{"id":106428,"date":"2022-05-28T00:42:27","date_gmt":"2022-05-27T22:42:27","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=106428"},"modified":"2022-05-28T00:47:41","modified_gmt":"2022-05-27T22:47:41","slug":"kampf-um-die-deutungshoheit-experte-erklaert-wie-der-kampf-in-den-suchmaschinen-unsere-meinung-beeinflusst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/106428\/kampf-um-die-deutungshoheit-experte-erklaert-wie-der-kampf-in-den-suchmaschinen-unsere-meinung-beeinflusst\/","title":{"rendered":"Kampf um die Deutungshoheit: Experte erkl\u00e4rt, wie der Kampf in den Suchmaschinen unsere Meinung beeinflusst"},"content":{"rendered":"
Siegen (ots)<\/span> Egal, ob fragliche News-Anbieter oder vermeintlich objektive Testberichte von Kaffeemaschinen, Fitnessger\u00e4ten oder B\u00fcrost\u00fchlen: Sie alle f\u00fchren einen Kampf um die beste Position in den Suchmaschinen. Denn sie teilen sich das Interesse daran, die meistgeklickte Seite zu sein – ob aus monet\u00e4ren oder aus Propaganda-Gr\u00fcnden.<\/p>\n „Besonders f\u00fcr Seiten mit Meinungsmache und Affiliate-Webseiten, die auf bestimmte Produkte verweisen und an jedem Verkauf mitverdienen, ist der Google-Algorithmus essenziell. Dieser kann allerdings stark beeinflusst werden“, erkl\u00e4rt SEO-Experte Phil Poosch. Gerne verr\u00e4t er in diesem Gastbeitrag, wie wir von den Google-Ergebnissen manipuliert werden.<\/p>\n Wer in den meisten Teilen Europas oder in den USA im Internet eine Suchanfrage durchf\u00fchrt, nutzt daf\u00fcr fast immer die Suchmaschine Google. Warum auch nicht, immerhin lassen sich hier meist innerhalb von Sekundenbruchteilen die gew\u00fcnschten Antworten finden. Das Vertrauen der User in die Richtigkeit der zur Verf\u00fcgung gestellten Informationen ist dabei gro\u00df. Der Gro\u00dfteil der Anwender wei\u00df, dass Google einen bestimmten Algorithmus verwendet und ebenso bezahlte Werbeanzeigen auflistet. Zudem herrscht das Vorurteil, nur die ersten drei bereitgestellten Antworten seien sinnvoll – weiter hinter aufgef\u00fchrte Links werden dagegen gemieden. Das Vertrauen in Google ist dennoch ungebrochen.<\/p>\n Demgegen\u00fcber kann der User im Regelfall nicht einsch\u00e4tzen, ob die ihm in der Suchanfrage erteilte Antwort auch korrekt ist. Ebenso ist f\u00fcr ihn nicht einsehbar, wer diese verfasst und dabei vielleicht sogar eine bestimmte Intention verfolgt hat. Denn immer mehr Marketingagenturen gehen beim Bewerben der Produkte und Dienstleistungen ihrer Klienten dazu \u00fcber, Informationen so aufzubereiten und ins Internet zu stellen, dass sie bei relevanten Suchanfragen automatisch m\u00f6glichst weit oben gelistet sind und sich idealerweise in den drei ersten Ergebnissen finden lassen. Eine Art der Manipulation also, der die meisten Anwender der Suchmaschinen wehrlos ausgesetzt sind. Ein Vorgehen, das dem Verkauf von Waren und Leistungen dient.<\/p>\n Leider befindet sich innerhalb der Suchmaschinen wie Google noch kein Algorithmus, der lautere von unlauteren Inhalten unterscheiden und diese dem Anwender gefiltert zur Verf\u00fcgung stellen kann. G\u00e4be es eine solche M\u00f6glichkeit, w\u00e4re sie vermutlich sogar moralisch wie juristisch zu beanstanden – immerhin schwingt hier der Anschein der Zensur mit. Letztlich bleibt es also dem User \u00fcberlassen, welche Links er anklicken, welche Webseiten er \u00f6ffnen und welchen Informationen er glauben m\u00f6chte. Ihm kommt die Aufgabe zu, das eigene Vertrauen in Google zu hinterfragen, ebenso aber auch das eigene Vorgehen bei einer Suchanfrage kritisch zu betrachten. M\u00fcssen es wirklich immer nur die ersten Ergebnisse sein, auf deren Richtigkeit vertraut wird?<\/p>\n \u00dcber Phil Poosch:<\/p>\n Phil Poosch ber\u00e4t und begleitet B2B-Unternehmen auf dem Weg zum digitalen Erfolg. Dabei hat er sich auf die Online-Positionierung und Neukundengewinnung spezialisiert. Er unterst\u00fctzt Unternehmer und Unternehmen dabei, Wettbewerbsf\u00e4higkeit zu sichern und Wachstumspotenziale \u00fcber das Internet zu nutzen. Mehr Informationen unter: https:\/\/philpoosch.de\/<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Poosch Consulting GmbH Pressekontakt: Original-Content von: Poosch Consulting GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\nUnser Vertrauen in Google<\/span><\/h2>\n
Manipulationen lassen sich nicht vermeiden<\/span><\/h2>\n
Die Kunst, aufmerksam zu bleiben<\/span><\/h2>\n
\nWeb: https:\/\/philpoosch.de
\nmail@philpoosch.de<\/p>\n
\nRuben Sch\u00e4fer
\nredaktion@dcfverlag.de<\/p>\n