{"id":112723,"date":"2022-10-28T22:55:47","date_gmt":"2022-10-28T20:55:47","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=112723"},"modified":"2022-10-28T22:55:47","modified_gmt":"2022-10-28T20:55:47","slug":"ein-mercedes-benz-fluegeltuerer-als-digitale-aktie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/112723\/ein-mercedes-benz-fluegeltuerer-als-digitale-aktie\/","title":{"rendered":"Ein Mercedes-Benz Fl\u00fcgelt\u00fcrer als digitale Aktie"},"content":{"rendered":"
heartstocks.com wandelt mit Hilfe der Blockchain-Technologie Liebhaberst\u00fccke, Anlageobjekte, Investitionsg\u00fcter und andere alternative Assets wie zum Beispiel geistiges Eigentum in tokenisierte Wertpapiere nach Liechtensteiner Recht um. Die digitalen Aktien k\u00f6nnen auf der heartstocks-Plattform gekauft und wieder verkauft werden. Dabei garantiert das am Finanzmarkt bislang einzigartige heartstocks-System Anbietern und Anlegern \u00fcber eine ausgepr\u00e4gte Regulatorik maximale Sicherheit.<\/p>\n
Till R\u00fcgge, Co-Founder und Co-CEO des neuen digitalen Handelsplatzes: „heartstocks macht Werte, die vorher in der Regel nur \u00fcber geschlossene, private M\u00e4rkte zug\u00e4nglich waren, in Form von vollregulierten Aktien \u00f6ffentlich handelbar. Damit wollen wir den Aktienmarkt digitalisieren, demokratisieren und ein St\u00fcck weit revolutionieren.“<\/p>\n
Das 300 SL Gullwing Coup\u00e9, das auf heartstocks.com angeboten wird, ist der zwanzigste 300 SL, der jemals gebaut wurde. Dementsprechend weist der Fl\u00fcgelt\u00fcrer alle typischen Details der Vorserienmodelle auf, die nur bei den ersten 50 gebauten Fahrzeugen zu finden sind. Ein unverkennbares Kennzeichen dieser fr\u00fchen Epoche ist zum Beispiel der als „Schwanenhals“ bekannte lange Schalthebel, der unmittelbar in das Getriebe eingreift.<\/p>\n
Mit seiner Lackfarbe 543 „Erdbeerrot Metallic“ ist der bei heartstocks emittierte Fl\u00fcgelt\u00fcrer mit der Fahrgestellnummer 4500020 nicht nur ein besonders sch\u00f6nes, sondern auch ein besonders seltenes Exemplar. Bis zum Produktionsstopp im Jahr 1964 hat Mercedes-Benz nur zw\u00f6lf der insgesamt 1.400 gebauten Coup\u00e9s in diesem eleganten Ton ausgeliefert.<\/p>\n
Der Kilometerstand des 300 SL, der lange im Besitz einer \u00e4lteren Dame aus dem kalifornischen Badeort La Jolla war, betr\u00e4gt 54.000 km. Das Interieur und die Ausstattung sind – samt originalem Kofferset – vollst\u00e4ndig und wurden aufw\u00e4ndig beim amerikanischen SL-Spezialisten Hjeltness restauriert, einem der weltweit f\u00fchrenden Gullwing-Experten. Die Originalit\u00e4t und jedes noch so kleine Detail des Fl\u00fcgelt\u00fcrers sind in zwei unabh\u00e4ngig voneinander erstellten Gutachten dokumentiert, die den Wert der Ikone auf 1,85 bzw. 1,9 Millionen Euro taxieren.<\/p>\n
Auf heartstocks.com wird der 300 SL in 100.000 digitalen Aktien – sogenannten tokenisierten Partizipationsscheinen nach Liechtensteiner Recht – f\u00fcr je 16.50 Euro angeboten, also deutlich unter seinem von zwei unabh\u00e4ngigen Gutachtern best\u00e4tigten Wert. Das l\u00e4sst Raum f\u00fcr m\u00f6gliche Wertsteigerungen der Beteiligungen, die nach dem Ende der Zeichnungsphase wie regul\u00e4re Aktien auf dem Sekund\u00e4rmarkt der heartstocks-Plattform gehandelt werden k\u00f6nnen. Der aktuelle Kurs wird – wie an einer klassischen B\u00f6rse – in Echtzeit festgelegt.<\/p>\n
Der 1954 in New York vorgestellte 300 SL, von dessen Coup\u00e9-Variante nur 1.400 Exemplare gebaut wurden, war der schnellste Sportwagen seiner Zeit und gilt als „Sportwagen des Jahrhunderts“. Bei Auktionen erzielen die Fl\u00fcgelt\u00fcrer regelm\u00e4\u00dfig Rekordpreise in Millionenh\u00f6he – ein Vielfaches des urspr\u00fcnglichen Verkaufspreises von 29.000 Mark.<\/p>\n
