{"id":104775,"date":"2022-04-16T18:18:40","date_gmt":"2022-04-16T16:18:40","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=104775"},"modified":"2023-11-01T10:08:08","modified_gmt":"2023-11-01T09:08:08","slug":"versandmethoden-im-e-commerce","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/104775\/versandmethoden-im-e-commerce\/","title":{"rendered":"Versandmethoden im E-Commerce"},"content":{"rendered":"

Warum die Wahl des Versandes wichtig ist<\/strong><\/h2>\n

Was macht f\u00fcr Sie einen guten Online-Shop aus? Ist es die Gestaltung des Shops, also die \u00dcbersichtlichkeit? Macht f\u00fcr Sie der Name des Shops oder des Unternehmens einen Unterschied? Oder ist f\u00fcr Sie einzig das Produkt von Relevanz?<\/p>\n

Nun, nat\u00fcrlich ist das Produkt am Ende das, worum es f\u00fcr den K\u00e4ufer eigentlich geht. Jedoch w\u00fcrden mit Sicherheit auch viele Kunden auf die Frage danach, was f\u00fcr sie einer der ausschlaggebenden Faktoren f\u00fcr einen Kauf in einem Online-Shop<\/a> ist, mit \u201eVersand\u201c antworten.<\/p>\n

Wer kennt es nicht? Die gef\u00fchlt unertr\u00e4glich lange Zeit, die es manchmal dauert, bis das hei\u00df erw\u00fcnschte Paket endlich da ist. Dass der Online-Shop selbst Versandkosten bestimmt, ist ebenfalls von hoher Bedeutung. H\u00e4ufig wird deshalb der Versandpreis auf den Kaufpreis aufgeschlagen, um einen \u201eGratisversand\u201c zu suggerieren.<\/p>\n

Kurz um: Dem Versand kommt eine nicht zu verachtende Rolle zu und kann den Unterschied zwischen kaufen und nicht-kaufen machen.<\/p>\n

 <\/p>\n

Was gilt es bei der Wahl der Versandl\u00f6sung zu beachten? <\/strong><\/h2>\n

Bei der Wahl nach der richtigen Versandl\u00f6sung ist offensichtlich, dass es nicht die eine oder gar mehrere pauschale Versandmethoden im E-Commerce gibt, die absolut \u201eimmer\u201c zu empfehlen sind.<\/p>\n

Es gibt schon Unterschiede und Sie, als potenzieller Shop-Betreiber, sollten auf ein paar Dinge achten.<\/p>\n

Wie gro\u00df ist Ihr Absatz? Denn es ist mit Sicherheit relevant, wie viele Pakete Sie verschicken m\u00fcssen. Das kann, als Beispiel, daf\u00fcr relevant sein, ob f\u00fcr Sie ein Gesch\u00e4ftskundenvertrag infrage kommt, da hier der Lieferant h\u00e4ufig eine Mindestpaketmenge vorschreibt. Ein solcher Vertrag hat aber oft relevante Vorteile, wie eine bequeme Abholung oder Rabatte. \u00a0Auch wie gro\u00df oder schwer Ihre Pakete sind, ist wichtig daf\u00fcr zu entscheiden, welche Form des Versands und welcher Anbieter f\u00fcr Sie infrage kommt. Au\u00dferdem kann beispielsweise auch besonders empfindliche Ware verschickt werden, wie zerbrechliche Vasen. Auch gibt es Shops, die Tiere verschicken, f\u00fcr die dann nochmal ganz andere Komponenten zu beachten sind.<\/p>\n

All dies sind Dinge, die Sie im Augen haben sollten, wollen Sie f\u00fcr Ihren Online-Shop die Versandkosten kalkulieren, um die richtige Methode finden.<\/p>\n

 <\/p>\n

Die beliebtesten Anbieter im Vergleich<\/strong>\u00a0<\/strong><\/h2>\n

F\u00fcr 83 % aller Online-Eink\u00e4ufer ist es wichtig, dass sie ihr Paket von einem Lieferdienst bekommen, mit dem sie bereits positive Erfahrungen gemacht haben. Somit ist die Wahl des Anbieters nicht nur f\u00fcr die Belange des Betreibers des Shops wichtig, sondern auch f\u00fcr die der Verbraucher.<\/p>\n

