{"id":110518,"date":"2022-09-19T15:55:53","date_gmt":"2022-09-19T13:55:53","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=110518"},"modified":"2022-09-19T15:59:44","modified_gmt":"2022-09-19T13:59:44","slug":"verkehrsbeobachtung-der-dekra-unfallforschung-zu-nutzfahrzeugen-fast-jeder-fuenfte-nicht-angeschnallt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/110518\/verkehrsbeobachtung-der-dekra-unfallforschung-zu-nutzfahrzeugen-fast-jeder-fuenfte-nicht-angeschnallt\/","title":{"rendered":"Verkehrsbeobachtung der DEKRA Unfallforschung zu Nutzfahrzeugen: Fast jeder F\u00fcnfte nicht angeschnallt"},"content":{"rendered":"
Stuttgart – Erhebungen in Deutschland, Frankreich, Tschechien und D\u00e4nemark. Insgesamt knapp 17.000 Personen erfasst. Trend geht in die richtige Richtung – Zahlen dennoch beunruhigend<\/strong><\/em><\/p>\n Zu viele Menschen in Europa sind im Nutzfahrzeug nach wie vor ohne angelegten Sicherheitsgurt unterwegs. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Verkehrsbeobachtung der DEKRA Unfallforschung. Von insgesamt knapp 17.000 erfassten Personen in Deutschland, Frankreich, Tschechien und D\u00e4nemark waren nur rund 14.000 angeschnallt. Das entspricht einer durchschnittlichen Quote \u00fcber alle vier L\u00e4nder von lediglich 83 %. „Der Sicherheitsgurt ist bei aller Weiterentwicklung aktiver Sicherheitssysteme nach wie vor der Lebensretter Nummer 1 im Stra\u00dfenverkehr. Es ist vollkommen unverst\u00e4ndlich, dass sich heute immer noch fast jeder f\u00fcnfte Nutzfahrzeug-Insasse nicht anschnallt“, so Jann Fehlauer, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der DEKRA Automobil GmbH, bei der Pr\u00e4sentation der Ergebnisse auf der IAA Transportation in Hannover.<\/p>\n Ausgewertet wurden in den vier L\u00e4ndern die Fahrzeugklassen N1 (unter 3,5 Tonnen zul\u00e4ssige Gesamtmasse), N2 (3,5 bis 12 Tonnen) und N3 (\u00fcber 12 Tonnen) – jeweils an unterschiedlichen Standorten innerorts, au\u00dferorts und auf Autobahnen. Das Beobachtungs-Team der DEKRA Unfallforschung war zwischen April und Juli 2022 unterwegs.<\/p>\n Am niedrigsten war die Gesamt-Anschnallquote dabei in Tschechien (77 %), am h\u00f6chsten in Frankreich (87 %), Deutschland (82 %) und D\u00e4nemark (83 %) lagen dazwischen.<\/p>\n In allen L\u00e4ndern war die Anschnallquote in der Transporter-Klasse (N1) am h\u00f6chsten. Die meisten „Gurtmuffel“ gab es in Tschechien und Frankreich in den leichten Lkw (N2), in Deutschland und D\u00e4nemark in den schweren Lkw (N3):<\/p>\n Deutschland: N1 ( 12 t) 77%<\/p>\n Tschechien: N1 80 %, N2 69 %, N3 78 %<\/p>\n Frankreich: N1 90%, N2 83%, N3 86%<\/p>\n D\u00e4nemark: N1 89%, N2 86%, N3 77%<\/p>\n