{"id":104170,"date":"2022-03-24T18:25:18","date_gmt":"2022-03-24T17:25:18","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=104170"},"modified":"2022-03-24T18:26:08","modified_gmt":"2022-03-24T17:26:08","slug":"markus-mensch-erklaert-wie-kleine-unternehmen-ihr-marketing-selbst-in-die-hand-nehmen-koennen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/104170\/markus-mensch-erklaert-wie-kleine-unternehmen-ihr-marketing-selbst-in-die-hand-nehmen-koennen\/","title":{"rendered":"Markus Mensch erkl\u00e4rt, wie kleine Unternehmen ihr Marketing selbst in die Hand nehmen k\u00f6nnen"},"content":{"rendered":"

Regensburg (ots)<\/span><\/p>\n

In der heutigen Zeit ist Marketing so einfach und gleichzeitig so herausfordernd und vielseitig wie nie. Kaum ein Selbstst\u00e4ndiger sieht sich selbst in der Lage, effektives Marketing zu betreiben, aber viele m\u00f6chten diesen wichtigen Bereich auch nicht an Agenturen abgeben und viel Geld daf\u00fcr zahlen. Markus Mensch ist Marketingexperte und unterst\u00fctzt Unternehmer dabei, die richtige Marketingstrategie f\u00fcr sich zu finden und ihr Business am Markt optimal zu positionieren.<\/p>\n

Egal wie gut ein Unternehmer in seinem Business ist – ohne das richtige Marketing erleidet er einen klaren Wettbewerbsnachteil. In einer Zeit, in der es unz\u00e4hlige M\u00f6glichkeiten gibt und sich die Erfolgsfaktoren immer wieder ver\u00e4ndern, ist es f\u00fcr eine erfolgreiche Marketingstrategie essenziell, sich gut auszukennen. Da sehen viele Selbstst\u00e4ndige nicht ihre Kompetenz und beauftragen Werbeagenturen, die dann aber oft auch nur m\u00e4\u00dfige Ergebnisse erzielen. Markus Mensch wei\u00df, wie kleine Unternehmen ihr Marketing selbst in die Hand nehmen k\u00f6nnen und warum es f\u00fcr sie so wichtig ist, \u00fcber diese Themen Bescheid zu wissen.<\/p>\n

Mit mehr als 14 Jahren Erfahrung ist Markus Mensch, der Gr\u00fcnder und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Mplus Agentur, ein echter Profi in Sachen Marketing. Er wei\u00df genau, worauf es bei einer guten Werbestrategie ankommt und warum eine effiziente Zusammenarbeit mit externen Experten nur funktionieren kann, wenn auch ihr Auftraggeber die Sprache des Marketings beherrscht. Markus Mensch hat es sich zur Aufgabe gemacht, Selbstst\u00e4ndige und kleine Unternehmen dabei zu unterst\u00fctzen, ihr Marketing zu verstehen, es gewinnbringend einzusetzen und sich optimal zu positionieren. Im Folgenden begr\u00fc\u00dft Ruben Sch\u00e4fer, Chefredakteur bei der DCF Verlag GmbH, Markus Mensch im Interview.<\/p>\n

Kurz gefragt: Markus Mensch \u00fcber die Vorteile des eigenen Marketings, den Weg dahin und die Aufgabe von Werbeagenturen<\/strong><\/p>\n

Seit vielen Jahren zeigen Sie Unternehmen, wie sie ihr Marketing selbst angehen k\u00f6nnen. F\u00fcr welche Unternehmen ist so etwas denn besonders sinnvoll und warum?<\/strong><\/p>\n

Grunds\u00e4tzlich ist es f\u00fcr jedes Unternehmen sinnvoll, sich um sein Marketing selbst zu k\u00fcmmern. Da die meisten Selbstst\u00e4ndigen Agenturen oder Angestellte mit diesem Bereich betrauen, haben sie oft gar keine Ahnung, worum es dabei \u00fcberhaupt geht. Wenn ich als Unternehmer aber keinen \u00dcberblick habe und nicht wei\u00df, wie Marketing eigentlich funktioniert, kann ich Agenturen nicht pr\u00e4zise beauftragen und Mitarbeiter nicht richtig einarbeiten. Deshalb ist es f\u00fcr Selbstst\u00e4ndige genauso wichtig, sich mit diesen Themen zu befassen, wie \u00fcberhaupt Marketing zu betreiben. Meiner Meinung nach ist Marketing n\u00e4mlich einfach Chefsache.<\/p>\n

