M-Sport Ford schickt drei Puma Hybrid Rally1 auf die wunderbaren Schotterpisten Neuseelands: Craig Breen\/Paul Nagle, Gus Greensmith\/Jonas Andersson und Lorenzo Bertelli\/Simone Scattolin nehmen eine der sch\u00f6nsten Schotter-Rallyes der Welt in Angriff. Bis zu 368 kW (500 PS) starker Ford Puma Hybrid Rally1 kombiniert 1,6 Liter gro\u00dfen EcoBoost-Vierzylinder-Turbo mit einem Hybridsystem, das bis zu 100 kW (136 PS) leistet. M-Sport und Ford k\u00f6nnen auf eine h\u00f6chst erfolgreiche Geschichte beim neuseel\u00e4ndischen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft zur\u00fcckblicken.<\/figcaption><\/figure>\nK\u00f6ln – Zehn Jahre hat M-Sport Ford sehns\u00fcchtig gewartet, nun ist es soweit: Die Rallye-Weltmeisterschaft gastiert am kommenden Wochenende endlich wieder in Neuseeland. Damit kann das werksunterst\u00fctzte Team die wohl sch\u00f6nsten Schotterpr\u00fcfungen der Welt unter die vier angetriebenen R\u00e4der des neuen Puma Hybrid Rally1 nehmen. Start- und Zielort ist die 1,4-Millionen-Metropole Auckland am n\u00f6rdlichen Zipfel der Nordinsel inmitten des s\u00fcdlichen Pazifiks. Sie dient als Dreh- und Angelpunkt f\u00fcr insgesamt 17 Wertungspr\u00fcfungen (WP) \u00fcber eine L\u00e4nge von insgesamt 279,80 Kilometer, die zu den legend\u00e4rsten und spektakul\u00e4rsten der Rallye-Szene geh\u00f6ren. M-Sport schickt drei Exemplare des bis zu 368 kW (500 PS) starken Hybrid-Puma zum WM-Lauf auf der S\u00fcdhalbkugel: Neben den beiden Stamm-Crews Craig Breen\/Paul Nagle aus Irland und Gus Greensmith\/Jonas Andersson (Gro\u00dfbritannien\/Schweden) pilotiert Lorenzo Bertelli zusammen mit Simone Scattolin den dritten Ford. Die Italiener feiern ihre Premiere am Steuer eines der neuen Rally1-Boliden mit Hybridantrieb. Alle drei Puma-Besatzungen gehen erstmals in Neuseeland an den Start.<\/p>\nM-Sport Ford schickt drei Puma Hybrid Rally1 auf die wunderbaren Schotterpisten Neuseelands: Craig Breen\/Paul Nagle, Gus Greensmith\/Jonas Andersson und Lorenzo Bertelli\/Simone Scattolin nehmen eine der sch\u00f6nsten Schotter-Rallyes der Welt in Angriff. Bis zu 368 kW (500 PS) starker Ford Puma Hybrid Rally1 kombiniert 1,6 Liter gro\u00dfen EcoBoost-Vierzylinder-Turbo mit einem Hybridsystem, das bis zu 100 kW (136 PS) leistet. M-Sport und Ford k\u00f6nnen auf eine h\u00f6chst erfolgreiche Geschichte beim neuseel\u00e4ndischen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft zur\u00fcckblicken.<\/figcaption><\/figure>\nAuf deutlich mehr Erfahrungen mit den wunderbaren Schotterpisten k\u00f6nnen M-Sport und Ford zur\u00fcckblicken: Insgesamt neun Mal hat sich das „Blaue Oval“ bei den 42 seit 1971 ausgetragenen L\u00e4ufen in die Siegerliste dieser Rallye eingetragen – \u00f6fter als jede andere Marke. Zuletzt waren Jari-Matti Latvala\/Miikka Anttila auf das oberste Treppchen gesprungen: Die Finnen hatten 2010 mit dem Ford Focus RS WRC eine bemerkenswerte Aufholjagd auf der letzten Pr\u00fcfung gekr\u00f6nt und mit einem Vorsprung von nur 2,4 Sekunden S\u00e9bastien Ogier geschlagen. S\u00e9bastien Loeb wurde damals Dritter. Noch knapper hatten 2007 ihre Landsleute Marcus Gr\u00f6nholm\/Timo Rautiainen triumphiert: Sie lagen nach fast vier Stunden Fahrtzeit die Marginalie von 0,3 Sekunden vor Loeb…<\/p>\nM-Sport Ford schickt drei Puma Hybrid Rally1 auf die wunderbaren Schotterpisten Neuseelands: Craig Breen\/Paul Nagle, Gus Greensmith\/Jonas Andersson und Lorenzo Bertelli\/Simone Scattolin nehmen eine der sch\u00f6nsten Schotter-Rallyes der Welt in Angriff. Bis zu 368 kW (500 PS) starker Ford Puma Hybrid Rally1 kombiniert 1,6 Liter gro\u00dfen EcoBoost-Vierzylinder-Turbo mit einem Hybridsystem, das bis zu 100 kW (136 PS) leistet. M-Sport und Ford k\u00f6nnen auf eine h\u00f6chst erfolgreiche Geschichte beim neuseel\u00e4ndischen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft zur\u00fcckblicken.