{"id":108155,"date":"2022-07-20T19:53:58","date_gmt":"2022-07-20T17:53:58","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=108155"},"modified":"2022-07-20T19:58:53","modified_gmt":"2022-07-20T17:58:53","slug":"umsatz-steigern-als-rohrreinigungsfirma-mit-welchen-marketingmassnahmen-man-wirklich-erfolg-hat","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/108155\/umsatz-steigern-als-rohrreinigungsfirma-mit-welchen-marketingmassnahmen-man-wirklich-erfolg-hat\/","title":{"rendered":"Umsatz steigern als Rohrreinigungsfirma – Mit welchen Marketingma\u00dfnahmen man wirklich Erfolg hat"},"content":{"rendered":"

N\u00fcmbrecht (ots)<\/span><\/p>\n

Rohr- und Kanalreinigungsbetriebe haben aktuell zwei gro\u00dfe Probleme: fast immer fehlen Mitarbeiter – und immer \u00f6fter auch die Kunden. „Viele Rohrreinigungsbetriebe machen gar kein Marketing oder setzen auf sehr alte Methoden“, erkl\u00e4rt Marketing-Profi Erich Bese.<\/h3>\n

Das sei nachvollziehbar – der Job komme vielen Chefs nicht besonders „werbefreundlich“ vor. „Aber insbesondere f\u00fcr die Mitarbeitergewinnung m\u00fcssen neue Ideen her“, betont Bese. Er hat mit \u00fcber 25 Betrieben Konzepte daf\u00fcr entwickelt und zeigt in folgendem Artikel, welche Marketingma\u00dfnahmen wirklich erfolgversprechend sind.<\/p>\n

Modernes Marketing: digital und ganzheitlich<\/h2>\n

Fehlende Mitarbeiter und fehlende Kunden: Vor dieser Abw\u00e4rtsspirale f\u00fcrchtet sich jeder Betrieb. Umso wichtiger ist es f\u00fcr Rohrreinigungsfirmen, den Teufelskreis m\u00f6glichst fr\u00fch zu durchbrechen. Veraltete Marketing-Strategien wie Zeitungsinserate oder Eintr\u00e4ge in den Gelben Seiten l\u00f6sen allerdings nicht das Problem. Stattdessen ist es wichtig, mit einer zeitgem\u00e4\u00dfen Marketing-Strategie die digitalen M\u00f6glichkeiten zu nutzen – denn ein Gro\u00dfteil der Kunden sucht heute online nach Hilfe.<\/p>\n

Auch die Mitarbeitergewinnung geht l\u00e4ngst andere Wege. Gl\u00fccklicherweise geht beides Hand in Hand: Mit einem cleveren Online-Auftritt lassen sich beide Probleme l\u00f6sen. Denn die Basis einer effizienten Strategie ist eine positive Unternehmenskultur. Wer mit einem guten Betriebsklima und einer modernen Betriebsf\u00fchrung werben kann, gewinnt Mitarbeiter und Kunden gleicherma\u00dfen.<\/p>\n

Positionierung als wertsch\u00e4tzender Arbeitgeber<\/h2>\n

Bevor eine Rohrreinigungsfirma neue Auftr\u00e4ge generieren kann, muss gesichert sein, dass genug kompetente Mitarbeiter vorhanden sind. Das Recruiting kann schwierig sein, denn die wenigsten Menschen kommen wohl mit dem Wunsch zur Welt, Rohre zu reinigen. Besonders junge Menschen finden Berufe im Handwerk wenig attraktiv, allerdings liegt das nicht an der Arbeit selbst, sondern an ihrem Ruf. Aber nicht alle Kr\u00e4fte wollen Influencer werden oder in einer Metropole ein Start-up gr\u00fcnden. Viele suchen auch einen verl\u00e4sslichen Arbeitgeber in ihrer Region.<\/p>\n