Vor allem in der Anfangsphase sind es zudem auch einfach Kostengr\u00fcnde, die daf\u00fcr sprechen, das Marketing selbst zu machen. Sp\u00e4ter dann, wenn das Budget da ist, kann ein Mitarbeiter daf\u00fcr eingestellt oder externe Dienstleister beauftragt werden.<\/p>\n

Der Unternehmer hat bei Ihnen viel \u00fcber die Grundlagen seiner eigenen Werbestrategie gelernt. Was raten Sie ihm jetzt als ersten Schritt? Wie sieht der Start ins eigene Marketing aus?<\/p>\n

Als allererstes sollten Unternehmer sich marketingtechnisch \u00fcberhaupt aufstellen. Ob bei Google oder in den sozialen Netzwerken – wichtig ist, dass man gefunden wird. Gleiches gilt offline. In den Businessnetzwerken, in denen meine pers\u00f6nliche und auch unternehmerische Zielgruppe zu finden ist, sollte ich vertreten sein. Selbstst\u00e4ndige m\u00fcssen sich am Markt positionieren und als Marktf\u00fchrer in ihrem Bereich darstellen. So erstellen sie sich mit der Zeit einen Social Proof. Da die meisten Unternehmen und Selbstst\u00e4ndigen so etwas \u00fcberhaupt nicht machen, ist es immer einfach, diesen ersten Schritt umzusetzen.<\/p>\n

Und wie kann dann \u00fcberpr\u00fcft werden, ob die eigenen Ma\u00dfnahmen erfolgreich waren?<\/strong><\/p>\n

Den Erfolg, den die eigene Strategie erzielt hat, kann man auf verschiedene Wege messen. Interessant ist immer zu sehen, woher die Kunden kommen. Das kann man zum Beispiel mithilfe von Meinungskarten und Kundenumfragen herausfinden. So kann man testen, welche Marketingstrategie gut funktioniert hat und welche vielleicht noch ausbauf\u00e4hig ist oder an welcher Stelle optimiert werden muss. Au\u00dferdem sind die Reichweite, die Entwicklung der Followerzahlen und der Umsatz nat\u00fcrlich immer Indikatoren, an denen sich der Erfolg gut messen l\u00e4sst.<\/p>\n

Das klingt insgesamt, als h\u00e4tten klassische Werbeagenturen keine Daseinsberechtigung mehr. K\u00f6nnen Sie das so best\u00e4tigen?<\/strong><\/p>\n

Im Gegenteil. Ich denke sogar, dass klassische Werbeagenturen essenziell sind. Denn auch wer Marketing selbst in die Hand nimmt und mit seinem Business w\u00e4chst, ben\u00f6tigt immer wieder neue Ideen und kreativen Input, den Agenturen liefern k\u00f6nnen. Ich bin sogar daf\u00fcr, die Werbeagentur regelm\u00e4\u00dfig zu wechseln und vielleicht auch mal einen ganz neuen Stil f\u00fcr eine Zielgruppe auszuprobieren, damit immer frischer Wind weht und die Marketingstrategie sich nicht festf\u00e4hrt. Werbeagenturen setzen dann an, wenn die eigenen Strategien am Ende sind. Zudem wird Marketing oft aus Budgetgr\u00fcnden erst mal selbst gemacht und sp\u00e4ter, wenn es finanziell nicht mehr weh tut, an Agenturen ausgelagert.<\/p>\n

Trotz allem sollten Selbstst\u00e4ndige ihr Marketing unbedingt im ersten Schritt selbst angehen und lernen, wie alles funktioniert. Es ist wichtig, dass man sich im Klaren dar\u00fcber ist, wo man steht, was man ben\u00f6tigt und wann die Zeit f\u00fcr welche Investition gekommen ist. Nur wer exakt wei\u00df, was er braucht und sucht und seine W\u00fcnsche klar definiert, kann externe Experten richtig briefen und produktive Ergebnisse erzielen. Und wie das genau geht, zeige ich meinen Kunden.<\/p>\n

Sie m\u00f6chten Ihr Marketing endlich selbst in die Hand nehmen und sich am Markt optimal positionieren? Melden Sie sich jetzt bei Markus Mensch und vereinbaren Sie einen Termin.<\/strong><\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Markus Mensch
\nTelefon: +49 151 230 379 47
\nE-Mail: kontakt@markus-mensch.de
\nWebseite: https:\/\/markus-mensch.de<\/p>\n

Original-Content von: Markus Mensch, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n


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