{"id":107005,"date":"2022-06-09T19:22:04","date_gmt":"2022-06-09T17:22:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=107005"},"modified":"2022-06-09T19:23:50","modified_gmt":"2022-06-09T17:23:50","slug":"neuer-kia-sportage-ab-sofort-auch-als-vollhybrid-bestellbar","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/107005\/neuer-kia-sportage-ab-sofort-auch-als-vollhybrid-bestellbar\/","title":{"rendered":"Neuer Kia Sportage ab sofort auch als Vollhybrid* bestellbar"},"content":{"rendered":"

Frankfurt (ots) Mit 169 kW (230 PS) zweitst\u00e4rkste Motorisierung nach Plug-in Hybrid*
\nFront- und Allradantrieb erh\u00e4ltlich, ab 8,0 Sekunden auf Tempo 100
\nGro\u00dfer, variabler Gep\u00e4ckraum (587 Liter), bis 1.650 kg Anh\u00e4ngelast
\nUmfassende Serienausstattung mit Navigation und Klimaautomatik
\nModernste Assistenzsysteme inklusive ferngesteuertem Parken
\nFronttriebler ab 38.450 Euro**, Allradversion ab 40.450,00 Euro**
\n7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*** gilt auch f\u00fcr Batterie****<\/p>\n

Kia baut seine Palette elektrifizierter Modelle weiter aus: Der neue Sportage, der seit April als Plug-in Hybrid im Handel ist, kann ab sofort auch als Vollhybrid bestellt werden. Mit den beiden Hybridvarianten des SUV-Bestsellers der Marke ist bereits mehr als die H\u00e4lfte der Kia-Palette elektrifiziert. Drei reine Stromer, f\u00fcnf Plug-in-Hybride und drei Vollhybride finden sich unter den insgesamt 21 Modellen und Modellvarianten, die die Marke in Deutschland anbietet. Der neue Sportage Hybrid ist nach dem Plug-in Hybrid (195 kW\/265 PS) die zweitst\u00e4rkste Variante des Kompakt-SUVs, f\u00fcr den zudem verschiedene Benzin- und Dieselmildhybride* zur Wahl stehen. Er mobilisiert 169 kW (230 PS) und ist mit Front- oder Allradantrieb sowie in den drei Ausf\u00fchrungen Vision, Spirit und GT-line erh\u00e4ltlich. Die umfassende Serienausstattung beinhaltet unter anderem ein gro\u00dfformatiges Navigationssystem mit den Online-Diensten Kia Connect, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und modernsten Hightech-Helfern wie Autobahnassistent und navigationsbasierter adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage. Die Preise starten bei 38.450 Euro**, die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie gilt auch f\u00fcr die Batterie.<\/p>\n

Das hocheffiziente Antriebssystem des Sportage Hybrid kombiniert einen 132 kW (180 PS) starken 1,6-Liter-Turbobenziner mit einem 44-kW-Elektromotor (60 PS) und einer 1,49-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Durch die Integration des E-Motors ins Getriebegeh\u00e4use (Transmission-Mounted Electric Device, TMED) kann das Getriebe die volle Leistung von Verbrennungs- und Elektromotor parallel \u00fcbertragen, so dass nur minimale Energieverluste auftreten. Das Ergebnis ist ein sehr agiles Beschleunigungsverhalten bei allen Geschwindigkeiten mit direktem Zugriff auf die verf\u00fcgbare Batterieleistung bei h\u00f6herem Tempo. Mit seinem eindrucksvollen Drehmoment von 350 Nm sprintet der Sportage Hybrid als Fronttriebler in 8,0 Sekunden auf Tempo 100 (AWD: 8,3 Sekunden, Spitze jeweils 193 km\/h) und verbraucht durchschnittlich 4,9 Liter pro 100 Kilometer (112 g\/km CO2; Effizienzklasse A+; AWD: 5,6 Liter, 127 g\/km CO2, Effizienzklasse A).<\/p>\n

