{"id":105708,"date":"2022-05-10T23:11:25","date_gmt":"2022-05-10T21:11:25","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=105708"},"modified":"2022-05-10T23:12:12","modified_gmt":"2022-05-10T21:12:12","slug":"neu-farasis-erweitert-seine-vierte-zellgeneration","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/105708\/neu-farasis-erweitert-seine-vierte-zellgeneration\/","title":{"rendered":"Neu: Farasis erweitert seine vierte Zellgeneration"},"content":{"rendered":"

Frickenhausen bei Stuttgart (ots) <\/span>Farasis Energy pr\u00e4sentiert neue Batteriezell-Variante mit Schnelladezeit von unter 15 Minuten bei 300 Wh\/kg Energiedichte<\/span><\/p>\n

Farasis Energy erweitert seine vierte Generation von Batteriezellen f\u00fcr E-Fahrzeuge um eine Ultra High Power Variante, die eine Schnelladezeit von unter 15 Minuten erreicht – bei einer gleichzeitig hohen Energiedichte von 300 Wh\/kg. Diese neue Variante wurde extern von Kunden getestet, die Serienfertigung ist f\u00fcr 2025 geplant.<\/p>\n

„Bei der Entwicklung von Batteriezellen stand bei den Herstellern lange Zeit die Reichweite im Vordergrund“, sagt Dr. Keith Kepler, CTO und Mitbegr\u00fcnder von Farasis Energy. „Ziel war es, an die Reichweiten von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor heranzukommen. Hier konnten wir in den letzten Jahren enorme Fortschritte erzielen“. So haben die Zellen der aktuell im Einsatz befindlichen Generation 1 von Farasis eine Energiedichte von 285 Wh\/kg, damit liegen sie mit an der Spitze im internationalen Markt. Je nach Gr\u00f6\u00dfe der Batterie lassen sich damit mehr als 700 Kilometer Reichweite erzielen. „Wir stellen jedoch fest, dass neben dem Wunsch nach mehr Reichweite die Schnellladezeit bei Automobilherstellern und Verbrauchern immer st\u00e4rker in den Fokus r\u00fcckt“, erkl\u00e4rt Dr. Stefan Bergold, General Manager bei Farasis Energy Europe. „Bei der Entwicklung unserer Ultra High Power Variante haben wir daher beide Trends zusammengebracht, indem wir eine hohe Energiedichte f\u00fcr gro\u00dfe Reichweiten und eine hohe Leistung f\u00fcr die Schnellladef\u00e4higkeit bieten. So k\u00f6nnen wir die Anforderungen unserer Kunden in beiden Punkten bedienen.“<\/p>\n

Schnellladung: Von 10 auf 80 Prozent in unter 15 Minuten<\/span><\/p>\n

Die Ultra High Power Variante der Zellgeneration 4 von Farasis \u00fcberzeugt nicht nur durch eine h\u00f6here Energiedichte im Vergleich zu fr\u00fcheren Zellgenerationen, sondern auch durch eine deutliche Verbesserung der Schnellladezeit. Bei dieser Variante kann der Fokus je nach Kundenwunsch mehr auf die Reichweite oder mehr auf die Schnellladef\u00e4higkeit gelegt werden. In weniger als 15 Minuten kann die Batterie im Schnelllademodus von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Die Zeit, um durch schnelles Nachladen auf eine zus\u00e4tzliche Reichweite von 250 Kilometern zu kommen, betr\u00e4gt sogar weniger als 8 Minuten. „Autofahrer m\u00f6chten unterwegs den Strom f\u00fcr ihr E-Auto schnell nachladen k\u00f6nnen“, erl\u00e4utert Bergold. „Unser Ziel ist es daher, k\u00fcnftig einen Ladevorgang zu erm\u00f6glichen, der dem konventionellen Tankvorgang eines Wagens mit Verbrennungsmotor zeitlich in nichts nachsteht. Mit der neuen Ultra High Power Variante unserer Zellgeneration 4 sind wir diesem Ziel ein gutes St\u00fcck n\u00e4hergekommen.“<\/p>\n

Hohe Reichweite und lange Lebensdauer<\/span><\/p>\n

Auf Reichweite muss dabei nicht verzichtet werden: Mit einer Energiedichte von 300 Wh\/kg und 692 Wh\/l erm\u00f6glicht die Ultra High Power Variante Reichweiten von bis zu 700 Kilometern oder mehr und eine Gewichtseinsparung beim Pack von bis zu 30 Kilogramm im Vergleich zur bereits sehr leistungsf\u00e4higen Generation 1 von Farasis. Je nach Batteriegr\u00f6\u00dfe sind sogar noch h\u00f6here Reichweiten m\u00f6glich.<\/p>\n

