{"id":106233,"date":"2022-05-23T15:43:22","date_gmt":"2022-05-23T13:43:22","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=106233"},"modified":"2022-05-23T15:43:22","modified_gmt":"2022-05-23T13:43:22","slug":"zalazone-tuev-rheinland-baut-engagement-fuer-automatisiertes-und-vernetztes-fahren-aus-millioneninvestitionen-auf-dem-ungarischen-testgelaende-automotive-proving-ground-zalazone-in-weiteren-ausbau","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/106233\/zalazone-tuev-rheinland-baut-engagement-fuer-automatisiertes-und-vernetztes-fahren-aus-millioneninvestitionen-auf-dem-ungarischen-testgelaende-automotive-proving-ground-zalazone-in-weiteren-ausbau\/","title":{"rendered":"ZalaZone: T\u00dcV Rheinland baut Engagement f\u00fcr automatisiertes und vernetztes Fahren aus Millioneninvestitionen auf dem ungarischen Testgel\u00e4nde Automotive Proving Ground ZalaZone in weiteren Ausbau"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln \/ Zalaegerszeg (Ungarn) (ots)<\/span> T\u00dcV Rheinland verst\u00e4rkt sein Engagement im Automotive Proving Ground ZalaZone im Westen Ungarns: Der international t\u00e4tige Pr\u00fcfdienstleister investiert in Millionenh\u00f6he f\u00fcr den weiteren Ausbau der Pr\u00fcfeinrichtungen und -kapazit\u00e4ten auf dem hochmodernen Pr\u00fcfgel\u00e4nde. „Seit 2018 entwickeln wir auf dem 260 Hektar gro\u00dfen Areal als ein anerkannter Kooperationspartner die Testeinrichtungen kontinuierlich weiter. Der Grund: Zwar wird einerseits die Entwicklung hin zum hochautomatisierten Fahren immer virtueller. Anderseits erfordern die neuen und viel komplexeren Funktionen und Systeme mehr und mehr praktische und dynamische Tests“, so Rico Barth, Leiter des globalen Gesch\u00e4ftssegmentes Connected and Automated Mobility bei T\u00dcV Rheinland.<\/p>\n

T\u00dcV Rheinland seit inzwischen vier Jahren mit Kompetenzteam vor Ort<\/p>\n

Seite an Seite mit den f\u00fchrenden Herstellern von Fahrzeugen, Systemkomponenten sowie Zulieferern und gemeinsam mit der ungarischen Automobilindustrie war T\u00dcV Rheinland seit der Konzeptionsphase des Pr\u00fcfgel\u00e4ndes in die Entwicklung von ZalaZone eingebunden. Im Rahmen der Kooperation stehen T\u00dcV Rheinland seit inzwischen vier Jahren auf dem Testareal eigene Pr\u00fcfeinrichtungen, Werkstatt und zus\u00e4tzliche B\u00fcrofl\u00e4chen zur Verf\u00fcgung. Bereits jetzt ist T\u00dcV Rheinland fest mit einem Team von f\u00fcnf Fachleuten im Bereich Testing vor Ort t\u00e4tig, k\u00fcnftig wird dieses Engagement erheblich erweitert.<\/p>\n

Komplexe Testszenarien auf realen Fahrstrecken abbilden<\/p>\n

„In der Entwicklung und f\u00fcr die Zulassung m\u00fcssen komplexere Szenarien auf realen Teststrecken erprobt werden. Auch wenn es fortschrittliche Simulationstechnologien erm\u00f6glichen, den realen Pr\u00fcfaufwand zu reduzieren, reicht die Simulation allein noch nicht aus“, so Rico Barth. Solche Projekte lassen sich in Ungarn vollumf\u00e4nglich abbilden. Denn Hersteller haben hier neben der Nutzung des abgeschlossenen Testgel\u00e4ndes ZalaZone Zugang f\u00fcr Testfahrten auf bestimmten Strecken im \u00f6ffentlichen Stra\u00dfennetz in Ungarn, \u00d6sterreich sowie weiteren benachbarten L\u00e4ndern. Diese \u00f6ffentlichen Stra\u00dfen sind f\u00fcr die Erprobung hochautomatisierter Fahrzeuge freigegeben. T\u00dcV Rheinland unterst\u00fctzt seine Kunden auf Wunsch lokal bei der Erlangung einer entsprechenden Erprobungszulassung.<\/p>\n

