{"id":107315,"date":"2022-06-22T21:10:20","date_gmt":"2022-06-22T19:10:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=107315"},"modified":"2022-06-22T21:10:20","modified_gmt":"2022-06-22T19:10:20","slug":"up-in-the-air-ottobahn-und-valtech-mobility-bauen-zusammen-an-der-zukunft-der-nachhaltigen-mobilitaet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/107315\/up-in-the-air-ottobahn-und-valtech-mobility-bauen-zusammen-an-der-zukunft-der-nachhaltigen-mobilitaet\/","title":{"rendered":"Up in the air: OTTOBAHN und Valtech Mobility bauen zusammen an der Zukunft der nachhaltigen Mobilit\u00e4t"},"content":{"rendered":"
M\u00fcnchen (ots)<\/span><\/p>\n Die beiden M\u00fcnchner Unternehmen OTTOBAHN und Valtech Mobility haben sich darauf verst\u00e4ndigt, als gemeinsames Entwicklungsteam f\u00fcr das emissionsfreie und vollautonome Transportsystem von OTTOBAHN auf Basis von H\u00e4ngegondeln und Rad-Schienen-Technik zu agieren.<\/p>\n Valtech Mobility wird OTTOBAHNs<\/strong> bevorzugter L\u00f6sungsanbieter f\u00fcr die Entwicklung von Endkunden-Apps, Gondel-Infotainment und Innenraumanpassung. Valtech Mobility, ein Joint-Venture-Unternehmen des Volkswagen-Konzerns und der Digitalagentur Valtech, ist ein weltweit f\u00fchrender Anbieter von vernetzten Diensten mit speziellem Fokus auf Cloud- und Softwareentwicklung f\u00fcr das vernetzte Auto.<\/p>\n Die Kabinen der OTTOBAHN werden so gebaut, dass sie Fahrg\u00e4ste ohne Zwischenstopps und Umsteigen an jedes Ziel entlang der Strecke bef\u00f6rdern. Die Gondeln werden individuell per App bestellt – zur gew\u00fcnschten Zeit, mit individuellem Start und Ziel. Jede Gondel steuert autonom, wie schnell sie f\u00e4hrt (im Stadtgebiet etwa 60 km\/h, \u00fcber Land bis zu 250 km\/h) und welche Route sie w\u00e4hlt. Auch die Abst\u00e4nde zwischen den Kabinen k\u00f6nnen variieren. Mit Hilfe eines Aufzugssystems k\u00f6nnen sich die Gondeln auf den Boden absenken, so dass die Fahrg\u00e4ste nahezu \u00fcberall ein- und aussteigen k\u00f6nnen und keine Haltestellen mehr ben\u00f6tigt werden. Die Gondeln sind mit speziellen Sensoren ausgestattet, die beim Absenken der Kabinen Personen und Hindernisse erkennen. Es k\u00f6nnen bis zu vier Personen oder G\u00fcter mit einem Gewicht von bis zu einer Tonne transportiert werden.<\/p>\n Die erste gemeinsame Entwicklung ist die mobile App f\u00fcr die Teststrecke in M\u00fcnchen, die bis Ende 2022 fertig sein wird. Der Bau der ersten kommerziellen Strecke ist f\u00fcr 2023 geplant.<\/p>\n Andreas Peters, Managing Director von Valtech Mobility, sagt \u00fcber die Zusammenarbeit mit OTTOBAHN: „Wir freuen uns sehr, Teil dieser vision\u00e4ren Unternehmung zu werden. OTTOBAHN ist ein Partner, der wie wir gerne \u00fcber den Tellerrand hinausschaut. Es ist gro\u00dfartig, mit unserer Erfahrung im Bereich Mobilit\u00e4t zur Verwirklichung dieser Vision beitragen zu k\u00f6nnen.“<\/p>\n Marc Schindler, Can Do Officer & Managing Director von OTTOBAHN, f\u00fcgt hinzu: „Es ist fantastisch, mit Valtech Mobility einen renommierten und engagierten Partner an unserer Seite zu haben. Wir bei OTTOBAHN haben die Vision, den Verkehr zu revolutionieren und damit einen wichtigen Beitrag f\u00fcr mehr Lebensqualit\u00e4t in den St\u00e4dten und im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten. Eine Herausforderung, der wir uns in einem starken Team besser und schneller stellen k\u00f6nnen.