{"id":107539,"date":"2022-06-28T13:16:11","date_gmt":"2022-06-28T11:16:11","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=107539"},"modified":"2022-06-28T13:16:52","modified_gmt":"2022-06-28T11:16:52","slug":"erfolgreich-um-auszubildende-werben-so-steigern-handwerksbetriebe-ihre-chancen-auf-qualifizierte-schulabgaenger","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/107539\/erfolgreich-um-auszubildende-werben-so-steigern-handwerksbetriebe-ihre-chancen-auf-qualifizierte-schulabgaenger\/","title":{"rendered":"Erfolgreich um Auszubildende werben – so steigern Handwerksbetriebe ihre Chancen auf qualifizierte Schulabg\u00e4nger"},"content":{"rendered":"
Fankfurt am Main (ots)<\/span><\/p>\n In den meisten Schulen hat die entscheidende Phase begonnen<\/strong>: Das Abitur ist geschrieben und damit bereiten sich viele junge Menschen auf die berufliche Karriere vor. Im Regelfall wird daf\u00fcr ein Studium angestrebt. Doch nicht immer wei\u00df die junge Generation, f\u00fcr was sie sich einschreiben soll. Darin kann eine Chance f\u00fcr das Handwerk liegen.<\/p>\n Unternehmensberater Christian Keller<\/strong> wei\u00df, wie unentschlossen viele Schulabsolventen noch immer sind – und wie gut die Aussichten f\u00fcr die Betriebe stehen, hier nach k\u00fcnftigen Auszubildenden zu suchen. Doch wer erfolgreich sein m\u00f6chte, muss die nachfolgenden Tipps beachten.<\/p>\n Mit dem Abitur wird meist der Grundstein f\u00fcr das Studium gelegt. Doch viele Schulabsolventen kennen kaum die Alternativen, die sich ihnen bieten. So kann auch ein Beruf im Handwerk eine herausfordernde Aufgabe und ein gutes Gehalt beinhalten. Grund genug f\u00fcr das Handwerk, diese Vorteile wieder mehr hervorzuheben.<\/p>\n Wurde im Elternhaus und in der Schule die Chance verpasst, mehr auf das Handwerk hinzuweisen, so k\u00f6nnen sich die Betriebe jetzt selbst \u00fcber die sozialen Netzwerke vorstellen. Auf Instagram, Facebook und TikTok finden sie die Zielgruppe – deren Motivation f\u00fcr das Handwerk sie nun wecken k\u00f6nnen.<\/p>\n Zus\u00e4tzlich bietet die Ausbildung im Handwerk \u00fcbrigens auch die M\u00f6glichkeit, stets einen kleinen Fortschritt zu erkennen – was \u00fcber den Tag hinweg geleistet wurde, kann sich sehen lassen. Auch das ist der jungen Generation oft wichtig, um sich die Motivation f\u00fcr den Beruf zu bewahren.<\/p>\n Doch den Schulabg\u00e4ngern geht es nicht allein um die pers\u00f6nlichen Erfolge. Sie wollen auch ihren Einfluss auf die Gesellschaft nutzen. Daher lohnt es sich, die nachhaltige Auspr\u00e4gung der Handwerksberufe wieder vermehrt in den Mittelpunkt zu r\u00fccken – und mit diesem Alleinstellungsmerkmal um Auszubildende zu werben.<\/p>\n Daneben ist es der jungen Generation so wichtig wie nie zuvor, ihr K\u00f6nnen zum Wohle anderer Menschen einzusetzen. Auch im Handwerk kann dieses Ziel an jedem einzelnen Tag erreicht werden – etwa beim Reparieren einer defekten Heizung im Winter.<\/p>\n Viele B\u00fcrojobs \u00e4hneln sich. Doch wer hat schon Lust auf den ewig gleichen Tagesverlauf am Schreibtisch? Ein Manko, das das Handwerk nicht kennt: Hier wird an jedem Tag gen\u00fcgend Abwechslung geboten. Das Kennenlernen neuer Menschen, neuer Aufgaben und neuer Herausforderungen geh\u00f6rt also fest zum Job.<\/p>\n Heute ist es so einfach wie nie zuvor, die junge Zielgruppe zu adressieren. Das gelingt \u00fcber die sozialen Netzwerke mit nur wenig Aufwand. Die Reichweite dieser Eigenwerbung erzielt ein hohes Niveau. F\u00fcr die Betriebe ist es daher sehr leicht, bei den Schulabg\u00e4ngern auf sich aufmerksam zu machen.<\/p>\n Wer potenzielle Auszubildende ansprechen m\u00f6chte, muss ihnen auch eine sichere Zukunft bieten. Die Suche nach Perspektiven ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl f\u00fcr einen Beruf. Diesbez\u00fcglich sieht es im Handwerk sehr gut aus: Die meisten T\u00e4tigkeiten werden auch in vielen Jahren noch nachgefragt sein – zudem existieren zahlreiche Aufstiegsm\u00f6glichkeiten.<\/p>\n \u00dcber Christian Keller:<\/span><\/p>\n Endlich qualifizierte Mitarbeiter einstellen, die motiviert sind, f\u00fcr das Unternehmen zu arbeiten – das w\u00fcnschen sich viele Handwerksbetriebe. Christian Keller von Kellerdigital ist Experte f\u00fcr Personal-Onlinemarketing und erm\u00f6glicht Fachbetrieben im Handwerk genau das. Er kreiert mit seinem Team Werbekampagnen, die f\u00fcr Mitarbeiter sorgen und wei\u00df genau, welche Tricks zu mehr Bewerbern f\u00fchren. Weitere Informationen unter: https:\/\/www.kellerdigital.de\/<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n KD Kellerdigital GmbH Pressekontakt:1. Den Reiz des Handwerks hervorheben<\/h2>\n
2. Die junge Zielgruppe ansprechen<\/h2>\n
3. Sichtbare Erfolge schaffen<\/h2>\n
4. Auf die Nachhaltigkeit hinweisen<\/h2>\n
5. Hilfe f\u00fcr Menschen bieten<\/h2>\n
6. Die Abwechslung als Alleinstellungsmerkmal<\/h2>\n
7. Die sozialen Netzwerke nutzen<\/h2>\n
8. Langfristige Perspektiven im Handwerk<\/h2>\n
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\nRuben Sch\u00e4fer
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