Ein zus\u00e4tzliches Plus von Farasis‘ vierter Zellgeneration ist die Langlebigkeit der Batterien: Rund 1.500 Mal lassen sie sich komplett laden und entladen. Bei einem Fahrzeug mit 700 Kilometern Reichweite ergibt sich daraus eine Gesamtreichweite von mehr als einer Million Kilometern.<\/p>\n

Industrielle Produktion ab 2025 geplant<\/span><\/p>\n

Die Leistungsf\u00e4higkeit aller Farasis Generation 4 Zellen wurde im Rahmen von umfangreichen Tests bei verschiedenen Kunden best\u00e4tigt. Farasis bereitet nun die industrielle Produktion vor, die f\u00fcr 2025 geplant ist.<\/p>\n

Farasis pr\u00e4sentiert Batteriel\u00f6sungen auf Fachevents<\/span><\/p>\n

Farasis Energy pr\u00e4sentiert seine Batteriel\u00f6sungen in diesem Fr\u00fchjahr\/Sommer auf verschiedenen Messen und Konferenzen. Den Auftakt macht das Car Symposium in Bochum am 1. Juni. An Stand 17 k\u00f6nnen sich Fachbesucher \u00fcber die neuesten technologischen Entwicklungen bei Farasis informieren. In Block 1 der Konferenz spricht zudem Dr. Stefan Bergold \u00fcber neue Trends in der Entwicklung und Fertigung von Batterien.<\/p>\n

Auch auf weiteren Branchenevents wird Farasis Energy pr\u00e4sent sein und w\u00e4hrend der begleitenden Konferenzen Vortr\u00e4ge \u00fcber verschiedene Themen halten wie zum Beispiel zukunftssichere Technologien und Investitionen in Schwerlastfahrzeugen sowie Anwendungen im Automobilbereich.<\/p>\n

Die Termine im \u00dcberblick:<\/p>\n

Car Symposium (1. Juni in Bochum) – Stand 17
\nAABC Europe 2022 (13.-15. Juni in Mainz) – Stand 60
\nThe Battery Show (28.-30. Juni in Stuttgart) – Halle 8, Stand G73
\nBattery Experts Forum (12.-14. Juli in Frankfurt) – Stand D506<\/p>\n

\u00dcber Farasis Energy<\/p>\n

Farasis Energy ist Entwickler und Produzent von hochleistungsf\u00e4higer Lithium-Ionen-Batterietechnologie sowie Pouch-Zellen f\u00fcr die Elektromobilit\u00e4t und weitere Anwendungen der Stromspeicherung. Das 2002 in Kalifornien gegr\u00fcndete Unternehmen betreibt heute Forschungs- und Entwicklungszentren in China, Deutschland und den USA. Derzeit gibt es zwei Produktionsst\u00e4tten in Ganzhou und Zhenjiang (China) mit einer aktuellen Gesamtkapazit\u00e4t von 21 GWh\/a. Eine dritte Produktionsst\u00e4tte mit einer angestrebten Kapazit\u00e4t von 24 GWh\/a entsteht gerade in Wuhu (China). Eine vierte Produktionsst\u00e4tte ist als Joint Venture mit Togg im t\u00fcrkischen Gemlik im Aufbau. Zu den gro\u00dfen strategischen Partnern von Farasis Energy z\u00e4hlen neben Togg ebenfalls Unternehmen wie Daimler und Geely.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Pressestelle Farasis Energy Europe
\nMaren Henke
\n+ 49 7022 \/ 789 4411
\npress@farasis.com<\/p>\n

Original-Content von: Farasis Energy Europe GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Bildrechte: Die Energiespeicherl\u00f6sungen von Farasis auf Basis von Lithium-Ionen-Technologie bieten vielf\u00e4ltige Einsatzm\u00f6glichkeiten<\/a>. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/131934 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Frickenhausen bei Stuttgart (ots) Farasis Energy pr\u00e4sentiert neue Batteriezell-Variante mit Schnelladezeit von unter 15 Minuten bei 300 Wh\/kg Energiedichte Farasis Energy erweitert seine vierte Generation von Batteriezellen f\u00fcr E-Fahrzeuge um eine Ultra High Power Variante, die eine Schnelladezeit von unter 15 Minuten erreicht – bei einer gleichzeitig hohen Energiedichte von 300 Wh\/kg. Diese neue Variante […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1388],"tags":[1044,42192,375,1154,42191,1041],"class_list":{"0":"post-105708","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-elektromobilitaet","7":"tag-auto-verkehr","8":"tag-batteriezellen","9":"tag-elektromobilitaet","10":"tag-energie","11":"tag-frickenhausen-bei-stuttgart","12":"tag-wirtschaft"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/105708","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=105708"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/105708\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=105708"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=105708"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=105708"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}