„Mit einem Anteil an diesem seltenen Fl\u00fcgelt\u00fcrer erwerben Anleger ein St\u00fcck Mercedes Geschichte und werden Mitglied eines sehr exklusiven Zirkels“, sagt Oldtimer-Experte Thomas Rosier, in dessen Center Rosier Classic Sterne in Oldenburg, einem der \u00e4ltesten und gr\u00f6\u00dften Mercedes-Benz ClassicPartner, die Ikone sicher verwahrt wird.<\/p>\n
Anfang n\u00e4chsten Jahres erfolgt bei heartstocks die n\u00e4chste Neuemission eines seltenen und begehrten Fahrzeugs: die des Ferrari 250 GT „Lusso“, eines der elegantesten Ferrari-Modelle aller Zeiten.<\/p>\n
heartstocks Co-Founder Till R\u00fcgge: „Der Mercedes Fl\u00fcgelt\u00fcrer ist nur ein erstes Beispiel daf\u00fcr, wie wir mit Hilfe des heartstock-Systems neue Werte schaffen. In unserem neuen Finanz-\u00d6kosystem verwandeln wir reale Assets mit Hilfe der Blockchain-Technologie in digitale Wertpapiere, erm\u00f6glichen damit den \u00f6ffentlichen Handel f\u00fcr breite Zielgruppen, schaffen f\u00fcr die Besitzer von Eigentum einen attraktiven Zugang zu Eigenkapital und begr\u00fcnden einen ganz neuen Marktplatz f\u00fcr alles, was interessant, begehrenswert, werthaltig und als Anlageobjekt vielversprechend ist.“<\/p>\n
Dabei versteht sich heartstocks nicht als klassisches Fintech Start-up, sondern als Team aus jungen Gr\u00fcndern und etablierten Playern der Finanzwelt. So arbeitet heartstocks f\u00fcr die Abwicklung der Transaktionen mit renommierten und etablierten Instituten wie dem Bankhaus Scheich, einem der f\u00fchrenden deutschen Spezialisten f\u00fcr Wertpapierhandel, oder der Landessparkasse zu Oldenburg zusammen.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
presse-heartstocks@osk.de
\nAnsprechpartnerin:
\nJohanna Kautz
\nTelefon +49 30 848596 390
\nJohanna.Kautz@antoni.de
\nWeb: www.heartstocks.com<\/p>\n
Original-Content von: heartstocks, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n Ein Mercedes-Benz Fl\u00fcgelt\u00fcrer von 1954 ist das erste Anlageobjekt eines neuartigen Wertpapiermarktes, der nach einer umfangreichen Pr\u00fcfungsphase jetzt an den Start geht. Das 300 SL Gullwing Coup\u00e9, das auf heartstocks.com angeboten wird, ist der zwanzigste 300 SL, der jemals gebaut wurde. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/166311 \/ Die Verwendung dieses Bildes f\u00fcr redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zul\u00e4ssig und dann auch honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung ausschlie\u00dflich mit Bildrechte-Hinweis. Bildrechte: heartstocks Fotograf: heartstocks<\/strong><\/span><\/p>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Auto-Ikone von 1954 ist das erste Anlageobjekt eines neuartigen Wertpapiermarktes FinTech heartstocks.com erm\u00f6glicht \u00fcber digitale Aktien eine Beteiligungsm\u00f6glichkeit an Legenden, Liebhaberst\u00fccken und bisher nicht handelbaren Werten Anteile am 300 SL Gullwing k\u00f6nnen ab 16.50 Euro gezeichnet werden Blockchain-Technologie garantiert h\u00f6chste Sicherheit f\u00fcr Emittenten und Anleger Demokratisierung des exklusiven Marktes f\u00fcr wertvolle Oldtimer und andere Ikonen […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[43917,43919,43918,41498,75,36826,43921,43920,30996,664],"class_list":{"0":"post-112723","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"tag-1954-in-new-york-vorgestellte-300-sl","8":"tag-300-sl-gullwing-coupe","9":"tag-300-sl-in-100-000-digitalen-aktien","10":"tag-aktien","11":"tag-auto","12":"tag-bild","13":"tag-mercedes-benz-fluegeltuerer-als-digitale-aktie","14":"tag-mercedes-benz-fluegeltuerer-von-1954","15":"tag-pressemeldung-hamburg","16":"tag-technologie"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/112723","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=112723"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/112723\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=112723"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=112723"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=112723"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}