{"id":110987,"date":"2022-09-27T15:51:18","date_gmt":"2022-09-27T13:51:18","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=110987"},"modified":"2022-09-27T15:51:30","modified_gmt":"2022-09-27T13:51:30","slug":"adac-winterreifentest-etliche-gute-modelle-aber-auch-erschreckende-ausreisser","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/110987\/adac-winterreifentest-etliche-gute-modelle-aber-auch-erschreckende-ausreisser\/","title":{"rendered":"ADAC Winterreifentest: Etliche gute Modelle, aber auch erschreckende Ausrei\u00dfer"},"content":{"rendered":"
M\u00fcnchen – Der aktuelle ADAC Winterreifentest zeigt zahlreiche empfehlenswerte und solide Modelle, aber auch ein paar mangelhafte Exemplare. Untersucht wurden insgesamt 33 Modelle aus zwei Dimensionen, f\u00fcr Kleinwagen und SUV der unteren Mittelklasse. Besonders bei Bremswegen und Verschlei\u00df empfiehlt der ADAC, genau hinzusehen.<\/p>\n
In der Dimension 185\/65 R15 (T) f\u00fcr VW Polo, Audi A1 oder Opel Corsa sind die Reifen von Continental, Goodyear, Semperit und Michelin sehr ausgewogen, zeigen insbesondere auf N\u00e4sse, Schnee und trockener Fahrbahn gute Leistungen und bekommen daher das ADAC Urteil „gut“. Danach folgt ein breites Mittelfeld, das mit wachsenden Einschr\u00e4nkungen parallel zu den absteigenden Platzierungen empfohlen werden kann. Hier spart ein genauer Blick in die Ergebnistabelle bares Geld, denn in dieser Dimension sind die guten Reifen nicht sehr viel teurer als die Modelle mit Einschr\u00e4nkungen.<\/p>\n
Nur mit „ausreichend“ bewertet wurden die Modelle von Dunlop, Fulda und Barum, weil sie auf trockener Fahrbahn nicht nur unharmonisch auf Lenkbefehle des Fahrers ansprechen, sondern – weitaus kritischer – bei Ausweichman\u00f6vern fr\u00fch zum \u00dcbersteuern neigen.<\/p>\n