{"id":109043,"date":"2022-08-09T23:06:56","date_gmt":"2022-08-09T21:06:56","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=109043"},"modified":"2022-08-11T09:40:10","modified_gmt":"2022-08-11T07:40:10","slug":"aiways-u5-suv-mit-innovativem-leichtbau","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/109043\/aiways-u5-suv-mit-innovativem-leichtbau\/","title":{"rendered":"Aiways U5 SUV mit innovativem Leichtbau"},"content":{"rendered":"
Batterie-elektrische Fahrzeuge punkten im Vergleich zu konventionell angetriebenen mit geringeren Betriebskosten.<\/p>\n
Innovative Klebe- und F\u00fcgetechniken im Rohbau f\u00fchren w\u00e4hrenddessen zu einer um 50 Prozent erh\u00f6hten Torsionssteifigkeit des Aluminium-Unterbaus verglichen mit konventioneller Bauweise. Neben dem Aiways U5 SUV<\/a><\/span> werden auch der in K\u00fcrze Premiere feiernde U6 SUV-Coup\u00e9 und weitere Modelle auf dieser flexibel anpassbaren Plattform stehen.<\/p>\n Die MAS-Plattform zeichnet sich \u00fcberdies durch ihre wegweisende Batterie-Architektur aus. Eine patentierte Sandwich-Struktur sorgt nicht nur f\u00fcr eine hohe Crash-Sicherheit der 24 von CATL gelieferten Batterie-Module, sondern vor allem f\u00fcr die Einsatzm\u00f6glichkeit eines intelligenten W\u00e4rmemanagementsystems zur Steigerung des Wirkungsgrades des Hochvolt-Systems. Eine mehrlagige Isolations-Schutzschicht trennt die Batterie-Module der Trockenzone von den K\u00fchlplatten der Nasszone. So steigt nicht nur die Effizienz, sondern auch die Betriebssicherheit der Lithium-Ionen-Batterie, die dank der Sandwich-Struktur optimal gek\u00fchlt oder vorgew\u00e4rmt werden kann. Das W\u00e4rmemanagementsystem des Aiways U5 SUV erm\u00f6glicht so jederzeit den Betrieb im Bestpunkt des 63 kWh-Pakets, was zu einer langen Lebensdauer verhilft. Aiways garantiert auch nach acht Jahren Betriebszeit 75 Prozent Restkapazit\u00e4t der Batterie. Mit einer Leistungsdichte von 172 Wattstunden pro Kilogramm z\u00e4hlt die Hochvolt-Batterie zudem zur Spitzengruppe in ihrem Segment.<\/p>\n Leichtbau betrieben die Ingenieure des Aiways Forschungszentrums in Jiading auch beim Antriebssystem. Der eigenentwickelte Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor dreht beispielsweise mit 16.000 Umdrehungen pro Minute etwa 25 Prozent h\u00f6her als die von der Konkurrenz eingesetzten Maschinen. Er kann deshalb kleiner und leichter ausfallen. Die aus Elektromotor<\/a><\/span>, Getriebe und Wechselrichter bestehende Antriebseinheit generiert hier einen Vorteil von gut 15 Prozent weniger Bauraum und Gewicht und kann zudem modular eingesetzt werden. Neben einem Einbau im vorderen Fahrzeugbereich und Frontantrieb mit 150kW und 310Nm wie im Aiways U5 SUV ist auch die Konfiguration eines Heckantriebs und eines Allradantriebes m\u00f6glich aus Basis der MAS-Plattform.<\/p>\n Der intelligente Aluminium-Stahl-Leichtbau-Materiamix sorgt in Kombination mit der innovativen Sandwich-Batterie und der kompakten Elektro-Antriebseinheit f\u00fcr ein Leergewicht von nur 1.720 kg in der Standardversion des Aiways U5 SUV. Damit ist er nicht nur um bis zu 350kg leichter als die Konkurrenzmodelle seiner Klasse, er ist sogar leichter als viele konventionell angetriebene Mittelklasse-SUV. Das geringe Gewicht sorgt nicht nur f\u00fcr einen geringen Energieverbrauch, sondern auch f\u00fcr eine hohe Wirtschaftlichkeit durch einen geringeren Verschlei\u00df. Bauteile wie Bremsen, Reifen oder Fahrwerklager werden durch das verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig leichte Leergewicht weniger stark belastet als bei anderen Fahrzeugen seiner Klasse.<\/p>\n Ein weiterer Vorteil des Leichtbau-Konzepts und der entsprechend geringen Beanspruchung der Bauteile ist die M\u00f6glichkeit, ein langes Serviceintervall anzubieten. Der Aiways U5 SUV muss nur alle 100.000 Kilometer oder 36 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt, zur Wartung durch einen Aiways Servicepartner. Im Rahmen der verpflichtenden Fahrzeugwartung werden die Bremsfl\u00fcssigkeit und das K\u00fchlmittel der Hochvolt-Batterie, der \u00d6lstand im Reduktionsgetriebe des Antriebsstrangs kontrolliert, aufgef\u00fcllt oder gewechselt, sowie der Akku der Telematik-Box getauscht. S\u00e4mtliche anderen Wartungsumf\u00e4nge werden nach Bedarf durchgef\u00fchrt. Der 100.000km-Serviceintervall erm\u00f6glicht so nicht nur sehr geringe Betriebs- und Unterhaltskosten, er spart im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen auch viele Rohstoffe in Form von Betriebsmitteln oder Verschlei\u00dfteilen.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Aiways Automobile Europe GmbH Georgia ChapmanPatentierte Sandwich-Struktur der Hochvolt-Batterie mit intelligentem W\u00e4rmemanagement<\/h2>\n
Hochdrehender Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor spart Gewicht und Bauraum<\/h2>\n
Klassenbestes Leergewicht sorgt f\u00fcr hohe Effizienz und geringen Verschlei\u00df<\/h2>\n
100.000km-Serviceintervall sorgt f\u00fcr geringe Unterhaltskosten<\/h2>\n
\nBernd Abel
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