagement-experte-erklaert-wie-firmen-systeme-richtig-aufsetzen-und-so-bei-niedrigeren-kosten-besseren-service-bieten\/","title":{"rendered":"Prozessmanagement: Experte erkl\u00e4rt, wie Firmen Systeme richtig aufsetzen – und so bei niedrigeren Kosten besseren Service bieten"},"content":{"rendered":"

Berlin (ots)<\/span><\/p>\n

Gut durchdachte und optimierte Unternehmensprozesse k\u00f6nnen Kosten senken und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit erh\u00f6hen. Daher sollten sich Firmen unbedingt mit ihrem Prozessmanagement auseinandersetzen. „Mit den richtigen Systemen kann die Effizienz innerhalb des Unternehmens gesteigert werden“, erkl\u00e4rt Prozessexperte und Unternehmensberater Daniel Graf.<\/p>\n

„Zudem l\u00e4uft die Arbeit der Mitarbeiter l\u00fccken- und problemlos“, f\u00e4hrt der Experte fort. „Dabei sollte neben der Frage ‚Wer macht was?‘ auch \u00fcberlegt werden ‚Wie machen wir das?‘ und ‚Wie arbeiten wir im Unternehmen zusammen?'“. Gerne verr\u00e4t Ihnen Daniel Graf in diesem Gastbeitrag, wie Firmen Systeme richtig aufsetzen und so bei niedrigeren Kosten besseren Service bieten.<\/p>\n

Was man \u00fcber Unternehmensprozesse wissen muss<\/strong><\/p>\n

Prozesse, Systeme, Abl\u00e4ufe, Anweisungen, Verfahrensbeschreibungen … Immer wieder st\u00f6\u00dft man darauf, dass Unternehmen nicht verstehen, welchen Wert diese Instrumente f\u00fcr sie haben k\u00f6nnen. In der Regel liegt es daran, dass die Instrumente falsch eingesetzt werden und sich die Mitarbeiter eher getrieben als gef\u00fchrt f\u00fchlen. Am Ende ist es eine Frage der F\u00fchrungskultur, ob das System mit Leben erf\u00fcllt wird.<\/p>\n

Was ist ein System?<\/strong><\/p>\n

Unter einem System versteht man im Prozessmanagement eine Reihe von Abl\u00e4ufen, die zu einem Ergebnis f\u00fchrt, das die Anforderungen in der immer gleichen Art und Weise erf\u00fcllt. Ein Unternehmen ist das Ergebnis seiner Prozesse. Sind sie nicht gelenkt, gesteuert und klar definiert, kann das Unternehmen nicht funktionieren.<\/p>\n

Was muss getan werden?<\/strong><\/p>\n

Wer ein System schaffen m\u00f6chte, sollte zun\u00e4chst erfassen, was er jeden Tag tut. Das geht ganz einfach mit einem Whiteboard oder auch einem St\u00fcck Papier. Es m\u00fcssen alle Arbeitsschritte aufgeschrieben werden, die aktuell im Unternehmen stattfinden. Im Anschluss wertet man aus, ob die Verfahren optimal sind oder ob es bereits jetzt Impulse f\u00fcr Verbesserungen gibt.<\/p>\n

Das Ausmessen der Prozesse<\/strong><\/p>\n

Wer kann schon sagen, ob ein Prozess gut oder schlecht l\u00e4uft? Die Antwort ist einfach: Das Unternehmen selbst. Im Rahmen der Prozessgestaltung kann man festlegen, mit welchen Kennzahlen man das Ergebnis der Prozesse bewerten m\u00f6chte. Am Anfang sollte man sich auf die Werte konzentrieren, die f\u00fcr den Gesch\u00e4ftserfolg entscheidend sind. Mit der Zeit kann man mehr Kennzahlen aufstellen und auswerten.<\/p>\n

Wird das System richtig gef\u00fchrt?<\/strong><\/p>\n

Der beste Prozess n\u00fctzt nichts, wenn er nicht richtig gef\u00fchrt wird. Ohne Kapit\u00e4n wird ein Schiff sein Ziel nicht erreichen. Die F\u00fchrungspositionen haben die Aufgabe, die Prozesse aufzustellen und die Mitarbeiter zu motivieren. Sie sollten an den Punkt gef\u00fchrt werden, an dem sie innerhalb der Prozesse ihre besten Leistungen abrufen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Systeme bedeuten Freiheit<\/strong><\/p>\n

Viele Unternehmer und Unternehmerinnen schrecken davor zur\u00fcck, klare Systeme und Strukturen zu schaffen, weil sie f\u00fcrchten, damit die Freiheit ihrer Mitarbeiter einzuschr\u00e4nken. Dem liegt der Gedanke zugrunde, dass Handlungsfreiheit zu h\u00f6herer Produktivit\u00e4t f\u00fchrt. Das Gegenteil ist der Fall. Tats\u00e4chlich f\u00fchlen sich Mitarbeiter mit klaren Anweisungen und Prozessen sehr wohl. Es unterlaufen ihnen weniger Fehler, sie haben daf\u00fcr aber mehr Erfolgserlebnisse. Das Leben wird f\u00fcr die Mitarbeiter einfacher. Und die Produktivit\u00e4t erh\u00f6ht sich dadurch, dass man innerhalb sicherer Bahnen kreativ sein kann. Niedrigere Kosten und ein besserer Service werden die Folge sein.<\/p>\n

\u00dcber Daniel Graf:<\/strong><\/p>\n

Daniel Graf von der GRADAN GmbH hilft Unternehmen dabei, ISO-Normen, DIN Standards sowie die Normen der DQN-Reihe richtig umzusetzen und unterst\u00fctzt sie auf dem Weg zu ihrer Zertifizierung. Mit seiner Arbeit erspart er F\u00fchrungskr\u00e4ften und Mitarbeitern Unmengen an B\u00fcrokratie und nimmt ihnen die Pr\u00fcfungsangst. Weitere Informationen unter: www.ifdq.de<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

IfDQ Audit GmbH
\nhttps:\/\/www.ifdq.de\/
\nGesch\u00e4ftsf\u00fchrer: Daniel Graf
\nE-Mail: kontakt@ifdq.de<\/p>\n

Pressekontakt:
\nRuben Sch\u00e4fer
\nredaktion@dcfverlag.de<\/p>\n

Original-Content von: IfDQ Audit GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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