{"id":103370,"date":"2022-03-09T14:40:39","date_gmt":"2022-03-09T13:40:39","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=103370"},"modified":"2022-03-09T14:40:39","modified_gmt":"2022-03-09T13:40:39","slug":"max-grinda-und-felix-hahnewald-effizientes-recruiting-ist-die-antwort-auf-den-fachkraeftemangel-in-der-pflege","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/103370\/max-grinda-und-felix-hahnewald-effizientes-recruiting-ist-die-antwort-auf-den-fachkraeftemangel-in-der-pflege\/","title":{"rendered":"Max Grinda und Felix Hahnewald: Effizientes Recruiting ist die Antwort auf den Fachkr\u00e4ftemangel in der Pflege"},"content":{"rendered":"

Burgdorf (ots)<\/span> Max Grinda und Felix Hahnewald sind Experten, wenn es um die Mitarbeitergewinnung in der Pflegebranche geht. Mit F&M Recruiting, einem Unternehmen der FM Consulting GmbH, haben sie sich bereits einen Namen gemacht. Ihre angestrebte Vision ist dabei, auch unter den aktuell herausfordernden Umst\u00e4nden qualifizierte Fachkr\u00e4fte mit ebenso qualifizierten Pflegeunternehmen zusammenzubringen. Denn das ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und bringt einen gro\u00dfen Nutzen f\u00fcr alle Altersklassen.<\/strong><\/p>\n

Wer gesund und leistungsf\u00e4hig im Leben steht, macht sich wenig Gedanken um den Pflegenotstand. Doch jeder Mensch kann in die Situation kommen, auf medizinische Hilfe oder sogar langfristige Pflege angewiesen zu sein. F\u00fcr die Lebensqualit\u00e4t der gesamten Gesellschaft ist es daher extrem wichtig, dem Pflegenotstand aktiv zu begegnen und Fachkr\u00e4fte und Arbeitgeber zusammenzubringen. Was in der Theorie noch klar ist, f\u00fchrt in der Praxis im Recruiting jedoch nur selten zum Erfolg. Stellen bleiben unbesetzt, viele Fachkr\u00e4fte wandern bedingt durch \u00dcberforderung sogar ab in andere Branchen. Doch woran liegt das? Schlie\u00dflich bem\u00fchen sich die Unternehmen doch, Mitarbeiter zu finden.<\/p>\n

Recruiting im Pflegebereich: Wo liegen die Schwierigkeiten?<\/strong><\/p>\n

Max Grinda und Felix Hahnewald wissen aus Erfahrung: Viele Pflegeunternehmen z\u00e4hlen Employer Branding und Recruiting – vorsichtig ausgedr\u00fcckt – nicht zu ihren Kernkompetenzen. Deshalb greifen sie zu „altbew\u00e4hrten“, mittlerweile aber \u00fcberholten Methoden. Da werden Inserate in Printmedien geschaltet oder Kleinanzeigen im Internet, die nicht kommunizieren, was wechselwilligen Pflegekr\u00e4ften eigentlich wichtig ist. Stattdessen werden die gew\u00fcnschten T\u00e4tigkeiten aufgelistet. Ausgebildete Fachkr\u00e4fte wissen aber in der Regel, welche Anforderungen ihre Profession mit sich bringt.<\/p>\n

Viel interessanter ist f\u00fcr sie, was einen Arbeitgeber positiv von seinen Mitbewerbern absetzt. Es geht also darum, wie ein Pflegeunternehmen sich als Arbeitgeber so positionieren kann, dass qualifizierte Bewerber auf dieses aufmerksam werden. Da Max Grinda und Felix Hahnewald jeden Tag in engem Kontakt zu ausgebildeten Pflegekr\u00e4ften stehen, wissen sie aus ihrer Erfahrung, worauf es f\u00fcr diese Menschen bei der Wahl des passenden Arbeitgebers wirklich ankommt.<\/p>\n

Max Grinda erkl\u00e4rt hierzu: „Viele Pflegebetriebe stehen dem Service unserer Agentur F&M Recruiting zuerst skeptisch gegen\u00fcber. Sie fragen sich, wie wir qualifizierte Bewerbungen generieren wollen, wenn sie es selbst mit den herk\u00f6mmlichen Methoden nicht geschafft haben. Aber genau hier liegt das Problem: Was vor einigen Jahren noch funktioniert hat, ist heute einfach nicht mehr effektiv. Wir holen die Bewerber hingegen dort ab, wo sie viel Zeit verbringen: auf Social Media. Wir begleiten die Arbeitgeber individuell und betreuen den gesamten Bewerbungsprozess mit einem ganzheitlichen Konzept.“<\/p>\n