<\/figcaption><\/figure>\nLos geht es bereits am Donnerstagabend mit einer 1,78 Kilometer langen Zuschauerpr\u00fcfung direkt in Auckland. Der Freitag pr\u00e4sentiert sich gleich als K\u00f6nigsetappe des elften von 13 WM-L\u00e4ufen: Er umfasst 158 der insgesamt 279 WP-Kilometer und Pr\u00fcfungen wie die legend\u00e4re „Whaanga Coast“. F\u00fcr Craig Breen und Gus Greensmith bietet dies eine sehr gute Ausgangsbasis, da sie dank ihrer etwas sp\u00e4teren Startposition auf bereits saubergefahrene Strecken hoffen d\u00fcrfen. Voraussetzung hierf\u00fcr ist aber eine fehlerfreie Vorstellungen: Au\u00dfer einer Reifenwechselzone steht erst am Abend eine Reparaturm\u00f6glichkeit auf dem Programm. Der Samstag umfasst weitere sechs WP inklusive einer 40-min\u00fctigen Service-Pause, bevor am Sonntag auf der finalen Etappe nochmal vier Wertungspr\u00fcfungen \u00fcber 31,18 Kilometer den Schlusspunkt setzen. Die sogenannte Power Stage, auf der sich die f\u00fcnf schnellsten Fahrer \u00fcber bis zu f\u00fcnf WM-Zusatzpunkte freuen d\u00fcrfen, beginnt dabei um 15:18 Uhr Ortszeit. Dies entspricht 3:18 Uhr am fr\u00fchen Morgen in Deutschland. Alle Wertungspr\u00fcfungen werden live auf der kostenpflichtigen WRC-App \u00fcbertragen.<\/p>\nM-Sport Ford schickt drei Puma Hybrid Rally1 auf die wunderbaren Schotterpisten Neuseelands: Craig Breen\/Paul Nagle, Gus Greensmith\/Jonas Andersson und Lorenzo Bertelli\/Simone Scattolin nehmen eine der sch\u00f6nsten Schotter-Rallyes der Welt in Angriff. Bis zu 368 kW (500 PS) starker Ford Puma Hybrid Rally1 kombiniert 1,6 Liter gro\u00dfen EcoBoost-Vierzylinder-Turbo mit einem Hybridsystem, das bis zu 100 kW (136 PS) leistet. M-Sport und Ford k\u00f6nnen auf eine h\u00f6chst erfolgreiche Geschichte beim neuseel\u00e4ndischen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft zur\u00fcckblicken.<\/figcaption><\/figure>\n„Es ist einfach gro\u00dfartig, dass die Rallye-WM nach zehnj\u00e4hriger Pause wieder nach Neuseeland zur\u00fcckkehrt“, freut sich M-Sport-Teamchef Richard Millener. „Jeder spricht davon, wie sehr sie dieser ikonischen Veranstaltung entgegenfiebern! Wie es um unsere Konkurrenzf\u00e4higkeit bestellt sein wird, l\u00e4sst sich noch nicht abschlie\u00dfend sagen – daf\u00fcr sind die tollen Wertungspr\u00fcfungen dieser Rallye einfach zu speziell. Zuletzt in Griechenland konnten wir die Performance des Puma Hybrid Rally1 auf rauen Pisten aber klar unter Beweis stellen, auch auf schnellen Schotterpisten waren wir bei der Musik. Darum gehe ich davon aus, dass wir erneut um eine Top-3-Platzierungen werden k\u00e4mpfen k\u00f6nnen.