Es gibt f\u00fcr Ihren Online-Shop diverse externe Versand-Dienstleister, was bei einer langfristigen und gr\u00f6\u00dfer gedachten, das hei\u00dft absatzstarken Planung ratsam ist. Wie gesagt, den einen Besten gibt es nicht, jedoch l\u00e4sst es sich im Wesentlichen auf DHL, Hermes und DPD hinunter brechen, da hier die g\u00fcnstigsten und schnellsten Lieferungen gew\u00e4hrleistet werden. Die Kunden haben in der Vergangenheit die besten Erfahrungen mit diesen drei gemacht. H\u00e4ufig bieten Online-Shops sogar mehrere Versand-Dienstleister an. Dass dies jedoch besonders bei kleineren Shops nicht unbedingt sinnvoll ist, ist klar, da es wesentlich unkomplizierter ist, den Versand \u00fcber lediglich ein Versandhaus abzuwickeln. Somit sollten Sie die Vorteile der Anbieter miteinander vergleichen und auf Ihren Shop gesehen, individuell entscheiden, welcher der Richtige ist, wenn Sie Gesch\u00e4ftskunde f\u00fcr den Versand werden wollen.<\/p>\n

 <\/p>\n

DHL<\/strong>\u00a0<\/strong><\/h2>\n

DHL bietet den Vorteil, dass das Mindestvolumen f\u00fcr Sendungen pro Jahr bereits bei 200 liegt und somit gerade f\u00fcr nicht so absatzstarke Kunden ein beliebter Anbieter ist. Auch hat DHL, von den drei genannten, mit rund 29.000 die meisten Abholstationen in der Bundesrepublik. Zudem werden die gr\u00f6\u00dften regul\u00e4ren Pakete mit einem Gurtma\u00df von bis zu 360 Zentimetern geliefert. Das Paketgewicht geht auch bis 31,5 Kilogramm, weswegen Shops mit Produkten, die Pakete mit eher gr\u00f6\u00dferen Ausma\u00dfen ben\u00f6tigen, bei DHL gut aufgehoben sein d\u00fcrften.<\/p>\n

Nachteile gibt es jedoch auch. Denn DHL bietet nicht f\u00fcr jedes Paket ein Livetracking und zudem ist im Gegensatz zu Hermes und DPD f\u00fcr viele Services eine Kundenregistrierung erforderlich, um Pakete zu steuern. Dies kann f\u00fcr den Besteller eine nervige Angelegenheit sein, will er lediglich sein Paket an einen anderen Standort geliefert bekommen.<\/p>\n

 <\/p>\n

Hermes<\/strong><\/h2>\n

Der Konkurrent Hermes gl\u00e4nzt damit, dass er eine Lagerfrist im Paketshop von satten 10 Kalendertagen hat, was mehr ist als bei DHL und DPD, wo es lediglich 7 Werk -bzw Kalendertage sind. Zudem legt er ein pauschales Versandkostenminimum von 3,70 \u20ac fest, was die anderen beiden nicht tun und sich diese Vertragsbedingung erstmal offenhalten. Au\u00dferdem hat Hermes mit 16.000 immer noch mehr als doppelt so viele Abholstationen wie der franz\u00f6sische Konkurrent DPD.<\/p>\n

Jedoch werden Sie erst ab 300 Paketen pro Jahr Gesch\u00e4ftskunde, was immerhin 50 % mehr ist, als bei DHL und Pakete werden nur bis einschlie\u00dflich 25 Kilogramm geliefert. Zus\u00e4tzlich wird \u00fcberhaupt kein Livetracking angeboten, was f\u00fcr viele Kunden essenziell ist.<\/p>\n

 <\/p>\n

DPD<\/strong><\/h2>\n

Der ehemalige \u201edeutsche Paketdienst\u201c, versichert Pakete bis zu 520 \u20ac, was DPD von den 500 \u20ac bei DHL und Hermes abhebt. Auch bei der DPDgroup werden Pakete bis 31,5 Kilogramm versendet. Hier gibt es ein generelles Livetracking, was ein riesiger Pluspunkt gegen\u00fcber Hermes ist und f\u00fcr die Paketsteuerung ist keine Kundenregistrierung erforderlich.<\/p>\n

Doch auch DPD hat seine Nachteile. Es gibt bundesweit die wenigsten Abholstationen bei diesen drei Anbietern, zudem ist die Lagerfrist die niedrigste, da sie nur bei 7 Kalendertagen liegt. Es wird au\u00dferdem kein pauschales Mindestsendungsvolumen angeboten, weswegen erstmal Kontakt aufgenommen werden muss.<\/p>\n

