{"id":108443,"date":"2022-07-26T18:43:42","date_gmt":"2022-07-26T16:43:42","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=108443"},"modified":"2022-07-26T18:44:45","modified_gmt":"2022-07-26T16:44:45","slug":"marketingexperte-gibt-3-tipps-fuer-die-optimale-youtube-werbeanzeige","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/108443\/marketingexperte-gibt-3-tipps-fuer-die-optimale-youtube-werbeanzeige\/","title":{"rendered":"Marketingexperte gibt 3 Tipps f\u00fcr die optimale YouTube Werbeanzeige"},"content":{"rendered":"
Edewecht (ots)<\/span><\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Marketing-Clips Pressekontakt: Original-Content von: Marketing-Clips, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n Bildrechte: Julian Haase \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/164282 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span><\/p>\nKunden auf YouTube gewinnen: Marketingexperte gibt 3 Tipps f\u00fcr die optimale YouTube Werbeanzeige<\/h2>\n
Als zweitgr\u00f6\u00dfte Suchmaschine nach Google ist YouTube aus den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken – ein Ort, der Werbetreibende anzieht. Durch M\u00f6glichkeiten wie zielgenaues Targeting l\u00e4uft YouTube der klassischen Werbung immer mehr den Rang ab.<\/span><\/h3>\n
„YouTube ist so popul\u00e4r, weil die Art der Werbem\u00f6glichkeiten vielf\u00e4ltig ist. Doch wer denkt, dass seine Werbung automatisch erfolgreich wird, nur weil sie auf YouTube l\u00e4uft, der irrt sich. Auch auf YouTube muss die Werbeanzeige abgestimmt sein“, erkl\u00e4rt Marketing-Profi Julian Haase. Gerne verr\u00e4t er in diesem Artikel, wie die optimale Werbeanzeige auf YouTube aussehen sollte.<\/span><\/h3>\n
Zielgruppenbesitzpartner – Angebote, die sich erg\u00e4nzen<\/span><\/h3>\n
Damit ihre Anzeige Beachtung erh\u00e4lt, sollten Werbetreibende das „Wo“ kl\u00e4ren, bevor sie sich mit dem „Was“ befassen: Vor welchen Videos sollte eine Anzeige am besten laufen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen?<\/span><\/h3>\n
Die Antwort auf diese Frage liefern Zielgruppenbesitzpartner – bereits etablierte Anbieter, die die gleiche Zielgruppe bedienen, jedoch nicht in Konkurrenz zum eigenen Angebot stehen. Konkret k\u00f6nnten Besitzpartner YouTube-Kan\u00e4le sein, deren Videos sich inhaltlich mit verwandten Themen auseinandersetzen. Bei deren Zuschauern ist es am wahrscheinlichsten, dass sie grunds\u00e4tzlich an Produkten und Leistungen interessiert w\u00e4ren, die das Gezeigte sinnvoll erg\u00e4nzen.<\/span><\/h3>\n
Dabei muss es jedoch nicht bei einem Besitzpartner bleiben, wenn mehrere \u00dcberschneidungen mit anderen Zielgruppen vorliegen. So k\u00f6nnte der Hersteller eines Energy-Drinks sowohl die Zuschauer von Gaming-Kan\u00e4len als auch die von Extremsport-Kan\u00e4len ansprechen – unterschiedliche Zielgruppen, die sich darin \u00e4hneln, dass sie ein Produkt ben\u00f6tigen, das ihre Leistungsf\u00e4higkeit verbessert.<\/span><\/h3>\n
YouTube garantiert Werbung f\u00fcnf Sekunden im Fokus – diese m\u00fcssen genutzt werden!<\/span><\/h3>\n
YouTube gibt Werbetreibenden f\u00fcnf Sekunden Zeit, bevor Zuschauer die Anzeige \u00fcberspringen und zum eigentlichen Video \u00fcbergehen k\u00f6nnen. Dies stellt sicher, dass Werbung auf YouTube ins Auge springt – der Zuschauer ist ohnehin auf das Wiedergabefenster fixiert, weil er auf sein Video wartet.<\/span><\/h3>\n
Werbeproduzenten sollten sich daher bem\u00fchen, diese ersten f\u00fcnf Sekunden so \u00fcberzeugend wie m\u00f6glich zu gestalten. Im Gegensatz zum traditionellen Spannungsbogen, der sich langsam aufbaut, muss sofort etwas geboten werden, dass das Publikum in seinen Bann zieht. Es gilt, Bed\u00fcrfnisse zu wecken – erst das Bed\u00fcrfnis, mehr vom Clip zu sehen, und schlussendlich das Bed\u00fcrfnis zum Kauf.<\/span><\/h3>\n
Der Fokus der ersten f\u00fcnf Sekunden sollte dementsprechend darauf liegen, einen Impuls zu geben – zum Beispiel, indem ein konkretes Problem der Zielgruppe gezeigt oder umgekehrt ein Produkt oder eine Leistung m\u00f6glichst dramatisch oder unterhaltsam in Szene gesetzt wird. Hat der Clip erst einmal die Aufmerksamkeit der Zuschauer, k\u00f6nnen diese im weiteren Verlauf an das Angebot herangef\u00fchrt werden.<\/span><\/h3>\n
Der kr\u00f6nende Abschluss: Interessenten richtig abholen<\/span><\/h3>\n
Abschlie\u00dfend gilt es, die nun am beworbenen Produkt interessierten Zuschauer abzuholen. Dies gelingt am besten, wenn ihnen am Ende des Werbevideos klar gesagt wird, was sie als N\u00e4chstes tun k\u00f6nnen. Ein gut sichtbarer Call to Action wie „Sichere dir jetzt dein Exemplar!“ oder „Weitere Infos gibt es hier“ in Kombination mit einem Link zur Website sorgt daf\u00fcr, dass Zuschauer ihren Weg zum Angebot finden. Sind erg\u00e4nzende Informationen erforderlich, damit das Publikum wei\u00df, was es zu erwarten hat, sollten sie an dieser Stelle geliefert werden.<\/span><\/h3>\n
Dabei sollten Werbetreibende keinesfalls zu viele Umwege einbauen. So erh\u00f6ht sich die Anzahl der Streuverluste, wenn der Zuschauer selbst von der Startseite aus zur Produktseite navigieren muss. Der Link in der Anzeige sollte daher direkt auf eine eigens eingerichtete Landingpage weiterleiten, die auf k\u00fcrzestem Wege zum Ziel f\u00fchrt.<\/span><\/h3>\n
\u00dcber Julian Haase:<\/span><\/h3>\n
Julian Haase ist der Gr\u00fcnder und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Agentur „Marketing-Clips“ in Edewecht. Mit seinem Team unterst\u00fctzt er mittelst\u00e4ndische Unternehmen, durch effektive Werbevideos und optimierte Online-Auftritte genau die Kunden und Mitarbeiter anzuziehen, die sie sich w\u00fcnschen. Dabei ist ihm eines wichtig: regionale H\u00e4ndler und Dienstleister in Zeiten des digitalen Wandels vor Ort zu unterst\u00fctzen und zu st\u00e4rken. Mehr Informationen unter: https:\/\/www.marketing-clips.de\/<\/span><\/h3>\n
\nVertreten durch: Julian Haase
\nWeb: https:\/\/www.marketing-clips.de\/
\nMail: kontakt@marketing-clips.de<\/p>\n
\nRuben Sch\u00e4fer
\nredaktion@dcfverlag.de<\/p>\n