{"id":106101,"date":"2022-05-16T19:28:31","date_gmt":"2022-05-16T17:28:31","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=106101"},"modified":"2022-05-16T19:29:47","modified_gmt":"2022-05-16T17:29:47","slug":"skoda-motorsport-arbeitet-intensiv-an-optimaler-gewichtsverteilung-des-neuen-skoda-fabia-rally2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/106101\/skoda-motorsport-arbeitet-intensiv-an-optimaler-gewichtsverteilung-des-neuen-skoda-fabia-rally2\/","title":{"rendered":"\u0160KODA Motorsport arbeitet intensiv an optimaler Gewichtsverteilung des neuen \u0160KODA FABIA Rally2"},"content":{"rendered":"

Mlad\u00e1 Boleslav (ots)<\/p>\n

\u203a Zuk\u00fcnftiger \u0160KODA FABIA Rally2 basiert auf komplett neu entwickelter, vierter Generation des Serienfahrzeugs<\/p>\n

\u203a Bessere Gewichtsverteilung dank breiterer Karosserie und l\u00e4ngerem Radstand<\/p>\n

\u203a Entwicklungs- und Testphase des neuen Rallye-Autos l\u00e4uft auf Hochtouren<\/p>\n

\u0160KODA Motorsport arbeitet mit Hochdruck an der Abstimmung des neuen \u0160KODA FABIA Rally2. Aktuell liegt das Hauptaugenmerk der Konstrukteure vor allem darauf, die Gewichtsverteilung optimal auszubalancieren. Das Chassis auf Basis der aktuellen Generation das \u0160KODA FABIA-Serienmodells gibt den Ingenieuren die M\u00f6glichkeit, auf diese Weise die Fahreigenschaften des Rallye-Autos weiter zu optimieren. Dabei profitiert die neue Generation des weltweit erfolgreichen Rennfahrzeugs besonders vom l\u00e4ngeren Radstand des neuen FABIA.<\/p>\n

Die kommende Rally2-Variante des \u0160KODA FABIA basiert auf dem komplett neu entwickelten Serienmodell des beliebten Kleinwagens. Von den ver\u00e4nderten Proportionen des neuen FABIA profitiert dabei auch das Rennfahrzeug, da das technische Reglement der Rally2-Kategorie in diesem Bereich nur geringf\u00fcgige Modifikationen zul\u00e4sst: Der Radstand des Serienmodells ist um 94 Millimeter gewachsen, in der Breite hat es um 48 Millimeter zugelegt.<\/p>\n

Michal Hrab\u00e1nek, Leiter \u0160KODA Motorsport, sagt: \u201eDer \u0160KODA FABIA Rally2 evo ist das erfolgreichste Auto in seiner Kategorie und hat auch in der Saison 2022 bereits Rallyes auf der ganzen Welt gewonnen. Mit der neuen Generation der Rally2-Variante des \u0160KODA FABIA wollen wir diese Spitzenposition auch in Zukunft behaupten. Das komplett neu entwickelte Chassis ist ein Schl\u00fcsselfaktor, um die Wettbewerbsf\u00e4higkeit weiter zu steigern.\u201c<\/p>\n

Aktuell legt \u0160KODA Motorsport bei der Entwicklung der neuen Fahrzeuggeneration sowie bei den entsprechenden Tests besonderes Augenmerk darauf, das Fahrzeug optimal auszubalancieren. Um dieses Ziel zu erreichen, nutzen die Ingenieure von \u0160KODA Motorsport den gewachsenen Radstand und die ver\u00e4nderte Fahrzeugbreite, um verschiedene technische Fahrzeugkomponenten neu anzuordnen. Dabei setzt \u0160KODA Motorsport auf eigens entwickelte Methoden und Techniken, um die Gewichtsverteilung vor Ort variabel zu ver\u00e4ndern und unterschiedliche Strecken-Setups zu analysieren.<\/p>\n

Jan Krasula, Projektleiter des Entwicklungsteams bei \u0160KODA Motorsport, beschreibt: \u201eIm Vergleich zum aktuellen \u0160KODA FABIA Rally2 haben wir bei der Entwicklung mit dem sprichw\u00f6rtlichen wei\u00dfen Blatt Papier angefangen, um das Beste aus diesem Layout herauszuholen. So haben wir beispielsweise den Kraftstofftank neu positioniert, und im Motorraum haben wir den hinzugekommenen Platz zwischen den Fahrwerksschienen genutzt. Weiterhin haben wir das Getriebe, die Kupplung und das Schwungrad optimiert, um auf diese Weise eine geringere Tr\u00e4gheit und eine h\u00f6here Effizienz zu erreichen. Au\u00dferdem wird die neue Generation des \u0160KODA FABIA Rally2 \u00fcber einen gr\u00f6\u00dferen und effizienteren Ladeluftk\u00fchler verf\u00fcgen, der beim aktuellen Modell nicht unter die Motorhaube passen w\u00fcrde.\u201c<\/p>\n

Emil Lindholm, amtierender Rallye-Meister Finnlands, sagt nach ausf\u00fchrlichen Testfahrten mit dem Entwicklungstr\u00e4ger: \u201eDie neue Generation des \u0160KODA FABIA Rally2 ist sehr gut ausbalanciert. Der l\u00e4ngere Radstand macht das Auto ruhiger und sorgt gleichzeitig f\u00fcr ein stabileres Heck.\u201c<\/p>\n

Andreas Mikkelsen, im \u0160KODA FABIA Rally2 evo, Champion der WRC2-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2021 und FIA Rallye-Europameister, erg\u00e4nzt: \u201eDie Balance des Autos gibt mir eine Menge Selbstvertrauen, auch f\u00fcr Spr\u00fcnge.\u201c Testfahrerkollege Kris Meeke, wie Mikkelsen bereits Sieger bei WM-Rallyes, beschreibt seine Erfahrungen mit der neuen Generation des \u0160KODA FABIA Rally2 so: \u201eSchritt f\u00fcr Schritt verbessern wir uns in jedem Bereich.\u201c<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/p>\n

Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de<\/p>\n

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH<\/a>, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Bildrechte<\/strong>: SKODA Motorsport arbeitet intensiv an optimaler Gewichtsverteilung des neuen SKODA FABIA Rally2: Die neue Generation des SKODA FABIA Rally2 im Flug – die finnischen Schotterpisten sind das ideale Testgel\u00e4nde f\u00fcr die Chassis-Entwicklung. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/28249 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Mlad\u00e1 Boleslav (ots) \u203a Zuk\u00fcnftiger \u0160KODA FABIA Rally2 basiert auf komplett neu entwickelter, vierter Generation des Serienfahrzeugs \u203a Bessere Gewichtsverteilung dank breiterer Karosserie und l\u00e4ngerem Radstand \u203a Entwicklungs- und Testphase des neuen Rallye-Autos l\u00e4uft auf Hochtouren \u0160KODA Motorsport arbeitet mit Hochdruck an der Abstimmung des neuen \u0160KODA FABIA Rally2. Aktuell liegt das Hauptaugenmerk der Konstrukteure […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1473],"tags":[75,1037,22367,1039],"class_list":{"0":"post-106101","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-motorsport","7":"tag-auto","8":"tag-motorsport","9":"tag-skoda-fabia-rally2","10":"tag-sport"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/106101","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=106101"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/106101\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=106101"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=106101"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=106101"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}