{"id":108906,"date":"2022-08-05T12:46:20","date_gmt":"2022-08-05T10:46:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=108906"},"modified":"2022-08-05T12:46:20","modified_gmt":"2022-08-05T10:46:20","slug":"e-lkw-wie-forschende-die-dekarbonisierung-im-schwerlastverkehr-ankurbeln-wollen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/108906\/e-lkw-wie-forschende-die-dekarbonisierung-im-schwerlastverkehr-ankurbeln-wollen\/","title":{"rendered":"E-Lkw – Wie Forschende die Dekarbonisierung im Schwerlastverkehr ankurbeln wollen"},"content":{"rendered":"

E-Lkw<\/strong> sind eine Seltenheit auf den Stra\u00dfen. Ein wissenschaftliches Team um Professor Dr. Boris Zimmermann will das \u00e4ndern. Der Logistiker von der Hochschule Fulda sieht im Nahverkehr gro\u00dfes Potenzial f\u00fcr die elektrischen Nutzfahrzeuge. Die ersten Ergebnisse seines Forschungsprojekts, das er gemeinsam mit dem Praxispartner STARK Deutschland GmbH derzeit im Gro\u00dfraum Frankfurt am Main durchf\u00fchrt, machen dieses Potenzial deutlich.<\/p>\n

Wie schaffen wir die Energiewende?<\/h2>\n

Ein Hebel sind schwere Lkw, die im Nahverkehr, also in einem Radius von 50 bis 100 Kilometern unterwegs sind, um Waren von A nach B zu transportieren. W\u00fcrden wir f\u00fcr diese Transporte Strom statt Diesel einsetzen, w\u00e4re es in unseren St\u00e4dten nicht nur viel leiser, wir k\u00f6nnten auch einen gro\u00dfen Teil CO2 einsparen.<\/p>\n