{"id":107894,"date":"2022-07-08T13:29:49","date_gmt":"2022-07-08T11:29:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=107894"},"modified":"2022-07-08T21:40:20","modified_gmt":"2022-07-08T19:40:20","slug":"autohaeuser-vor-dem-aus-7-tipps-wie-sich-autohaeuser-auf-die-neue-realitaet-einstellen-und-dem-autohaussterben-entkommen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/107894\/autohaeuser-vor-dem-aus-7-tipps-wie-sich-autohaeuser-auf-die-neue-realitaet-einstellen-und-dem-autohaussterben-entkommen\/","title":{"rendered":"Autoh\u00e4user vor dem Aus? 7 Tipps, wie sich Autoh\u00e4user auf die neue Realit\u00e4t einstellen und dem Autohaussterben entkommen"},"content":{"rendered":"
M\u00fcnster (ots)<\/span><\/p>\n Mercedes-Benz plant, sein H\u00e4ndlernetz um 20 Prozent zu verkleinern und daf\u00fcr das Agenturmodell auszubauen. Das bedeutet f\u00fcr Autoh\u00e4user eine massive Umstrukturierung. Gleichzeitig f\u00e4llt durch das Verbot des Verbrennungsmotors bis 2035 bald auch der Werkstattservice vieler Autoh\u00e4user weg. Ist damit die Zeit f\u00fcr das lang vorhergesagte Autohaussterben gekommen?<\/p>\n „Die Reduzierung des H\u00e4ndlernetzes zwingt Autoh\u00e4ndler zu einem Umdenken, mit dem man am besten schon jetzt beginnen sollte“, sagt Automobil-Experte Sascha R\u00f6wekamp. Er hat in \u00fcber zehn Jahren bei gro\u00dfen H\u00e4ndlern Vertrieb und Marketing verantwortet und erkl\u00e4rt in diesem Beitrag, welche Schritte Autoh\u00e4user jetzt gehen m\u00fcssen.<\/p>\n Eine Besinnung auf die Grundlagen<\/p>\n „Mit der Reduzierung von Partnern und Standorten im H\u00e4ndlernetz locken nat\u00fcrlich auch Einsparungen bei den Vertriebskosten“, r\u00e4umt R\u00f6wekamp ein – zumal der Hersteller Tesla zeigt, dass der Direktvertrieb Autoherstellern eine echte Alternative zum Autohaus bietet. Den Hauptgrund f\u00fcr das Autohaussterben sieht er jedoch an anderer Stelle.<\/p>\n So sind H\u00e4ndler in vielen F\u00e4llen noch nicht daf\u00fcr ger\u00fcstet, die digitalen Bed\u00fcrfnisse der Kundschaft zu bedienen und effektiv datengesteuert zu arbeiten. Entsprechend gehen durch ineffiziente Vermarktung und fehlende digitale Beratungsangebote Kunden verloren.<\/p>\n Um dem entgegenzuwirken und das eigene Autohaus zu retten, legt R\u00f6wekamp H\u00e4ndlern nahe, sich bei der Umstrukturierung auf die Grundlagen zu besinnen und diese zielf\u00fchrend auszubauen.<\/p>\n Fordern, f\u00f6rdern und f\u00fchren, anstatt pers\u00f6nlich zu bedienen<\/p>\n So sollten F\u00fchrungskr\u00e4fte sich nicht unn\u00f6tig im Tagesgesch\u00e4ft verzetteln. Stattdessen sollte der Fokus ihrer T\u00e4tigkeit zum F\u00fchren zur\u00fcckkehren. Konkret hei\u00dft das, die Transformation des Autohauses in den Vertrieb der Zukunft aktiv zu gestalten und konzeptionell zu begleiten.<\/p>\n Ziele klar kommunizieren<\/p>\n Diese Neuorientierung stellt zudem eine Reise dar, auf die sich alle Beteiligten einlassen m\u00fcssen. Daher sollten Mitarbeiter klar dar\u00fcber informiert werden, welche Strategie das Unternehmen verfolgt und welche Rolle ihnen im Gesamtkonzept zuteilwird. Dies erm\u00f6glicht ihnen, ihre Rolle konsequent und zielgerichtet zu erf\u00fcllen.<\/p>\n Aussagekr\u00e4ftige Eigenmarke schaffen<\/p>\n Um langfristig erfolgreich zu bleiben, m\u00fcssen Autoh\u00e4user zudem Wiedererkennungswert in Form einer aussagekr\u00e4ftigen Eigenmarke schaffen. Dabei gilt es, den Mehrwert des eigenen Service zu betonen und gezielt herauszustellen, was das eigene Autohaus attraktiv f\u00fcr den Kunden macht. Insbesondere der menschliche Aspekt bietet dabei einiges an Angriffsfl\u00e4che – schlie\u00dflich kommt dieser manchen Kunden im Agenturmodell zu kurz.