{"id":110402,"date":"2022-09-15T12:45:05","date_gmt":"2022-09-15T10:45:05","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=110402"},"modified":"2023-08-15T14:34:49","modified_gmt":"2023-08-15T12:34:49","slug":"3-tipps-webdesign-und-seo","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/110402\/3-tipps-webdesign-und-seo\/","title":{"rendered":"3 Tipps: Webdesign und SEO"},"content":{"rendered":"
Suchmaschinenoptimierung ist als Online-Marketing-Instrument nicht mehr wegzudenken. Auch auf der Ebene des Webdesigns l\u00e4sst sich einiges dazu beitragen, damit Ihre Seite besonders gut im Google Ranking vertreten ist.<\/strong><\/em><\/p>\n Suchmaschinenoptimierung<\/a> hat das Potenzial, Ihrer Website deutlich mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Dadurch k\u00f6nnen Sie mehr potenzielle Kunden generieren und Ihren Umsatz steigern. Der Algorithmus des Suchmaschinengiganten legt dabei gro\u00dfen Wert darauf, dass der Content den Lesern wirklich einen Mehrwert bietet. Doch auch das Webdesign beeinflusst die Bewertung des Google Algorithmus ma\u00dfgeblich.<\/p>\n 1. SEO von Anfang an mitdenken<\/strong> Was bringt Ihnen eine sch\u00f6n designte Homepage, wenn Sie von Ihren potenziellen Kunden nicht gefunden werden? Dies verhindern Sie, indem Sie vor allem die Funktionalit\u00e4t Ihrer Website optimieren und von Anfang an eine klare und \u00fcbersichtliche Seitenstruktur schaffen. Auf diese Weise finden sich Nutzer intuitiv auf Ihrer Website zurecht und verweilen gern auf Ihrer Seite. Google schreibt Nutzerfreundlichkeit sehr gro\u00df!<\/p>\n 2. Mobile First beachten<\/strong> Achten Sie also darauf, dass Ihr Webdesign auch in allen mobilen Versionen sehr nutzerfreundlich und funktional ist. Dazu geh\u00f6rt auch, dass Sie visuelle Elemente und das Men\u00fc im Blick haben.<\/p>\n
\nSie sollten den SEO-Aspekt von Anfang an in den Aufbau Ihrer Website implementieren. Dies sollte z.B. auch eine gute Webdesign Agentur<\/a> immer als wichtigen Punkt auf den Tisch bringen.<\/p>\n
\nNachdem Google im Fr\u00fchling 2021 auf den Mobile First Index umgestiegen ist, steht bei der Bewertung von Websites die mobile Version besonders im Fokus. Das bedeutet: Funktioniert Ihr\u00a0 Webdesign auch mobilen Endger\u00e4ten, wie Smartphone und Tablets, bewertet der Google Algorithmus Ihre Website positiv und Sie haben eine gr\u00f6\u00dfere Chance auf eine Position weit vorne in den Suchergebnissen.<\/p>\n