Symptome behandeln – das ist nicht die L\u00f6sung<\/strong><\/p>\n

Max Grinda und Felix Hahnewald wissen hierbei, dass es keinen Nutzen bringt, die Symptome zu behandeln, wenn die Ursache nicht erkannt wird. „Vielen Pflegeunternehmen fehlt beim Recruiting die Weitsicht“, erkl\u00e4rt Max Grinda. „Wir k\u00f6nnen heute die begehrten Fachkr\u00e4fte auf ganz anderen Wegen ansprechen. Dazu sehen wir aber jeden Pflegebetrieb individuell an und erarbeiten in einem kostenlosen Erstgespr\u00e4ch, wo die St\u00e4rken liegen, die f\u00fcr Bewerber interessant sind. Das Ziel unserer Arbeit besteht immer darin, nicht einfach nur Bewerbungen zu generieren, sondern motivierte Fachkr\u00e4fte zu finden, die wirklich an der Stelle interessiert sind und auch lange bleiben werden.“<\/p>\n

Nach der Erfahrung der Recruiting-Experten ist ein Bewerbungsprozess in der hart umk\u00e4mpften Branche keine Einbahnstra\u00dfe. Auch die Pflegeunternehmen m\u00fcssen sich bewerben. Und zwar bei qualifizierten Pflegekr\u00e4ften mit Berufserfahrung, die auf dem angespannten Arbeitsmarkt nicht froh sein m\u00fcssen, wenn sie einen Job ergattern, sondern frei w\u00e4hlen k\u00f6nnen, welcher Arbeitgeber ihnen eine sinnstiftende und erf\u00fcllende Arbeit mit attraktiven Zusatzleistungen bieten kann. Die Arbeitgebermarke zu st\u00e4rken ist also genauso wichtig wie die Entwicklung eines zeitgem\u00e4\u00dfen, wertsch\u00e4tzenden Bewerbungsverfahrens. Hier greift das ganzheitliche Konzept von F&M Recruiting.<\/p>\n

Jeder Pflegebetrieb muss sich auf dem Arbeitsmarkt als Marke positionieren<\/strong><\/p>\n

„Arbeitnehmer wollen sich heute mit dem Pflegebetrieb identifizieren k\u00f6nnen. Es reicht nicht aus, wenn ein Arbeitgeber einfach nur dem Namen nach in seiner Region bekannt ist, um qualifizierte Bewerbungen zu bekommen oder sogar den wichtigen Nachwuchs ins Unternehmen zu locken. Die Au\u00dfendarstellung muss deutlich machen, dass der Arbeitgeber attraktiv ist und dass Pflegekr\u00e4fte gern in dem wertsch\u00e4tzenden Team arbeiten!“, so Felix Hahnewald.<\/p>\n

Diese Au\u00dfendarstellung ist einer der Kernpunkte des Konzepts bei Max Grinda und Felix Hahnewald. Interessierte Fachkr\u00e4fte informieren sich nat\u00fcrlich im Internet, bevor sie eine Bewerbung erw\u00e4gen. Daher unterst\u00fctzt F&M Recruiting Betriebe dabei, mit Social Media und einem individuellen Internetauftritt die Kontaktaufnahme pers\u00f6nlich, attraktiv und niedrigschwellig zu gestalten. So finden auch Pflegeunternehmen, die lange unter dem Fachkr\u00e4ftemangel gelitten haben, passende Bewerber, die dauerhaft im Unternehmen bleiben.<\/p>\n

Sie w\u00fcnschen sich, trotz Fachkr\u00e4ftemangel mehr qualifizierte Mitarbeiter f\u00fcr Ihre Pflegeeinrichtung zu finden – und das, ohne abh\u00e4ngig von Personalvermittlern oder Leiharbeitern zu sein? Melden Sie sich jetzt bei Max Grinda und Felix Hahnewald von F&M Recruiting und vereinbaren Sie ein Erstgespr\u00e4ch.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Web: https:\/\/fm-recruiting.de\/
\nMax Grinda und Felix Hahnewald
\nFM Consulting GmbH<\/p>\n

Tel.: 05136-9179035
\nE-Mail: info@fm-recruiting.de<\/p>\n

Pressekontakt:
\nRuben Sch\u00e4fer
\nredaktion@dcfverlag.de<\/p>\n

Original-Content von: FM Consulting GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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