{"id":104337,"date":"2022-03-27T22:39:18","date_gmt":"2022-03-27T20:39:18","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=104337"},"modified":"2022-03-27T22:39:18","modified_gmt":"2022-03-27T20:39:18","slug":"deutschlands-erste-nahkauf-box-bequem-einkaufen-rund-um-die-uhr-an-sieben-tagen-konzept-test-von-rewe-zur-nahversorgung-in-laendlichen-siedlungsgebieten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/104337\/deutschlands-erste-nahkauf-box-bequem-einkaufen-rund-um-die-uhr-an-sieben-tagen-konzept-test-von-rewe-zur-nahversorgung-in-laendlichen-siedlungsgebieten\/","title":{"rendered":"Deutschlands erste nahkauf BOX: Bequem einkaufen rund um die Uhr an sieben Tagen Konzept-Test von REWE zur Nahversorgung in l\u00e4ndlichen Siedlungsgebieten"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln \/ Pettstadt (ots) <\/span>REWE ist weiter auf Innovationskurs: In der oberfr\u00e4nkischen Gemeinde Pettstadt testet REWE unter dem Namen „Josefs nahkauf BOX“ ein neues Format, das in Zukunft die Versorgung mit frischen Lebensmitteln und Produkten des t\u00e4glichen Bedarfs in der 2.000 Einwohner z\u00e4hlenden Gemeinde sicherstellen soll. Das Test-Konzept auf der Ohmstra\u00dfe 15 ist ein sogenannter „Walk-In Store“: Auf einer Verkaufsfl\u00e4che von rund 39 Quadratmetern – lokal im Ort gelegen und ohne Personal betrieben – kann der Kunde an sieben Tagen und t\u00e4glich 24 Stunden einkaufen. Dabei kann er aus einem Sortiment von rund 700 Artikeln ausw\u00e4hlen und findet vom Apfel bis zur Zahnb\u00fcrste alles f\u00fcr den t\u00e4glichen Bedarf. Bezahlt wird bargeldlos an einer Self-Checkout-Kasse entweder mit der EC- oder Kreditkarte.<\/p>\n

Das Konzept des „Walk-In Stores“ ist kundenfreundlich, denkbar einfach und bietet ein unkompliziertes Einkaufserlebnis. Mit der EC- oder Kreditkarte bekommen Kundinnen und Kunden rund um die Uhr Zugang zum Store. Dort k\u00f6nnen sie sich frei bewegen und ihren Einkauf in Ruhe zusammenstellen. Das Sortiment reicht von frischem Obst und Gem\u00fcse, Molkerei- und Tiefk\u00fchlprodukten \u00fcber Trockensortiment, alkoholfreie Getr\u00e4nke bis hin zur Zahnb\u00fcrste und dem Zigarettenautomaten. Ein besonderer Schwerpunkt bei der Sortimentszusammenstellung wurde auf REWE Eigenmarken, Bioprodukte in allen Warengruppen sowie auf regionale und lokale Lieferanten gelegt. Alkoholische Getr\u00e4nke und Spirituosen fehlen im Sortiment.<\/p>\n

Der Bezahlvorgang ist bargeldlos. Mit einer EC- oder Kreditkarte bezahlen Kundinnen und Kunden den Einkauf an einer Self-Checkout-Kasse, an der jeder Artikel selbstst\u00e4ndig gescannt werden muss. Nach dem Bezahlvorgang k\u00f6nnen die Kundinnen und Kunden den Store mit dem Einkauf verlassen.<\/p>\n

Die Betreibung des Stores mit der Warenversorgung, Instandhaltung und Pflege stellt konzeptionell ein nahkauf-Kaufmann oder eine nahkauf-Kauffrau \u00fcber den eigenen Stammmarkt sicher. In Pettstadt sind es die nahkauf-Kaufleute Josef Sier und Thomas Scheuring, die in Walsdorf gemeinsam einen nahkauf-Markt f\u00fchren.<\/p>\n

„Die Nahversorgung ist ein wichtiger Baustein f\u00fcr die Attraktivit\u00e4t einer Kommune. Mit dem neuen „nahkauf“-Konzept kommt ein wichtiges Puzzleteil im Rahmen unserer Weiterentwicklung nach Pettstadt. Ich freue mich, dass alle B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger ihre Grundversorgung jetzt wieder direkt vor Ort und zudem rund um die Uhr vornehmen k\u00f6nnen“, kommentiert Pettstadts erster B\u00fcrgermeister Jochen Hack.<\/p>\n