Somit wird deutlich, dass die Vor- und Nachteile abgewogen werden m\u00fcssen und sich unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlichen Shops ergeben k\u00f6nnen.<\/p>\n

 <\/p>\n

Welche Methoden gibt es au\u00dferdem?<\/strong><\/h2>\n

Neben dem externen Dienstleister gibt es auch noch andere Versandmethoden im E-Commerce, um den Kunden gl\u00fccklich zu stellen und je nach Status des Shops sinnvoll sind.<\/p>\n

 <\/p>\n

Eigenversand<\/strong><\/h2>\n

Eine weitere Variante, die eher f\u00fcr Ebay-Verk\u00e4ufer oder f\u00fcr Leute infrage kommt, die m\u00f6glicherweise selbst gemachte Produkte verkaufen, ist der Eigenversand. Wie gesagt, halten sich Ihre Verk\u00e4ufe im Rahmen, so ist es sogar ratsam sich erstmal auf diese Variante zu beschr\u00e4nken, da dies zun\u00e4chst kosteng\u00fcnstiger ist als einen externen Dienstleister heranzuziehen.<\/p>\n

Jedoch ist dies bei einer gr\u00f6\u00dferen Planung der Gesch\u00e4fte auf Dauer nicht ausreichend, da bei mehr Absatz auch mehr Lagerplatz f\u00fcr die Produkte ben\u00f6tigt wird. Was jedoch ein enormer Vorteil ist, ist die gro\u00dfe Flexibilit\u00e4t und der Faktor, dass man vertraglich nicht gebunden ist.<\/p>\n

 <\/p>\n

Dropshipping-Methode<\/strong><\/h2>\n

Eine weitere Methode bei externem Einkauf der Produkte ist das Dropshipping. Dabei l\u00e4uft der Versand direkt \u00fcber einen Produzenten, dem man die Bestelldaten weiterleitet und die bei sich gelagerten Produkte an den Kunden schickt. Nach der Auslieferung wird der Einkaufs- und Versandbetrag an den Produzenten \u00fcberwiesen.<\/p>\n

Besonders diese Variante ist f\u00fcr Shop-Betreiber sinnvoll, die keinen gro\u00dfen Platz f\u00fcr die Lagerung von Ware haben und bietet au\u00dferdem eine gro\u00dfe Zeitersparnis. Viele gro\u00dfe Versandh\u00e4user wie Alibaba oder BigBuy bieten diese Dienste an. Nachteil ist, dass man an die Versandbedingungen und Vorgaben des Produzenten gebunden ist und kaum eigenen Einfluss darauf nehmen kann.<\/p>\n

 <\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h2>\n

Wie Sie sehen, gibt es unterschiedliche M\u00f6glichkeiten, um einen Versand zu gew\u00e4hrleisten, die auch unterschiedliche Vorteile bieten. Sind Sie sich dennoch unsicher welche Variante infrage kommt, so wird Ihnen, je nach Shop, eine Magento\u00a0 Agentur\u00a0<\/a> oder Shopware-Agentur<\/a> etc. sicher weiterhelfen k\u00f6nnen. Jedoch sollte deutlich geworden sein, dass die richtige Versandform von gro\u00dfer Wichtigkeit f\u00fcr Ihren Erfolg im E-Commerce sein kann.<\/p>\n

Pressekontaktdaten:
\nImmerce GmbH
\nKemptener Stra\u00dfe 9
\n87509 Immenstadt
\nDeutschland <\/p>\n

Ansprechpartner: Herr Andreas Hagspiel
\nTel: +49 8323 \/ 209 99 43
\nE-Mail: hagspiel@immerce.de
\nWeb:
https:\/\/www.immerce.de<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Warum die Wahl des Versandes wichtig ist Was macht f\u00fcr Sie einen guten Online-Shop aus? Ist es die Gestaltung des Shops, also die \u00dcbersichtlichkeit? Macht f\u00fcr Sie der Name des Shops oder des Unternehmens einen Unterschied? Oder ist f\u00fcr Sie einzig das Produkt von Relevanz? Nun, nat\u00fcrlich ist das Produkt am Ende das, worum es […]<\/p>\n","protected":false},"author":404,"featured_media":104774,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1,45088,18],"tags":[42054,42055],"class_list":{"0":"post-104775","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-allgemein","8":"category-auto-verkehr","9":"category-auto-und-verkehr","10":"tag-magento-agentur","11":"tag-shopware-agentur"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/104775","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/404"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=104775"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/104775\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/104774"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=104775"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=104775"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=104775"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}