“<\/p>\n OTTOBAHN und Valtech Mobility pr\u00e4sentieren das innovative Transportsystem, das vom Bayerischen Verkehrsministerium gef\u00f6rdert wird, vom 22. bis 24. Juni auf dem Greentech Festival in Berlin.<\/p>\n \u00dcber OTTOBAHN: Das M\u00fcnchner Start-up OTTOBAHN will den Verkehr in und zwischen St\u00e4dten revolutionieren – mit einem neuen Transportsystem oberhalb des heutigen Verkehrs. Das Transportsystem bef\u00f6rdert Menschen und G\u00fcter in der dritten Dimension. Es besteht aus h\u00e4ngenden Gondeln f\u00fcr bis zu vier Personen, die auf bew\u00e4hrter Bahntechnik basieren.<\/p>\n Das System wird zu 100% mit erneuerbarer Energie betrieben und basiert auf individuell geplanten Fahrten. Ihre Fahrt mit OTTOBAHN erfolgt von T\u00fcr zu T\u00fcr, nachhaltig und autonom.<\/p>\n Let\u00b4s make the world a better place!<\/p>\n \u00dcber Valtech Mobility: Valtech Mobility ist ein Joint Venture des Volkswagen Konzerns und der Digitalagentur Valtech. Valtech Mobility ist ein weltweit f\u00fchrender Anbieter von vernetzten Diensten mit besonderem Fokus auf die Cloud und Softwareentwicklung f\u00fcr das vernetzte Auto. Valtech Mobility verf\u00fcgt \u00fcber ein gro\u00dfes Team von Automobilexperten, die in den Bereichen Fahrzeugsoftware, Cloud-Software und verwandte Produkte und Dienstleistungen wie E-Mobilit\u00e4t, Business Process Re-Engineering, UI-UX-Entwicklung oder Cloud-Management arbeiten. Valtech Mobility verwaltet mehr als 50 Dienste in 370 Versionen – in einem \u00d6kosystem mit mehr als 20 Millionen vernetzten Fahrzeugen in 64 M\u00e4rkten und \u00fcber 20 Ger\u00e4tegenerationen.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Valtech Mobility GmbH ottobahn GmbH Frank Schwarz Original-Content von: ottobahn GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n Bildrechte: Valtech Mobility und OTTOBAHN entwickeln gemeinsam die mobile App f\u00fcr die Teststrecke in M\u00fcnchen. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/157528 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" M\u00fcnchen (ots) Emissionsfreies und v\u00f6llig autonomes Transportsystem Kabinen werden einzeln per App bestellt Gef\u00f6rdert durch das Bayerische Verkehrsministerium Teststrecke in M\u00fcnchen wird bis Ende 2022 gebaut Die beiden M\u00fcnchner Unternehmen OTTOBAHN und Valtech Mobility haben sich darauf verst\u00e4ndigt, als gemeinsames Entwicklungsteam f\u00fcr das emissionsfreie und vollautonome Transportsystem von OTTOBAHN auf Basis von H\u00e4ngegondeln und Rad-Schienen-Technik […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1084],"tags":[75,1044,831,3834,37755,42366,255,1041],"class_list":{"0":"post-107315","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-featured","7":"tag-auto","8":"tag-auto-verkehr","9":"tag-mobilitaet","10":"tag-muenchen","11":"tag-muenchner-unternehmen","12":"tag-transportsystem","13":"tag-verkehr","14":"tag-wirtschaft"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/107315","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=107315"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/107315\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=107315"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=107315"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=107315"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}\n
\nGerd Rosenacker
\nContent Director
\ngerd.rosenacker@valtech-mobility.com<\/p>\n
\nMarc Schindler
\nCan Do Officer, Managing Director
\nmarc.schindler@ottobahn.global<\/p>\n
\n+49 611 580 2929 0
\nschwarz@schwarzfinancial.com<\/p>\n