{"id":112150,"date":"2022-10-17T20:33:45","date_gmt":"2022-10-17T18:33:45","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=112150"},"modified":"2022-10-17T20:36:35","modified_gmt":"2022-10-17T18:36:35","slug":"m-sport-ford-reist-mit-fuenf-puma-hybrid-rally1-und-viel-selbstbewusstsein-zur-wm-rallye-spanien","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/112150\/m-sport-ford-reist-mit-fuenf-puma-hybrid-rally1-und-viel-selbstbewusstsein-zur-wm-rallye-spanien\/","title":{"rendered":"M-Sport Ford reist mit f\u00fcnf Puma Hybrid Rally1 und viel Selbstbewusstsein zur WM-Rallye Spanien"},"content":{"rendered":"

M-Sport Ford reist mit f\u00fcnf Puma Hybrid Rally1 und viel Selbstbewusstsein zur WM-Rallye Spanien<\/h2>\n

Asphaltveranstaltung an der Costa Dorada ist vorletzte Runde der diesj\u00e4hrigen Rallye-Weltmeisterschaft und beschlie\u00dft somit die WRC-Europasaison
\nAdrien Fourmaux und Pierre-Louis Loubet kehren hinter das Steuer der werksunterst\u00fctzten, rund 368 kW (500 PS) starken Hybrid-Turbo-Allradler von M-Sport Ford zur\u00fcck
\nErfolgreiche Testfahrten auf den s\u00fcdspanischen Stra\u00dfen im Vorfeld des Events brachten wertvolle Erkenntnisse in puncto Fahrzeug-Setup und neues Selbstbewusstsein<\/p>\n

Sieben auf einen Streich: Mit einem insgesamt sieben Einsatzahrzeuge umfassenden Fuhrpark reist das M-Sport Ford Rally Team zur Rallye Spanien am kommenden Wochenende. Die reine Asphaltveranstaltung \u00fcber das kurvenreiche Terrain der Costa Dorada ist die vorletzte Station der diesj\u00e4hrigen Rallye-Weltmeisterschaft. Nach diesem abschlie\u00dfenden Auftritt in Europa steigt das WRC-Saisonfinale Mitte November in Japan. Neben f\u00fcnf Ford Puma Hybrid Rally1 nimmt M-Sport Ford die bei Fans wie Fahrern gleicherma\u00dfen beliebte „Catalunya“ auch mit zwei Fiesta Rally2-Fahrzeugen in Angriff. Nachdem er die vergangenen beiden L\u00e4ufe pausiert hat, kehrt Adrien Fourmaux ebenso zur\u00fcck ins Team wie Pierre-Louis Loubet, der seinen letzten Auftritt f\u00fcr diese Saison auf WM-Niveau absolvieren wird. Paul Nagle, Copilot im Ford Puma Rally1 Hybrid von Craig Breen, wird in Katalonien sein seit L\u00e4ngerem geplantes Karriereende feiern.<\/p>\n

„Die Rallye Spanien z\u00e4hlt zu den absoluten Highlights des Jahres und ist schon lange fester Bestandteil des WRC-Kalenders“, erkl\u00e4rt M-Sport-Teamchef Richard Millener. „Unsere Fahrerpaarungen und das gesamte Team verf\u00fcgen daher \u00fcber eine Menge Erfahrung mit diesem Event. Die Testfahrten vor der Veranstaltung mit all unseren teilnehmenden Crews liefen sehr gut und brachten erfreuliche Ergebnisse. Daraus ziehen viel Selbstvertrauen und wir konnten eine gutes Setup f\u00fcr das Auto finden.“<\/p>\n

Erstmals ausgetragen wurde die Rallye Spanien bereits im Jahr 1957; erstmals Aufnahme in den WM-Kalender fand sie 1991. Der Umzug an den heutigen Austragungsort an der Costa Dorada erfolgte zur Saison 2005. Seitdem z\u00e4hlt die Rallye Spanien dank der malerischen Landschaft und den und leicht zug\u00e4nglichen Pr\u00fcfungen zu den absoluten Lieblings-Events von Fahrern und Fans. Dazu tragen Highlights wie die Super Special am Strand von Salou, der legend\u00e4re Kreisverkehr von Riudecanyes oder der einzigartige Servicepark direkt neben dem riesigen Vergn\u00fcgungspark PortAventura World ihren Teil bei.<\/p>\n

Nicht zu vergessen: Die mitrei\u00dfende Action auf den Pisten. War die „Catalunya“ lange Zeit die letzte Veranstaltung auf gemischtem Untergrund, ist sie seit dem vergangenen Jahr eine reine Asphaltveranstaltung. Der sehr ebene und extrem viel Grip bietende Fahrbahnbelag sowie die sehr breiten Stra\u00dfen bereiten die perfekte B\u00fchne f\u00fcr ein Hochgeschwindigkeitsspektakel der Extraklasse. Insgesamt 19 Wertungspr\u00fcfungen \u00fcber 293,77 Kilometer stehen von Freitag bis Sonntag auf dem Programm. Besondere Aufmerksamkeit d\u00fcrfte zudem dem 4,21 Kilometer langen Shakedown-Gel\u00e4uf am Donnerstagmorgen zuteil werden, da es gleichzeitig Teil der legend\u00e4ren „Riudecanyes“-WP ist, die am Sonntag zweimal unter die R\u00e4der genommen wird.<\/p>\n