Optisch ist der neue Sportage, der in der f\u00fcnften Generation erstmals in einer speziell f\u00fcr Europa konzipierten Version angeboten wird, von der neuen Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegens\u00e4tze) gepr\u00e4gt. Zu den charakteristischen Elementen des Frontdesigns geh\u00f6ren die detailreiche schwarze K\u00fchlergrillgrafik, die sich \u00fcber die gesamte Breite des „Gesichts“ zieht, das serienm\u00e4\u00dfige LED-Tagfahrlicht in Bumerang-Form und die adaptiven Dual-LED-Scheinwerfer (Serie ab Spirit). Das Profil ist eine Hommage an die Sportlichkeit, die das Modell seit jeher pr\u00e4gt, und das kraftvoll abfallende Steilheck geht in die markanten, scharf gezeichneten R\u00fcckleuchten \u00fcber. Erstmals wird der SUV in Zweifarblackierungen mit schwarzem Dach angeboten, die f\u00fcr die betont sportlich auftretende Topversion GT-line erh\u00e4ltlich sind. Insgesamt stehen dadurch 22 Farbvarianten zu Wahl (je nach Ausf\u00fchrung).<\/p>\n

Ein auff\u00e4lliges Element im modernen, stilvollen Interieur ist das formsch\u00f6ne gew\u00f6lbte Panoramadisplay mit den beiden 31,2-cm-Bildschirmen (12,3 Zoll) des Navigationssystems und des volldigitalen Kombiinstruments (Serie ab Spirit). Der Navigations-Touchscreen ist f\u00fcr Fahrer und Beifahrer zugleich die zentrale Benutzerschnittstelle, die sich dank der umschaltbaren Multi-Mode-Bedienleiste unterhalb des Bildschirms besonders einfach und intuitiv bedienen l\u00e4sst. Die Online-Dienste Kia Connect bieten Echtzeitinformationen und App-gesteuerte Fernbedienungsfunktionen. Karten- und andere Software-Updates kann der Sportage k\u00fcnftig auch drahtlos „Over the Air“ (OTA) empfangen. Das Raumangebot ist mit der neuen Generation trotz kaum ver\u00e4nderter Au\u00dfenma\u00dfe (L\u00e4nge 4.515 mm, Breite 1.865 mm, H\u00f6he 1.650 mm) deutlich gewachsen. Das gilt vor allem im Fond und f\u00fcr das Gep\u00e4ckabteil, das beim Hybrid 587 Liter fasst (bei umgeklappter R\u00fccksitzlehne bis zu 1.776 Liter).<\/p>\n

Die Basisausstattung der Hybrid-Variante beinhaltet neben Navigation und Klimaautomatik zum Beispiel LED-Scheinwerfer und LED-Nebelscheinwerfer, Sitzheizung vorn und hinten, beheizbares Lenkrad, elektronische Parkbremse, R\u00fcckfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, Regen- und D\u00e4mmerungssensor, elektrisch anklappbare Au\u00dfenspiegel, dreigeteilte R\u00fccksitzlehne (40:20:40), Dachreling und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die breite Assistenzpalette umfasst neben Autobahnassistent und navigationsbasierter Geschwindigkeitsregelung unter anderem einen Frontkollisionswarner mit Fu\u00dfg\u00e4nger- und Radfahrererkennung sowie Abbiegefunktion und Querverkehrerkennung, Stauassistent, aktiven Spurhalteassistenten, intelligenten Geschwindigkeitsassistenten, M\u00fcdigkeitswarner, Fernlichtassistent, Insassenalarm und dem Notruf-Service e-Call.<\/p>\n

Hinzu kommen je nach Ausstattungslinie und Option zum Beispiel elektrische Vordersitze mit Ventilation, Sitzbez\u00fcge mit einer Kombination aus hochwertiger Ledernachbildung und Veloursleder, sensorgesteuerte elektrische Heckklappe, Panoramadach, Ambientebeleuchtung, Sportlenkrad, Aluminium-Pedale, ein Fahrwerk mit der neuen elektronischen D\u00e4mpferkontrolle ECS sowie weitere Assistenzsysteme wie adaptive Dual-LED-Scheinwerfer, aktiver Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, Rundumsichtkamera, Querverkehrwarner, Auspark-Kollisionsvermeidungsassistent, Ausstiegsassistent und ein Remote-Parkassistent f\u00fcr ferngesteuertes Ein- und Ausparken.<\/p>\n