“<\/p>\nM-Sport Ford schickt drei Puma Hybrid Rally1 auf die wunderbaren Schotterpisten Neuseelands: Craig Breen\/Paul Nagle, Gus Greensmith\/Jonas Andersson und Lorenzo Bertelli\/Simone Scattolin nehmen eine der sch\u00f6nsten Schotter-Rallyes der Welt in Angriff. Bis zu 368 kW (500 PS) starker Ford Puma Hybrid Rally1 kombiniert 1,6 Liter gro\u00dfen EcoBoost-Vierzylinder-Turbo mit einem Hybridsystem, das bis zu 100 kW (136 PS) leistet. M-Sport und Ford k\u00f6nnen auf eine h\u00f6chst erfolgreiche Geschichte beim neuseel\u00e4ndischen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft zur\u00fcckblicken.<\/figcaption><\/figure>\nCraig Breen \/ Paul Nagle (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 42); WM-Rang: 6; Rallye-Neuseeland-Starts: 0.<\/strong><\/p>\n„Super, endlich Neuseeland!“, jubelt der 32-j\u00e4hrige Craig Breen. „Ich habe so viel \u00fcber diese Rallye gelesen und so viele Videos gesehen, bin dort aber noch nie selbst gefahren. Das wird bestimmt ein aufregendes Abenteuer auf diesen wunderbaren Wertungspr\u00fcfungen, von denen jeder Rallye-Fahrer tr\u00e4umt. Ich denke, die Veranstaltung sollte uns gut liegen, zumal wir am Freitag von unserer etwas sp\u00e4teren Position in der Startreihenfolge profitieren k\u00f6nnen. In Griechenland haben wir gezeigt, dass wir schnell sind. Nach einigen schwierigen Rallyes f\u00fcr uns wollen wir jetzt unbedingt wieder einen Schritt nach vorne machen.“<\/p>\n
Gus Greensmith \/ Jonas Andersson (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 44); WM-Rang: 9; Rallye-Neuseeland-Starts: 0.<\/strong><\/p>\n„Die Rallye Neuseeland war immer der WM-Lauf, den ich unbedingt in meiner Karriere einmal bestreiten wollte“, so der 25-j\u00e4hrige Greensmith. „Das kann ich dann ja demn\u00e4chst von meiner pers\u00f6nlichen ,Bucket List‘ streichen. Ich reise schon sehr fr\u00fch an, um mich bestm\u00f6glich mit der Zeitumstellung zu arrangieren. Dann schauen wir mal, was f\u00fcr uns herausspringt.“<\/p>\n
# # #<\/p>\n
Ford-Werke GmbH<\/p>\n
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Hartwig Petersen \nFord-Werke GmbH \n+49 (0) 221\/90-17513 \nhpeter10@ford.com<\/a><\/p>\nOriginal-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n
Bildrechte: M-Sport Ford \nFotograf: Ford-Werke GmbH<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
M-Sport und Ford k\u00f6nnen auf eine h\u00f6chst erfolgreiche Geschichte beim neuseel\u00e4ndischen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft zur\u00fcckblicken Craig Breen\/Paul Nagle, Gus Greensmith\/Jonas Andersson und Lorenzo Bertelli\/Simone Scattolin nehmen eine der sch\u00f6nsten Schotter-Rallyes der Welt in Angriff Bis zu 368 kW (500 PS) starker Ford Puma Hybrid Rally1 kombiniert 1,6 Liter gro\u00dfen EcoBoost-Vierzylinder-Turbo mit einem Hybridsystem, das bis […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18,1473],"tags":[75,36826,1592,42257,358,2089,1037,40707],"class_list":{"0":"post-110991","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"category-motorsport","8":"tag-auto","9":"tag-bild","10":"tag-ford","11":"tag-hybrid-rally1","12":"tag-koeln","13":"tag-m-sport-ford","14":"tag-motorsport","15":"tag-puma-hybrid-rally1"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/110991","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=110991"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/110991\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=110991"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=110991"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=110991"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}