ZDK-Pr\u00e4sident J\u00fcrgen Karpinski (li) und GVA-Pr\u00e4sident Thomas Vollmar fordern die Ber\u00fccksichtigung von E-Fuels bei der Euro 7-Verordnung<\/figcaption><\/figure>\n„Unsere verantwortlichen Politiker sind nun aufgefordert daf\u00fcr zu sorgen, dass dieser Punkt in der finalen Euro 7-Verordnung verankert wird“, betonen ZDK-Pr\u00e4sident J\u00fcrgen Karpinski und GVA-Pr\u00e4sident Thomas Vollmar vor der f\u00fcr den 9. November vorgesehenen offiziellen Vorstellung des Verordnungsentwurfs durch die EU-Kommission.<\/p>\n
Nicht nur die beiden Verb\u00e4nde gehen davon aus, dass sich auch \u00fcber das Jahr 2035 hinaus weder die individuelle Mobilit\u00e4t noch der Liefer- und Schwerlastverkehr ohne Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb realisieren l\u00e4sst. Mit klimaneutral hergestellten synthetischen Kraftstoffen k\u00f6nnten diese Fahrzeuge umweltfreundlich betrieben werden. „Zahlreiche Regionen unserer Erde bieten die M\u00f6glichkeit, auf Basis unersch\u00f6pflicher Wind- und Sonnenenergie gro\u00dfe Mengen Wasserstoff und E-Fuels klimaneutral zu produzieren“, so die beiden Verbandspr\u00e4sidenten. „Wir ben\u00f6tigen diese Technologien, um das Ziel der CO2-Minderung im Stra\u00dfenverkehr m\u00f6glichst schnell zu erreichen. Bereits heute k\u00f6nnten die Bestandsfahrzeuge mit Kolbenmotoren dazu ihren Beitrag leisten. Die potenziellen Hersteller dieser Kraftstoffe brauchen jedoch planbare Rahmenbedingungen, um die wirtschaftliche Erzeugung dieser Produkte in gro\u00dfen Mengen angehen zu k\u00f6nnen“, so J\u00fcrgen Karpinski und Thomas Vollmar.<\/p>\n
Viele Menschen w\u00fcrden sich auch in der ferneren Zukunft mit ihren konventionell angetrieben Automobilen bewegen m\u00fcssen, um das t\u00e4gliche Leben und Arbeiten planbar zu gestalten. Auch f\u00fcr diese Menschen seien bezahlbare Angebote f\u00fcr klimaneutrale Mobilit\u00e4t unabdingbar. „Es darf keine Zwei-Klassen-Gesellschaft entstehen, in der alle diejenigen Menschen abgeh\u00e4ngt zu werden drohen, die aus den unterschiedlichsten Gr\u00fcnden keinen Zugang zur E-Mobilit\u00e4t bekommen“, betonen J\u00fcrgen Karpinski und Thomas Vollmar.<\/p>\n
*Im Entwurf der EU-Kommission hei\u00dft es unter Artikel 15, Abs. 1 (h):<\/p>\n
„Adaptation to technical progress<\/p>\n
1. The Commission shall be empowered to adopt delegated acts in accordance with Article 16 for the following issues in order to take into account technical progress:<\/p>\n
…<\/p>\n
(h) amend Article 5 to introduce new options for manufacturers, such as vehicles fuelled exclusively by CO2-neutral fuel, if such vehicles become available.“<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Ulrich K\u00f6ster, ZDK-Pressesprecher
\nTel.: 0228\/ 91 27 270
\nE-Mail: koester@kfzgewerbe.de<\/p>\n
Bj\u00f6rn Wollmeiner, M.A.,
\nGVA Referent Kommunikation und Handelspolitik,
\nTel.: 0 21 02 \/ 77 0 77-20,
\nE-Mail: b.wollmeiner@gva.de<\/p>\n
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\nFotograf: ProMotor<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Bonn\/Ratingen (ots) Der vorab in den Medien verbreitete Entwurf der Europ\u00e4ischen Kommission f\u00fcr eine Euro 7-Verordnung zur Emissionsminderung von Kraftfahrzeugen er\u00f6ffnet auch die Option f\u00fcr neu zuzulassende Fahrzeuge, die ausschlie\u00dflich mit CO2-neutralen Kraftstoffen betrieben werden k\u00f6nnen*. Nach Ansicht der beiden Spitzenverb\u00e4nde ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe) und GVA (Gesamtverband Autoteile-Handel) ist das ein weiterer wichtiger Anreiz, […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":113181,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[2646,42734,44068,2665,43938],"class_list":{"0":"post-113180","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-bonn","9":"tag-e-fuels","10":"tag-gva","11":"tag-ratingen","12":"tag-zdk"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/113180","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=113180"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/113180\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/113181"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=113180"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=113180"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=113180"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}