Jeder Sportage Hybrid verf\u00fcgt zudem \u00fcber die zweistufige Fahrmodus-Wahl „Drive Mode Select“ (Eco, Sport), deren Einstellungen die Getriebe- und Motorsteuerung sowie die Lenkunterst\u00fctzung beeinflussen. W\u00e4hrend diese Fahrmodi in erster Linie auf die Stra\u00dfe zugeschnitten sind, unterst\u00fctzt die bei den Allradmodellen serienm\u00e4\u00dfige „Terrain Mode“-Funktion (Einstellungen: Snow, Mud, Sand) den Fahrer auch im Gel\u00e4nde und sorgt f\u00fcr bessere Traktion auf sandigem, matschigem oder verschneitem Untergrund. Und durch seine Anh\u00e4ngelast von 1.650 kg (gebremst, bei 2WD und AWD identisch) sowie die serienm\u00e4\u00dfige Gespannstabilisierungsfunktion des Stabilit\u00e4tsprogramms macht der Sportage Hybrid auch als Zugmaschine eine gute Figur.<\/p>\n

Dieser Pressetext liegt auch als pdf-Datei bei. Hochaufl\u00f6sendes Bildmaterial finden Sie unter press.kia.com\/de.<\/p>\n

\u00dcber Kia<\/p>\n

Kia ist eine globale Mobilit\u00e4tsmarke mit der Vision, nachhaltige Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen f\u00fcr Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegr\u00fcndete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der Mobilit\u00e4tsbranche t\u00e4tig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 Besch\u00e4ftigte, ist in \u00fcber 190 M\u00e4rkten vertreten, betreibt Produktionsst\u00e4tten in sechs L\u00e4ndern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielf\u00e4ltige Mobilit\u00e4tsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die f\u00fcr sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.<\/p>\n

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 fast verdoppelt. Im Jahr 2021 war bereits jeder dritte in Deutschland verkaufte Kia ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug.<\/p>\n

Ebenfalls in Frankfurt ans\u00e4ssig ist Kia Europe, die europ\u00e4ische Vertriebs- und Marketingorganisation des Mobilit\u00e4tsanbieters, die 39 M\u00e4rkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europ\u00e4ischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer Jahreskapazit\u00e4t von 350.000 Fahrzeugen.<\/p>\n

Seit 2010 gew\u00e4hrt die Marke f\u00fcr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gem\u00e4\u00df den g\u00fcltigen Garantiebedingungen).<\/p>\n

* Die Motorisierungen weisen die folgenden Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs oder Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht-technischen Faktoren beeinflusst.<\/p>\n

Kia Sportage 1.6 T-GDI 150 2WD (MJ 2022, Benzin\/Schaltgetriebe); 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,3 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 144 g\/km<\/p>\n

Kia Sportage 1.6 T-GDI 150 2WD EcoDynamics+ (MJ 2022, Benzin\/Schaltgetriebe): 110 kW (150 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 136 g\/km<\/p>\n

Kia Sportage 1.6 T-GDI 150 2WD DCT EcoDynamics+ (MJ 2022, Benzin\/ Doppelkupplungsgetriebe): 110 kW (150 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,7 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 130 g\/km<\/p>\n

Kia Sportage 1.6 T-GDI 180 2WD DCT EcoDynamics+ (MJ 2022, Benzin\/ Doppelkupplungsgetriebe): 132 kW (180 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,7 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 130 g\/km<\/p>\n

Kia Sportage 1.6 T-GDI 180 AWD DCT EcoDynamics+ (MJ 2022, Benzin\/ Doppelkupplungsgetriebe): 132 kW (180 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 137 g\/km<\/p>\n

Kia Sportage 1.6 CRDi 2WD EcoDynamics+ (MJ 2022, Diesel\/Schaltgetriebe); 100 kW (136 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 114 g\/km<\/p>\n

