{"id":103358,"date":"2022-03-09T13:17:14","date_gmt":"2022-03-09T12:17:14","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=103358"},"modified":"2022-03-09T13:23:09","modified_gmt":"2022-03-09T12:23:09","slug":"sicherheitsrisiko-kleintransporter-kein-modell-in-deutschland-hat-serienmaessig-einen-notbremsassistenten-an-bord-19-modelle-im-adac-test-bilanz-18-mal-nicht-empfehlenswert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/103358\/sicherheitsrisiko-kleintransporter-kein-modell-in-deutschland-hat-serienmaessig-einen-notbremsassistenten-an-bord-19-modelle-im-adac-test-bilanz-18-mal-nicht-empfehlenswert\/","title":{"rendered":"Sicherheitsrisiko Kleintransporter Kein Modell in Deutschland hat serienm\u00e4\u00dfig einen Notbremsassistenten an Bord 19 Modelle im ADAC Test: Bilanz: 18-mal nicht empfehlenswert"},"content":{"rendered":"

M\u00fcnchen (ots)<\/span> Kleintransporter bis 3,5 Tonnen pr\u00e4gen das Stra\u00dfenbild in Deutschland: Handwerker, Lieferdienste oder Camper sind damit unterwegs. Wie es um die Sicherheit dieser Fahrzeuge bestellt ist, wollten ADAC und Euro NCAP nach einem ersten Test im Jahr 2020 erneut wissen, das ern\u00fcchternde Ergebnis: Auch 2022 ist keins der 19 getesteten Modelle serienm\u00e4\u00dfig mit Sicherheitssystemen wie dem Notbremsassistenten ausgestattet. Lediglich ein Gurtwarner ist serienm\u00e4\u00dfig in den Fahrzeugen verbaut. Mehr Sicherheit gibt es also immer noch nur gegen Aufpreis.<\/strong><\/p>\n

Euro NCAP hat die Transporter mit optionaler Vollausstattung untersucht, hier erreichen 18 Transporter eine Auszeichnung (Platin, Gold, Silber oder Bronze). Doch nach Einsch\u00e4tzung des ADAC werden bei dieser Fahrzeugklasse eher die Standardmodelle ohne aufpreispflichtige Extras gekauft. Daher hat sich der Club die 19 Modelle mit der in Deutschland erh\u00e4ltlichen Basisausstattung genauer angesehen. Und 18 der 19 getesteten Transporter bewertet der ADAC mit nicht empfehlenswert. Nur ein Modell, der Mercedes-Benz Vito kann Bronze erreichen.<\/p>\n

Die Unfallzahlen mit Kleintransportern zeigen aber einen dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Sicherheitsausstattung. Laut Statistischem Bundesamt waren Kleintransporter 2019 in \u00fcber 14.000 Unf\u00e4lle mit Personenschaden verwickelt, in 66 Prozent der F\u00e4lle, bei denen 126 Menschen starben, waren sie Hauptverursacher. Besonders Auffahrunf\u00e4lle oder Unf\u00e4lle mit Fu\u00dfg\u00e4ngern und Radfahrern, wie sie im Stadtverkehr h\u00e4ufig vorkommen, k\u00f6nnten durch einen Notbremsassistenten verhindert oder zumindest abgemildert werden. Aus diesem Grund und weil die Unfallfolgen mit Kleintransportern statistisch gravierender ausfallen als bei Pkw, sind viele Assistenzsysteme ab Juli 2022 f\u00fcr neue Typgenehmigungen gesetzlich vorgeschrieben. So m\u00fcssen Nutzfahrzeuge und Busse bis 3,5 Tonnen im Rahmen der General Safety Regulation ab Juli 2022 (Neufahrzeuge ab Juli 2024) mit einem autonomen Notbremssystem ausgestattet sein, jeweils zwei Jahre sp\u00e4ter auch mit Erkennung von Fu\u00dfg\u00e4ngern und Radfahrern.<\/p>\n

Obwohl diese Systeme also bereits vorhanden sind, und im Pkw und Lkw Bereich auch eingesetzt werden, bieten Fahrzeughersteller sie f\u00fcr ihre Transporter-Modelle nicht serienm\u00e4\u00dfig an. Auch durch F\u00f6rderprogramme des Bundes f\u00fcr die Beschaffung optionaler aktiver Sicherheitssysteme im Fahrzeug k\u00f6nnte die Zahl der Unfallopfer im Stra\u00dfenverkehr durch Kleintransporter schon vor der Verpflichtung durch die General Safety Regulation nennenswert verringert werden.[vRK1] Nach Ansicht des ADAC sollten modernste Sicherheitsassistenten aber in vollem Umfang serienm\u00e4\u00dfig eingesetzt werden, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erh\u00f6hen. Bis dahin sollten K\u00e4ufer mindestens den Notbremsassistent w\u00e4hlen.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

ADAC Kommunikation
\nT +49 89 76 76 54 95
\naktuell@adac.de<\/p>\n

Original-Content von: ADAC<\/a>, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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