{"id":110276,"date":"2022-09-14T13:48:33","date_gmt":"2022-09-14T11:48:33","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=110276"},"modified":"2022-09-14T13:48:33","modified_gmt":"2022-09-14T11:48:33","slug":"tuev-rheinland-werkstattmonitor-2022-zu-e-mobilitaet-hohe-kundenzufriedenheit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/110276\/tuev-rheinland-werkstattmonitor-2022-zu-e-mobilitaet-hohe-kundenzufriedenheit\/","title":{"rendered":"T\u00dcV Rheinland-Werkstattmonitor 2022 zu E-Mobilit\u00e4t – Hohe Kundenzufriedenheit"},"content":{"rendered":"
T\u00dcV Rheinland-Werkstattmonitor 2022 zu E-Mobilit\u00e4t: Hohe Kundenzufriedenheit, aber es bleibt viel zu tun.<\/strong><\/em><\/p>\n K\u00f6ln (ots) – F\u00fcr den Werkstattmonitor 2022 befragte T\u00dcV Rheinland erstmals gezielt Fahrerinnen und Fahrer von E-Fahrzeugen. Die Online-Erhebung zeigt, wie zufrieden Kunden mit ihren Werkst\u00e4tten sind und welche Services sie vermissen. Die gute Nachricht f\u00fcr die Markenwerkst\u00e4tten: Rund 84 Prozent der Befragten sind mit dem insgesamt erbrachten Service zufrieden bis sehr zufrieden. Bei Reparaturen und Wartung vertrauen ihnen 79 Prozent der Befragten. Zum Vergleich: Freien Werkst\u00e4tten vertrauen bei Reparatur und Wartung von Elektroautos 19,9 Prozent und Werkstattketten nur 6,7 Prozent der Teilnehmenden. Zugleich holt die \u00fcberwiegende Mehrheit (94,2 Prozent) keine Preisvergleiche ein und wenn, dann in der Regel bei anderen Markenwerkst\u00e4tten (76,3 Prozent).<\/p>\n Umso bemerkenswerter ist die geringe Weiterempfehlungsquote: Befragt nach der Wahrscheinlichkeit einer Weiterempfehlung signalisierten nur 42 Prozent eine hohe Bereitschaft. „Die Zufriedenheit spiegelt sich in diesem Wert nicht wider. Hier liegen gro\u00dfe Potenziale zur Kundenbindung und Vergr\u00f6\u00dferung des Kundenstammes“, sagt Ralf Strunk, verantwortlich f\u00fcr das Mobilit\u00e4tsgesch\u00e4ft von T\u00dcV Rheinland in Deutschland.<\/p>\n\n