{"id":103435,"date":"2022-03-11T12:19:55","date_gmt":"2022-03-11T11:19:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=103435"},"modified":"2022-03-11T12:19:55","modified_gmt":"2022-03-11T11:19:55","slug":"gemeinsam-gegen-lebensmittelverschwendung-konsequenter-ausbau-der-lidl-lebensmittelrettung-im-bereich-obst-und-gemuese-mit-einfuehrung-der-rettertuete-fuer-3-euro","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/103435\/gemeinsam-gegen-lebensmittelverschwendung-konsequenter-ausbau-der-lidl-lebensmittelrettung-im-bereich-obst-und-gemuese-mit-einfuehrung-der-rettertuete-fuer-3-euro\/","title":{"rendered":"Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung Konsequenter Ausbau der Lidl-Lebensmittelrettung im Bereich Obst und Gem\u00fcse mit Einf\u00fchrung der Rettert\u00fcte f\u00fcr 3 Euro"},"content":{"rendered":"

Bad Wimpfen (ots) Lidl setzt sich bereits seit Jahren aktiv f\u00fcr die Rettung von Lebensmitteln ein und geht nun den n\u00e4chsten konsequenten Schritt. Hierf\u00fcr entwickelt das Unternehmen sein ganzheitliches Konzept gegen Lebensmittelverschwendung entlang der Wertsch\u00f6pfungskette kontinuierlich weiter, um Lebensmittelverluste und den organischen Abfall im Unternehmen bis 2025 um 30 Prozent zu reduzieren. Von bedarfsgerechten Warenbestellungen und der Rabattierung von Artikeln mit kurzer Haltbarkeit \u00fcber die Abgabe von Lebensmitteln an die Tafel bis zur Verwertung von nicht mehr verzehrf\u00e4higen Lebensmitteln in Biogasanlagen im letzten Schritt setzt das Unternehmen Ma\u00dfnahmen der Lebensmittelrettung vom Produzenten bis \u00fcber den Endkunden hinaus um.<\/strong><\/p>\n

Als neuer Baustein in den Filialen erg\u00e4nzt die Rettert\u00fcte ab Mai sukzessive die Lidl-Lebensmittelrettung. Darin gibt das Unternehmen \u00e4u\u00dferlich weniger perfekten Obst- und Gem\u00fcseprodukten eine zweite Chance und bietet diese rabattiert zum Einheitspreis von drei Euro an.<\/p>\n

„Mit dem ganzheitlichen „Rette mich“-Konzept in unseren Filialen wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden gezielt Lebensmittel retten. Besonders bei Obst- und Gem\u00fcse-Artikeln k\u00f6nnen wir Lebensmittelverschwendung verringern, indem wir weniger perfekte Produkte stark rabattiert anbieten“, erl\u00e4utert Elisabeth Koep, Leiterin CSR und Nachhaltigkeit bei Lidl in Deutschland, den neuen Baustein der Lidl-Lebensmittelrettung.<\/p>\n

Kundensensibilisierung als Teil der Lidl-Lebensmittelrettung<\/strong><\/p>\n

In anderen Warengruppen finden Kunden Boxen, in denen Lidl qualitativ einwandfreie Produkte einige Tage vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums zum halben Preis anbietet. Dar\u00fcber hinaus erinnert der Lebensmitteleinzelh\u00e4ndler mit dem auff\u00e4lligen „Ich halte oft l\u00e4nger, als man denkt“-Aufdruck auf verschiedenen Produkten wie Milch oder Joghurt daran, dass Lebensmittel oft auch nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums genie\u00dfbar sind. Zudem kommuniziert das Unternehmen Tipps und Rezepte zur Lebensmittelrettung \u00fcber seine Kan\u00e4le wie beispielsweise auf der Homepage www.lidl.de\/Lebensmittelrettung.<\/p>\n

Weitere Informationen zu Lidl in Deutschland finden Sie hier.<\/strong><\/p>\n

Weiteres Bildmaterial finden Sie im Lidl-Newsroom.<\/strong><\/p>\n

Pressekontakt:<\/strong><\/p>\n

Pressestelle Lidl Deutschland<\/strong>
\n07063\/931 60 90 \u00b7 presse@lidl.de<\/strong><\/p>\n

Original-Content von: Lidl, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Bad Wimpfen (ots) Lidl setzt sich bereits seit Jahren aktiv f\u00fcr die Rettung von Lebensmitteln ein und geht nun den n\u00e4chsten konsequenten Schritt. Hierf\u00fcr entwickelt das Unternehmen sein ganzheitliches Konzept gegen Lebensmittelverschwendung entlang der Wertsch\u00f6pfungskette kontinuierlich weiter, um Lebensmittelverluste und den organischen Abfall im Unternehmen bis 2025 um 30 Prozent zu reduzieren. Von bedarfsgerechten Warenbestellungen […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1049,39936,41715,281,41714],"class_list":{"0":"post-103435","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-allgemein","7":"tag-handel","8":"tag-lebensmittel","9":"tag-lebensmittelverschwendung","10":"tag-logistik","11":"tag-rettertuete"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/103435","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=103435"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/103435\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=103435"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=103435"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=103435"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}