{"id":104370,"date":"2022-03-30T16:02:20","date_gmt":"2022-03-30T14:02:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=104370"},"modified":"2022-03-30T16:02:20","modified_gmt":"2022-03-30T14:02:20","slug":"s-pedelecs-mit-pendlerpotential-neun-schnelle-e-bikes-bis-45-km-h-im-test-hersteller-sollten-fuer-reichweiten-von-50-kilometern-sorgen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/104370\/s-pedelecs-mit-pendlerpotential-neun-schnelle-e-bikes-bis-45-km-h-im-test-hersteller-sollten-fuer-reichweiten-von-50-kilometern-sorgen\/","title":{"rendered":"S-Pedelecs mit Pendlerpotential Neun schnelle E-Bikes bis 45 km\/h im Test Hersteller sollten f\u00fcr Reichweiten von 50 Kilometern sorgen"},"content":{"rendered":"

M\u00fcnchen (ots)<\/span> Schnelle E-Bikes, auch S-Pedelecs genannt, die mit Motorunterst\u00fctzung Maximalgeschwindigkeiten zwischen 40 und 45 km\/h erreichen, erm\u00f6glichen es Pendlern auch l\u00e4ngere Strecken zu bew\u00e4ltigen. Wie gut S-Pedelecs tats\u00e4chlich sind, hat der Schweizer Automobilclub TCS untersucht. Neun schnelle E-Bikes mit einer Unterst\u00fctzung bis 45 km\/h wurden auf Fahreigenschaften, Handhabung, Antriebssystem, Bremsen und Beleuchtung sowie Qualit\u00e4t getestet. Das Gesamtergebnis f\u00e4llt weitgehend positiv aus.<\/strong><\/p>\n

In Deutschland wurden laut Zweirad-Industrie-Verband rund 9 800 S-Pedelecs im Jahr 2020 verkauft, bei unseren Schweizer Nachbarn waren es im gleichen Zeitraum 25 400. Der Grund daf\u00fcr liegt in den rechtlichen Gegebenheiten der deutschen Stra\u00dfenverkehrsordnung, die hierzulande die Nutzung von S-Pedelecs etwas einschr\u00e4nkt. Es ist beispielsweise in Deutschland verboten, damit Radwege zu nutzen, auch au\u00dferorts.<\/p>\n

Die Tester konnten acht Mal die Note „gut“ vergeben, nur ein Rad wurde mit „befriedigend“ bewertet. Testsieger ist das Charger3 Mix. Touring HS 2022 von Riese & M\u00fcller. Gute Ausstattung und hoher Fahrkomfort konnten \u00fcberzeugen, au\u00dferdem verf\u00fcgt das Bike \u00fcber gute Bremsen und sehr gute Beleuchtung, inklusive Fern- und Bremslicht. Testverlierer ist das X-Speed von Klever. Das vom Design her auff\u00e4lligste S-Pedelec zeigt Schw\u00e4chen bei der Motorunterst\u00fctzung. Der Antrieb setzt verz\u00f6gert ein und hat einen langen Nachlauf. Die Anfahrt an einem steilen Berg gelingt nur mit M\u00fche, die Bremsen liegen nicht auf dem Niveau der restlichen Modelle im Test, und der Akku l\u00e4sst sich dem Pedelec nur m\u00fchsam entnehmen.<\/p>\n

Generell zeigt der Test, dass die S-Pedelecs vor allem f\u00fcr Pendelstrecken bis 20 Kilometer (einfach) gut geeignet sind. Diese Distanz l\u00e4sst sich ohne \u00fcberm\u00e4\u00dfige k\u00f6rperliche Anstrengung bew\u00e4ltigen. Bei l\u00e4ngeren Strecken kann aber eine Ladepause n\u00f6tig sein. Akku-Reichweiten von 50 Kilometern w\u00e4ren daher f\u00fcr eine optimale Nutzung von Vorteil, um auch gen\u00fcgend Strom f\u00fcr den R\u00fcckweg zu haben. F\u00fcr Fahrten ausschlie\u00dflich im st\u00e4dtischen Umfeld kann ein langsameres E-Bike bis 25 km\/h durch das st\u00e4ndige Stop-and-Go \u00e4hnlich schnell sein, bei deutlich geringeren Anschaffungskosten. Ein S-Pedelec hat seinen Preis: Im Test beginnen die g\u00fcnstigsten Modelle bei ca. 4200EUR.<\/p>\n

Wer sich eine S-Pedelec kaufen m\u00f6chte sollte unbedingt sein Fahrprofil und die Nutzungsgegebenheiten in Blick haben. In Deutschland d\u00fcrfen die S-Pedelecs nicht auf Fahrradwegen gefahren werden, auch Anh\u00e4nger f\u00fcr Kinder sind nicht zugelassen. Au\u00dferdem braucht ein S-Pedelec eine Kfz-Haftpflichtversicherung, also ein Versicherungskennzeichen, und damit den F\u00fchrerschein der Klasse AM. Au\u00dferdem ist ein geeigneter Schutzhelm vorgeschrieben. Immerhin darf seit Juli 2021 ein S-Pedelec mit entsprechendem F\u00fchrerschein bereits ab einem Alter von 15 Jahren gefahren werden.<\/p>\n

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