„Zum Ende der Saison liegt unser Fokus darauf, gute Ergebnisse mit dem Puma Hybrid Rally1 einzufahren. Wir wollen das Jahr mit einem Highlight beenden“, beschreibt Richard Millener die Herangehensweise. „Spanien steht f\u00fcr das Ende der europ\u00e4ischen Saison, daher freuen wir uns darauf, viele Fans in Spanien zu sehen. Gleichzeitig wird Paul Nagle seinen letzten Auftritt auf WM-Niveau haben. Wir werden daher alles in unserer Macht Stehende tun, um ihm zu einem guten Resultat zu verhelfen. Damit m\u00f6chten wir ihm f\u00fcr all die harte Arbeit zu danken, die er und Craig seit ihrem Eintritt in das Team geleistet haben.“<\/p>\n

Craig Breen \/ Paul Nagle (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 42); WM-Rang: 6; Rallye-Spanien-Starts: 5. Bestes Ergebnis: Platz 6 (2012, Platz 1 SWRC)<\/p>\n

„Die Rallye Spanien macht bestimmt wieder viel Spa\u00df. Ich bin dort seit 2018 nicht gefahren, aber ich mag die Veranstaltung. Wegen des ebenen Asphalts f\u00fchlt sich keine andere Rallye so sehr wie ein Rundstreckenrennen an“, beschreibt der irische Routinier. „Hoffentlich erleben wir gutes, trockenes Wetter und k\u00f6nnen den m\u00f6glichen Grip und die Geschwindigkeiten voll auskosten. Unser Test vor der Neuseeland-Rallye lief sehr gut. Ich hoffe, dass wir in Spanien gleich im Shakedown ein gutes Gef\u00fchl f\u00fcrs Auto bekommen und ein sch\u00f6nes Resultat rausfahren. Zum Saisonende kommen jetzt noch zwei Asphaltl\u00e4ufe. Wir m\u00f6chten das Jahr auf einem Hoch abschlie\u00dfen und unsere Pechstr\u00e4hne beenden.“<\/p>\n

Gus Greensmith \/ Jonas Andersson (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 44); WM-Rang: 10; Rallye-Spanien-Starts: 5. Bestes Ergebnis: Platz 6 (2021)<\/p>\n

„Die Catalunya-Rallye f\u00fchlt sich an wie eine Rennstrecke. Die sehr ebenen Stra\u00dfen sind toll zu fahren und sollten unserem Puma gut liegen. Unser Test verlief vielversprechend, wir haben ein paar \u00c4nderungen vorgenommen und das Auto f\u00fchlte sich bei den ersten Versuchen fantastisch an. Ich freue mich auf die Rallye“, unterstreicht Gus Greensmith.<\/p>\n

Adrien Fourmaux \/ Alexandre Coria (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 16); WM-Rang: 19; Rallye-Spanien-Starts: 2. Bestes Ergebnis: Platz 16 (2021)<\/p>\n

Der 27-j\u00e4hrige Franzose brennt auf seine R\u00fcckkehr auf die WM-B\u00fchne: „Ich freue mich, bei dieser sch\u00f6nen Rallye mit ihren flie\u00dfenden Wertungspr\u00fcfungen wieder im Auto zu sitzen“, so Adrien Fourmaux. „Hinter uns liegt ein gelungener Test. Ich bin sehr gl\u00fccklich, das Auto in Spanien fahren zu d\u00fcrfen. Ich m\u00f6chte den Moment genie\u00dfen und hoffe auf gute Ergebnisse f\u00fcr unser Team und alle unsere Crews.“<\/p>\n

Pierre-Louis Loubet \/ Vincent Landais (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 7); WM-Rang: 13; Rallye-Spanien-Starts: 5. Bestes Ergebnis: Platz 11 (2017)<\/p>\n

„Ich hoffe, dass wir in Spanien ebenso gut mit dem Auto klarkommen wie im bisherigen Saisonverlauf“, blickt Pierre-Louis Loubet voraus. „Nach unserem Test bin ich zuversichtlich, dass der Puma auf dem spanischen Asphalt richtig gut geht. F\u00fcr Vincent und mich wird es der letzte Einsatz des Jahres sein und wir m\u00f6chten die Saison stark abschlie\u00dfen.“<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Hartwig Petersen
\nFord-Werke GmbH
\n+49 (0) 221\/90-17513
\nhpeter10@ford.com<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

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M-Sport Ford reist mit f\u00fcnf Puma Hybrid Rally1 und viel Selbstbewusstsein zur WM-Rallye Spanien. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes f\u00fcr redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zul\u00e4ssig und dann auch honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung ausschlie\u00dflich mit Bildrechte-Hinweis. Bildrechte: M-Sport Ford Fotograf: Ford-Werke GmbH<\/strong><\/span><\/p>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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