{"id":109960,"date":"2022-09-06T11:02:00","date_gmt":"2022-09-06T09:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=109960"},"modified":"2023-07-18T19:35:10","modified_gmt":"2023-07-18T17:35:10","slug":"driver-coaching-app-von-mercedes-benz-ag-bietet-fahrern-hilfestellung-bei-der-optimierung-ihres-fahrverhaltens","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/109960\/driver-coaching-app-von-mercedes-benz-ag-bietet-fahrern-hilfestellung-bei-der-optimierung-ihres-fahrverhaltens\/","title":{"rendered":"Driver Coaching App von Mercedes-Benz AG bietet Fahrern Hilfestellung bei der Optimierung ihres Fahrverhaltens"},"content":{"rendered":"

Vom 01.09.2022 bis zum 06.09.2022 stellt Mercedes-Benz mit seinem Technologietr\u00e4ger SUSTAINEER auf der SHIFT Mobility in Berlin eine neue Driver Coaching Applikation vor, welche mit Hilfe von WITTE:digital in einem ersten Schritt als Demonstrator entwickelt wurde.<\/strong><\/p>\n

In den letzten Jahren sind Themen rund um den optimalen Kraftstoffverbrauch, eine optimierte Routenplanung inklusive Ladem\u00f6glichkeiten – insbesondere in der Elektro-Mobilit\u00e4t – zunehmend relevanter geworden. Bekannt ist: wer oft und viel Gas gibt, erh\u00f6ht damit den Kraftstoffverbrauch seines Fahrzeugs. Doch das Thema ist komplexer als es auf den ersten Blick erscheint. Neben der Art und Weise der Fahrzeugnutzung, insbesondere des Fahrverhaltens, haben auch weitere Faktoren, wie z.B. \u00a0die Ladung, die Einsatzbedingungen, die Art des Fahrzeugaufbaus sowie klimatische und topografische Faktoren, Auswirkungen auf den Energieverbrauch. Das Zusammenspiel \u00fcbertr\u00e4gt sich dann auf die Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs oder der ganzen Flotte – insbesondere im Bereich der kommerziell genutzten Flotten spielen diese Themen eine gro\u00dfe Rolle.<\/p>\n

Nutzung von Elektrofahrzeugen<\/span><\/h2>\n

Aufgrund dieser Herausforderungen haben Mercedes-Benz Vans und WITTE<\/a> gemeinsam nach einem Weg gesucht, welche kommerziellen Flotten die Nutzung von Elektrofahrzeugen<\/em> erleichtern und dieses gro\u00dfes Hemmnis bek\u00e4mpfen soll. Das Konzept sieht vor, dass Fahrzeugdaten gesammelt werden und diese kombiniert mit Umgebungs- & Fahrerdaten ausgewertet werden. Die gesamte L\u00f6sung ist auf datenschutzkonforme Verwendung ausgerichtet. Zudem k\u00f6nnen die Daten an das Flottenmanagement weitergegeben werden. Optional kann hier eine Anonymisierung der Fahrer erfolgen, um auch datenschutzrechtlichen Anforderungen der jeweiligen Unternehmen gerecht zu werden. Somit k\u00f6nnen bei Bedarf keine R\u00fcckschl\u00fcsse auf Einzelpersonen gezogen werden. Mittels der verf\u00fcgbaren Daten ermittelt die mobile Applikation k\u00fcnftig einen Score zur Effizienz & Nachhaltigkeit der Flotte. Anhand des Scores entscheidet die Applikation dann, welche Tipps und Ma\u00dfnahmen dem Fahrer vorgeschlagen werden k\u00f6nnen um sein Fahrverhalten zu optimieren und einen h\u00f6heren Score zu erzielen. Zudem kann in der Applikation eine t\u00e4gliche Auswertung eingesehen werden, die die detaillierte Bewertung des aktuellen Tages wiedergibt. Eine Historie gibt zudem Orientierung, wie sich das eigene Fahrverhalten \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum entwickelt hat. Auch kann mittels verschiedener, empfohlener Trainings der Score nachhaltig erh\u00f6ht werden. Zus\u00e4tzlich zu der Fahrverhaltensanalyse soll dem Fahrer die optimale Route vorgeschlagen werden, die zu dem geringsten Batterieverbrauch f\u00fchrt. Mittels einer Applikation von ITK Engineering GmbH, die in die Driver Coaching Applikation integriert sein wird, werden m\u00f6gliche Ladestopps angezeigt, die die Reichweite des Fahrzeuges optimieren k\u00f6nnen.<\/p>\n

\"\u00a9Mercedes-Benz
\u00a9Mercedes-Benz AG<\/figcaption><\/figure>\n

Mercedes-Benz SUSTAINEER<\/span><\/h2>\n

Im Mercedes-Benz SUSTAINEER wird derzeit ein Konzept als Demo-Applikation pr\u00e4sentiert. Derzeit ist die L\u00f6sung in Entwicklung und kann aktuell noch nicht erworben werden. Das Konzept zielt darauf ab, die Transformation hin zu elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen zu erleichtern.<\/p>\n

\u00a9Mercedes-Benz AG<\/p>\n

Pressekontaktdaten:<\/p>\n

WITTE Automotive GmbH<\/span>
\n– Hoeferstr. 3-15<\/span>
\nD-42551 Velbert<\/span><\/h3>\n

Telefon: +49 2051-498-0
\nE-Mail: service@witte.digital
\nWeb:
www.witte.digital<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Vom 01.09.2022 bis zum 06.09.2022 stellt Mercedes-Benz mit seinem Technologietr\u00e4ger SUSTAINEER auf der SHIFT Mobility in Berlin eine neue Driver Coaching Applikation vor, welche mit Hilfe von WITTE:digital in einem ersten Schritt als Demonstrator entwickelt wurde. In den letzten Jahren sind Themen rund um den optimalen Kraftstoffverbrauch, eine optimierte Routenplanung inklusive Ladem\u00f6glichkeiten – insbesondere in […]<\/p>\n","protected":false},"author":229,"featured_media":109956,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18,1388],"tags":[42824,375,1296,42827,42826,42825,30646,2781,1420,831,53,42837],"class_list":{"0":"post-109960","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-elektromobilitaet","9":"tag-driver-coaching","10":"tag-elektromobilitaet","11":"tag-elektromobilitaetsoffensive","12":"tag-fahrersicherheit","13":"tag-fahrsicherheit","14":"tag-fahrverhalten","15":"tag-innovation","16":"tag-klimaschutz","17":"tag-mercedes-benz","18":"tag-mobilitaet","19":"tag-mobilitaetskonzepte","20":"tag-witte-digital"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/109960","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/229"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=109960"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/109960\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/109956"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=109960"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=109960"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=109960"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}