{"id":111084,"date":"2022-09-28T15:21:34","date_gmt":"2022-09-28T13:21:34","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=111084"},"modified":"2022-09-28T15:24:23","modified_gmt":"2022-09-28T13:24:23","slug":"die-neuen-opel-astra-gse-und-astra-sports-tourer-gse","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/111084\/die-neuen-opel-astra-gse-und-astra-sports-tourer-gse\/","title":{"rendered":"Die neuen Opel Astra GSe und Astra Sports Tourer GSe"},"content":{"rendered":"
Die ber\u00fchmten drei Buchstaben „GSe“ kehren zur\u00fcck. Vor wenigen Tagen erst hat Opel angek\u00fcndigt, dass GSe (Grand Sport electric) k\u00fcnftig f\u00fcr die neue Submarke (https:\/\/www.media.stellantis.com\/de-de\/opel\/press\/gse-comeback-neue-opel-submarke-mit-langer-tradition) dynamischer, elektrifizierter Modelle mit dem Blitz stehen wird. Jetzt zeigt Opel die ersten Bilder der neuen GSe-Modelle (https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=t8l_ZWJXUlA) – den neuen Opel Astra GSe und den neuen Opel Astra Sports Tourer GSe. Die topmodernen Plug-in-Hybrid-Varianten von Kompaktklasse-Kombi und -F\u00fcnft\u00fcrer bieten die optimale Balance aus Fahrkomfort und leistungsorientiertem Handling – mit Verantwortung.<\/p>\n
„Der neue Astra GSe und der neue Astra Sports Tourer GSe sind perfekt, um unsere neue sportliche Submarke einzuf\u00fchren und mit Leben zu f\u00fcllen. Zugleich setzen wir auch mit diesen Modellen konsequent unsere Strategie fort, bis 2028 zur vollelektrischen Marke in Europa zu werden“, sagt Opel-Chef Florian Huettl.<\/p>\n
Agilit\u00e4t, Sportlichkeit und vor allem jede Menge Fahrspa\u00df: Daf\u00fcr sorgen im neuen Astra GSe und im Astra Sports Tourer GSe eine Systemleistung von 165 kW\/225 PS und ein maximales Drehmoment von kr\u00e4ftigen 360 Newtonmeter. Damit setzen die Newcomer Zeichen in ihrer Klasse (Kraftstoffverbrauch gem\u00e4\u00df WLTP[1]: 1,2-1,1 l\/100 km, CO2-Emission 26-25 g\/km; jeweils kombiniert, vorl\u00e4ufige Werte). So erreichen sie Bestwerte beim Start aus dem Stand, bei der Beschleunigung und bei der H\u00f6chstgeschwindigkeit.<\/p>\n
Dar\u00fcber hinaus geben die Newcomer den neuen Fahrwerks-Ma\u00dfstab bei der Einbindung und R\u00fcckmeldung an den Fahrer vor. Im Astra-Vergleich sind die GSe-Modelle noch agiler und pr\u00e4ziser ausgelegt als die bisher erfolgreich eingef\u00fchrten Varianten. Lenkung, Federung und Bremsen reagieren unmittelbar und direkt auf jeglichen Befehl des Fahrers.<\/p>\n
Zu den leistungsorientierten Fahreigenschaften tr\u00e4gt ein spezielles, 10 Millimeter tiefergelegtes Chassis bei, das Opel in den neuen Astra GSe-Modellen verbaut. Gegen\u00fcber den unmittelbaren Wettbewerbern bieten die Fahrzeuge eine au\u00dfergew\u00f6hnliche Stabilit\u00e4t und Spurtreue in Kurven, beim Bremsen und – wie jeder Opel – bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.<\/p>\n
Die Lenkung ist GSe-spezifisch sportlich abgestimmt. Die speziellen Federn und \u00d6ldrucksto\u00dfd\u00e4mpfer der Vorder- und Hinterradaufh\u00e4ngung wiederum erm\u00f6glichen nicht nur dynamisches, sondern auch komfortables Fahren. Daf\u00fcr sorgt die so genannte FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) von KONI: Die D\u00e4mpfer richten die jeweils ben\u00f6tigte D\u00e4mpfkraft an der Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs aus. So l\u00e4sst sich eine unterschiedliche D\u00e4mpfungscharakteristik f\u00fcr Gleiten bei hohen Frequenzen sowie f\u00fcr eine sportlich-ambitionierte Fahrweise mit direkterem Fahrbahnkontakt bei niedrigen Frequenzen erreichen. Genau darauf ist auch das ESP bei den GSe-Modellen eingestellt: Das elektronische Stabilit\u00e4tsprogramm greift entsprechend sp\u00e4ter ein, sodass GSe-Fahrer noch dynamischer unterwegs sein k\u00f6nnen.<\/p>\n
Pure Sportlichkeit: Mutiges, klares Astra-Design mit GSe-Styling-Highlights<\/p>\n
Mit ihrem mutigen und klaren Styling ist die neue Astra-Generation ein Design-Statement der Marke. Charakteristische GSe-Highlights verleihen dem Astra nun einen noch beeindruckenderen Auftritt. Die vom vollelektrischen Manta GSe (https:\/\/www.media.stellantis.com\/de-de\/opel\/manta-e-gse-elektromod-2021) inspirierten 18-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der genauso wie die GSe-spezifisch gestaltete Front und der GSe-Schriftzug an der Heckklappe zeigen auf den ersten Blick, was im neuen Astra GSe steckt. Gleiches gilt f\u00fcr den Innenraum: So k\u00f6nnen es sich Fahrer und Beifahrer auf ergonomischen, AGR-zertifizierten GSe-Performance-Sitzen in Alcantara-Ausstattung bequem machen. Die sportlichen Sitze sind exklusiv den GSe-Modellen vorbehalten und f\u00fchren die langj\u00e4hrige Opel-Erfahrung bei der Entwicklung von ergonomischen Sitzen fort, die der Hersteller f\u00fcr alle Fahrzeugklassen erschwinglich macht.<\/p>\n
Stand die Abk\u00fcrzung „GSe“ fr\u00fcher wie beim Opel Commodore GS\/E und dem Opel Monza GSE f\u00fcr „Grand Sport Einspritzung“, so wird daraus jetzt die neue sportliche Submarke von Opel und bedeutet „Grand Sport electric“. Die Opel GSe-Modelle verbinden sportlichen Fahrspa\u00df mit der M\u00f6glichkeit, lokal emissionsfrei zu fahren – und definieren so zugleich Performance passend zum Zeitgeist neu.<\/p>\n[1] Die – vorl\u00e4ufigen – Werte wurden nach dem realit\u00e4tsn\u00e4heren Pr\u00fcfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Pr\u00fcfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europ\u00e4ischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage f\u00fcr fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erh\u00e4ltlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Das Fahrzeug ist noch nicht erh\u00e4ltlich.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Patrick Munsch
\n06142-772-826
\npatrick.munsch@opel.com<\/p>\n
David Hamprecht
\n06142-774-693
\ndavid.hamprecht@opel.com<\/p>\n
Original-Content von: Opel Automobile GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n Vorhang auf: Die neuen Opel Astra GSe und Astra Sports Tourer GSe \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/59486 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.<\/span><\/p>\n<\/div>\n\n
Themen in dieser Story<\/h3>\n