Hier kommt die Unternehmenskultur ins Spiel. „Es muss eine wertsch\u00e4tzende Du-Kultur herrschen“, betont Erich Bese. Menschen wollen in einem Betrieb arbeiten, in dem gute Laune, ein tolles Team und eine sinnvolle Aufgabe auf sie warten. Was k\u00f6nnte den Kunden mehr helfen als ein kompetentes Team, wenn zum Beispiel das WC verstopft ist? Erich Bese erkl\u00e4rt: „Wir stellen die Arbeit in unseren Partnerbetrieben so dar, dass der Sinn hinter dem Job deutlich wird.“<\/p>\n

Durch digitales Marketing zur Marke werden<\/h2>\n

Wenn Bewerbern klar ist, dass sie am Abend das gute Gef\u00fchl haben, den Menschen geholfen zu haben, melden sich auch wechselwillige Fachkr\u00e4fte mit Erfahrung, die den Betrieb sofort nach vorn bringen. Ein gutes Betriebsklima mit motivierten Mitarbeitern zu haben, spricht sich herum und zieht auch viele Neukunden an. Das muss das Ziel des Marketings sein: neue Mitarbeiter, neue Kunden, ein neuer Aufw\u00e4rtstrend.<\/p>\n

Erich Bese sagt: „Ich rate Rohrreinigungsfirmen immer, mit Videos darzustellen, dass sie moderne Methoden, ein tolles Team und eine gute Organisation haben. So wird das Marketing sympathisch und effektiv!“ Das Marketingbudget muss sinnvoll eingesetzt werden, um den gr\u00f6\u00dftm\u00f6glichen Effekt zu erzielen – beim Recruiting und bei der Neukundengewinnung. So wird der Erfolg planbar und auch kleine Betriebe haben die Chance, sich zum Platzhirsch in ihrer Region zu entwickeln.<\/p>\n

\u00dcber Erich Bese:<\/h2>\n

Erich Bese ist der Gr\u00fcnder und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von BESE-MEDIA. Mit seinem Team hat er sich auf das Online-Marketing f\u00fcr Kanal- und Rohrreinigungsbetriebe spezialisiert. Sein Ziel: Kompetente Betriebe im Internet sichtbar zu machen und ihnen so zu mehr Kunden zu verhelfen. Seit mehr als vier Jahren unterst\u00fctzt Erich Bese seine Kunden bereits bei allen wichtigen Themen rund um das Online-Marketing<\/a> und die optimale Webseite. Mehr Informationen unter: https:\/\/bese-media.de\/<\/span><\/h3>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

BESE-MEDIA<\/span><\/h2>\n

Vetreten durch: Erich Bese
\nWeb: https:\/\/bese-media.de
\nE-Mail: office@bese-media.de<\/p>\n

Pressekontakt:
\nRuben Sch\u00e4fer
\nredaktion@dcfverlag.de<\/p>\n

Original-Content von: BESE-MEDIA, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Bildrechte:<\/strong> Erich Bese \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/163683 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span><\/p>\n


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Presseverteiler<\/a> – Die Plattform f\u00fcr Pressemitteilungen und Pressemeldungen<\/h4>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

N\u00fcmbrecht (ots) Rohr- und Kanalreinigungsbetriebe haben aktuell zwei gro\u00dfe Probleme: fast immer fehlen Mitarbeiter – und immer \u00f6fter auch die Kunden. „Viele Rohrreinigungsbetriebe machen gar kein Marketing oder setzen auf sehr alte Methoden“, erkl\u00e4rt Marketing-Profi Erich Bese. Das sei nachvollziehbar – der Job komme vielen Chefs nicht besonders „werbefreundlich“ vor. „Aber insbesondere f\u00fcr die Mitarbeitergewinnung […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[15152,1402,36720,2232,42504,1285,9984,1041],"class_list":{"0":"post-108155","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-allgemein","7":"tag-arbeit","8":"tag-dienstleistung","9":"tag-handwerk","10":"tag-marketing","11":"tag-nuembrecht-pressemeldung","12":"tag-unternehmen","13":"tag-werbung","14":"tag-wirtschaft"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/108155","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=108155"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/108155\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=108155"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=108155"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=108155"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}