<\/p>\n Digitale Kan\u00e4le zur Vermarktung nutzen<\/p>\n Auch sollten Autoh\u00e4user ihre Online-Pr\u00e4senz kompetent und zielstrebig ausbauen. H\u00e4ndler, die hier an teure Mammutprojekte mit eigenen Plattformen denken, kann R\u00f6wekamp jedoch beruhigen. Mit einer professionell designten Website und einer datengesteuerten Marketing-Strategie, die auf bezahlter Werbung in den gro\u00dfen Online-Werbenetzwerken aufbaut, l\u00e4sst sich die Anzahl an Leads kosteneffektiv steigern. Erg\u00e4nzend dazu r\u00e4t der Experte F\u00fchrungskr\u00e4ften und Verk\u00e4ufern dazu, sich auf LinkedIn durch Aktivit\u00e4t und Personal Branding zu positionieren.<\/p>\n Gewerbekunden gezielt akquirieren<\/p>\n Die gr\u00f6\u00dften Chancen f\u00fcr Autoh\u00e4user sieht R\u00f6wekamp im Markt f\u00fcr Gewerbekunden. Diese sind oft an einer langfristigen Kooperation und zus\u00e4tzlichen Services interessiert. Damit die Akquise erfolgreich verl\u00e4uft, sollten Autoh\u00e4user proaktiv auf potenzielle Gewerbekunden am lokalen Markt zugehen. Dabei spielt wieder LinkedIn eine entscheidende Rolle. Dort k\u00f6nnen Entscheidungstr\u00e4ger im pers\u00f6nlichen Austausch vom Mehrwert des eigenen Angebots \u00fcberzeugt werden.<\/p>\n Digitale Angebote ausbauen<\/p>\n Zus\u00e4tzlich gilt es jedoch, online neue Gesch\u00e4ftsfelder zu generieren. Zu diesem Zweck empfiehlt R\u00f6wekamp, Online-Vertriebswege und ein Beratungsangebot per Videochat fest ins Programm der Niederlassung aufzunehmen. Gemeinsam mit der Etablierung deutschlandweiter Lieferwege und Prozesse erm\u00f6glicht dies H\u00e4ndlern, Kunden in ganz Deutschland zu bedienen und kurzfristig auf Anfragen zu reagieren.<\/p>\n Angenehme Atmosph\u00e4re im Gesch\u00e4ft schaffen<\/p>\n Auch im Gesch\u00e4ft vor Ort sollten Kunden sich stets willkommen f\u00fchlen. So sollte ein Kundenparkplatz selbstverst\u00e4ndlich zur Verf\u00fcgung stehen, w\u00e4hrend ein kostenloses und umfangreiches Snack- und Getr\u00e4nkeangebot zus\u00e4tzlich zur Zufriedenheit der Kundschaft beitr\u00e4gt. Um mehr Kundschaft in den Laden zu bringen, bietet es sich zudem an, bei Events pr\u00e4sent zu sein oder selbst als Gastgeber aufzutreten.<\/p>\n \u00dcber Sascha R\u00f6wekamp:<\/p>\n Sascha R\u00f6wekamp ist der Gr\u00fcnder und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Unternehmensberatung RWKMP. Zusammen mit seinem Team unterst\u00fctzt und begleitet er Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer und Inhaber von markengebundenen Autoh\u00e4usern durch ihre Transformation in den Vertrieb der Zukunft. Dabei fusioniert das Team der RWKMP den Vertrieb, das Marketing und die Digitalisierung in einem einzigen Konzept. Weitere Informationen unter: https:\/\/rwkmp.de\/<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n R\u00f6wekamp GmbH Pressekontakt: Original-Content von: Sascha R\u00f6wekamp, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n Bildrechte:<\/strong> Sascha R\u00f6wekamp \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/163383 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" M\u00fcnster (ots) Mercedes-Benz plant, sein H\u00e4ndlernetz um 20 Prozent zu verkleinern und daf\u00fcr das Agenturmodell auszubauen. Das bedeutet f\u00fcr Autoh\u00e4user eine massive Umstrukturierung. Gleichzeitig f\u00e4llt durch das Verbot des Verbrennungsmotors bis 2035 bald auch der Werkstattservice vieler Autoh\u00e4user weg. 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