Automobilhersteller und -zulieferer haben mit T\u00dcV Rheinland in ZalaZone umfangreiche M\u00f6glichkeiten, ihre Produkte testen und pr\u00fcfen zu lassen – sowohl in der Entwicklung als auch f\u00fcr die Homologation. Das kann ein komplettes Kundenfahrzeug oder ein spezielles Teilsystem sein. T\u00dcV Rheinland integriert auch einzelne Systeme oder Systemkomponenten inklusive so genannter Software-Stacks f\u00fcr die Pr\u00fcfung in Kundenfahrzeuge oder eigenen Testfahrzeuge. Kunden k\u00f6nnen ben\u00f6tigte Messtechnik ausleihen oder Unterst\u00fctzung bei der Einrichtung von Messtechnik und der Kalibrierung erhalten. Dar\u00fcber hinaus arbeitet T\u00dcV Rheinland in ZalaZone an digitalen Karten, Witterungseinfl\u00fcssen auf Sensoren, der Ann\u00e4herung an Systemgrenzen von Sensorsystemen, automatisierten Einparkvorg\u00e4ngen bis hin zu vernetzten Fahrsystemen und der Entwicklung von Software- und Simulationsanwendungen.<\/p>\n

Automatisiertes Fahren f\u00fcr mehr Sicherheit und Komfort<\/p>\n

Die Kooperation mit ZalaZone er\u00f6ffnet Kundinnen und Kunden von T\u00dcV Rheinland den Zugang zu einzigartigen Testsystemen, Kommunikationsnetzen und Simulationsumgebungen. Damit entsteht ein Kompetenzzentrum f\u00fcr die Entwicklung und Homologation nach nationalen und internationalen Vorgaben in den Technologiebereichen autonomes Fahren, hochautomatisiertes Fahren und Fahrassistenzsysteme (ADAS, Advanced Driver Assistance Systems), Cybersicherheit, k\u00fcnstliche Intelligenz und V2X-Vernetzungstechnologien wie Car2Car, V2I, V2Grid und V2Cloud.<\/p>\n

Breit gef\u00e4chertes Engagement in Ungarn<\/p>\n

In Ungarn ist T\u00dcV Rheinland bereits seit mehr als 30 Jahren t\u00e4tig. Die ungarische Tochtergesellschaft T\u00dcV Rheinland KTI ist seit 2013 Teil des Gesch\u00e4ftsbereichs Mobilit\u00e4t von T\u00dcV Rheinland und besch\u00e4ftigt derzeit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Bereich der Homologation und Typgenehmigung nehmen die Fachleute Pr\u00fcfungen unter anderem ab nach den EU-Regelungen f\u00fcr Kraftfahrzeuge (2007\/46\/EC) sowie Motorr\u00e4der (2002\/24\/EC) und Landmaschinen (2003\/37\/EC). Ferner ist T\u00dcV Rheinland als Technischer Dienst f\u00fcr Typpr\u00fcfungen neben vielen anderen L\u00e4ndern auch bei der ungarischen und der lettischen nationalen Beh\u00f6rde anerkannt. S\u00e4mtliche hierf\u00fcr relevanten Pr\u00fcfungen werden auf dem Testgel\u00e4nde ZalaZone umgesetzt.<\/p>\n

Seit 2018 besteht eine Entwicklungskooperation mit dem Technologie- und Entwicklungszentrum der Universit\u00e4t Budapest unter der Leitung von Associate Professor Dr. Zsolt Szalay auf dem Gel\u00e4nde von ZalaZone. Hier treibt T\u00dcV Rheinland die Entwicklungen zu Test- und Pr\u00fcfumf\u00e4ngen von digitalen Karten, digitalen Zwillingen und virtueller Homologation voran. Die langj\u00e4hrige Kooperation mit den lokalen Partnern wurde im Jahr 2021 erneuert, wobei in Summe sieben Hauptbereiche der Zusammenarbeit hervorgehoben wurden, die sukzessive in den kommenden Jahren umgesetzt werden.<\/p>\n

Langfassung unter presse.tuv.com bei T\u00dcV Rheinland.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ihr Ansprechpartner f\u00fcr redaktionelle Fragen:
\nJ\u00f6rg Meyer zu Altenschildesche, Presse, Tel.: 02 21\/8 06-22 55
\nDie aktuellen Presseinformationen sowie themenbezogene Fotos und Videos erhalten Sie auch per E-Mail \u00fcber presse@de.tuv.com sowie im Internet: presse.tuv.com und www.twitter.com\/tuvcom_presse<\/p>\n

Original-Content von: T\u00dcV Rheinland AG, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Bildrechte: Pr\u00fcfungen f\u00fcr automatisiertes Fahren auf dem Testgel\u00e4nde ZalaZone in Ungarn \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/31385 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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