Kia Sportage 1.6 CRDi 2WD DCT EcoDynamics+ (MJ 2022, Diesel\/Doppelkupplungsgetriebe); 100 kW (136 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 117 g\/km<\/p>\n

Kia Sportage 1.6 CRDi AWD DCT EcoDynamics+ (MJ 2022, Diesel\/Doppelkupplungsgetriebe); 100 kW (136 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 124 g\/km<\/p>\n

Kia Sportage 1.6 T-GDI 2WD Hybrid (MJ 2022, Benzin\/Strom\/Automatikgetriebe); 169 kW (230 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 112 g\/km<\/p>\n

Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD Hybrid (MJ 2022, Benzin\/Strom\/Automatikgetriebe); 169 kW (230 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 127 g\/km<\/p>\n

Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD Plug-in Hybrid (MJ 2022, Benzin\/Strom\/Automatikgetriebe); 195 kW (265 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1 l\/100 km; Stromverbrauch kombiniert 16,9 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 26 g\/km<\/p>\n

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Stra\u00dfe 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verf\u00fcgbar.<\/p>\n

** Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Deutschland GmbH inkl. 19% MwSt. ab Auslieferungslager zzgl. \u00dcberf\u00fchrungskosten<\/p>\n

*** Gem\u00e4\u00df den jeweils g\u00fcltigen Hersteller- bzw. Mobilit\u00e4tsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Herstellergarantie max. 150.000 km, Abweichungen gem\u00e4\u00df den g\u00fcltigen Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung. Einzelheiten unter www.kia.com\/de\/garantie<\/p>\n

**** Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten in den Elektrofahrzeugen (EV), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEV) und Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) von Kia sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. F\u00fcr diese Batterien gilt die Kia-Garantie f\u00fcr eine Dauer von 7 Jahren ab der Erstzulassung oder 150.000 km Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt. F\u00fcr Niedervoltbatterien (48 V und 12 V) in Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEV) gilt die Kia-Garantie f\u00fcr eine Dauer von 2 Jahren ab der Erstzulassung, unabh\u00e4ngig von der Kilometerleistung. Ausschlie\u00dflich bei EV- und PHEV-Fahrzeugen garantiert Kia eine Batteriekapazit\u00e4t von 70%. Die Kapazit\u00e4tsminderung der Batterie in HEV- und MHEV-Fahrzeugen ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Informationen zur Frage, wie man einer m\u00f6glichen Kapazit\u00e4tsminderung entgegenwirkt, beinhaltet die Betriebsanleitung. Weitere Informationen zur Kia-Garantie unter www.kia.com\/de\/garantie<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Kia Deutschland GmbH
\nSusanne Mickan
\nLeiterin Unternehmenskommunikation
\nTheodor-Heuss-Allee 11
\n60486 Frankfurt am Main
\nTel.: +49 69 15 39 20 – 550
\nE-Mail: presse@kia.de<\/p>\n

Original-Content von: Kia Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktu<\/span><\/p>\n

Bildrechte:<\/strong> Neuer Kia Sportage ab sofort auch als Vollhybrid* bestellbar \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/33685 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis. Neuer Kia Sportage ab sofort auch als Vollhybrid* bestellbar<\/a>
\n<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Frankfurt (ots) Mit 169 kW (230 PS) zweitst\u00e4rkste Motorisierung nach Plug-in Hybrid* Front- und Allradantrieb erh\u00e4ltlich, ab 8,0 Sekunden auf Tempo 100 Gro\u00dfer, variabler Gep\u00e4ckraum (587 Liter), bis 1.650 kg Anh\u00e4ngelast Umfassende Serienausstattung mit Navigation und Klimaautomatik Modernste Assistenzsysteme inklusive ferngesteuertem Parken Fronttriebler ab 38.450 Euro**, Allradversion ab 40.450,00 Euro** 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*** gilt auch f\u00fcr Batterie**** […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[75,1049,40127,1280],"class_list":{"0":"post-107005","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"tag-auto","8":"tag-handel","9":"tag-kia-sportage","10":"tag-plug-in-hybrid"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/107005","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=107005"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/107005\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=107005"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=107005"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=107005"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}