„Wir m\u00f6chten mit diesem Test einen Beitrag dazu leisten, um Antworten auf die Frage nach einer zukunftsgerichteten Nahversorgung in den zentrumsfernen Orten l\u00e4ndlicher R\u00e4ume und d\u00f6rflichen Siedlungsgebieten zu finden. Allein in Deutschland gibt es rund 8.000 unterversorgte Siedlungsgebiete, in denen die Menschen f\u00fcr den t\u00e4glichen Lebensmitteleinkauf sehr weite Strecken zur\u00fccklegen m\u00fcssen. Daf\u00fcr eignet sich unser nahkauf-Format, das dort die Nahversorgung sichert, wo sich alle Wettbewerber zur\u00fcckgezogen haben, perfekt. Dar\u00fcber hinaus belegen wir mit diesem Projekt einmal mehr, dass wir beim Thema Einkaufen von Lebensmitteln hierzulande zu den innovativsten Unternehmen geh\u00f6ren“, sagt REWE-Bereichsvorstand Peter Maly.<\/p>\n

„Als Betreiber von f\u00fcnf nahkauf-M\u00e4rkten war es schon immer mein Anliegen, f\u00fcr die Bewohner von Orten und Regionen, in denen es keine Nahversorgung gibt und geben wird, Einkaufsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr Lebensmittel zu schaffen. Insofern war ich sofort von dem Konzept dieser neuen Art der Nahversorgung, insbesondere f\u00fcr den nicht mobilen Bev\u00f6lkerungsteil, \u00fcberzeugt. Aber auch f\u00fcr die mobile Bev\u00f6lkerung bietet dieses Konzept die M\u00f6glichkeit, auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit, f\u00fcr den t\u00e4glichen Bedarf an Frische nicht mehr viele Fahrkilometer zur n\u00e4chsten geeigneten Einkaufsst\u00e4tte in Kauf nehmen zu m\u00fcssen. Hier bekommt man auf kleiner Fl\u00e4che alles, was man f\u00fcr den t\u00e4glichen Bedarf ben\u00f6tigt, direkt vor Ort“, ist nahkauf-Kaufmann Josef Sier von dem Konzept \u00fcberzeugt.<\/p>\n

„Mit der nahkauf-BOX in Pettstadt gehen wir konsequent den Weg weiter, mit der Marke nahkauf und unseren nahkauf-Kaufleuten auch in kleinsten Gemeinden ein innovativer und verl\u00e4sslicher Partner f\u00fcr die Lebensmittelversorgung vor Ort und bei den Menschen zu sein. Die nahkauf-Kaufleute stellen sich auch einer sozialen Verantwortung und sind da, wo keiner der Wettbewerber mehr ist. Dar\u00fcber hinaus bieten unseren Kaufleuten die M\u00f6glichkeit die BOX als „Satellit-Shop“ zum Bestandsmarkt zu betreiben“, so Florian S\u00f6rensen, Vertriebsleiter nahkauf National.<\/p>\n

Als Konzept einmalig, f\u00fcr die B\u00fcrger unersetzlich<\/strong><\/p>\n

Die „nahkauf“-M\u00e4rkte in Deutschland sind Einkaufsst\u00e4tte und sozialer Treffpunkt vor allem in Stadtrandlagen und l\u00e4ndlichen Regionen. Sie haben Verkaufsfl\u00e4chen von 400 bis 800 Quadratmeter. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels sichert „nahkauf“ dort die Nahversorgung, wo sich Wettbewerber zur\u00fcckziehen. Zudem werden die attraktiven Nachbarschaftsm\u00e4rkte ausschlie\u00dflich von selbstst\u00e4ndigen Kaufleuten oder vereinzelt von kommunalen oder gemeinn\u00fctzigen Initiativen betrieben. Dadurch ist die lokale Verbundenheit gro\u00df und das pers\u00f6nliche Engagement vor Ort ausgepr\u00e4gt.<\/p>\n

\u00dcber REWE:<\/strong><\/p>\n

Mit einem Umsatz von 26,5 Mrd. Euro (2020), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und 3.700 M\u00e4rkten geh\u00f6rt die REWE Markt GmbH zu den f\u00fchrenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-M\u00e4rkte werden als Filialen oder durch selbstst\u00e4ndige REWE-Kaufleute betrieben.<\/p>\n

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der f\u00fchrenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtau\u00dfenumsatz von rund 75 Milliarden Euro. Die 1927 gegr\u00fcndete REWE Group ist mit ihren mehr als 380.000 Besch\u00e4ftigten in 22 europ\u00e4ischen L\u00e4ndern pr\u00e4sent.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

F\u00fcr R\u00fcckfragen:
\nREWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de
\nPressebereich f\u00fcr Journalist:innen mit Foto-Download-Angeboten: mediacenter.rewe.de<\/p>\n

Original-Content von: REWE Markt GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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