{"id":113723,"date":"2022-11-12T13:37:10","date_gmt":"2022-11-12T12:37:10","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=113723"},"modified":"2022-11-12T13:37:10","modified_gmt":"2022-11-12T12:37:10","slug":"adac-e-ride-pflege-und-fahrtipps-fuers-e-bike-im-winter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/113723\/adac-e-ride-pflege-und-fahrtipps-fuers-e-bike-im-winter\/","title":{"rendered":"ADAC e-Ride: Pflege- und Fahrtipps f\u00fcrs E-Bike im Winter"},"content":{"rendered":"
E-Bikes sind in der K\u00e4ufergunst ganz vorne, wenn es um neue oder zus\u00e4tzliche Alternativen f\u00fcr die individuelle Mobilit\u00e4t geht. Selbst in der kalten Jahreszeit taugt das E-Bike f\u00fcr allt\u00e4gliche Fahrten. Verh\u00e4lt man sich richtig auf der Stra\u00dfe und im Umgang mit dem Material, vor allem mit dem Herzst\u00fcck des E-Bikes, dem Akku, dann ist der emissionsfreien Fortbewegung keine Temperatur- oder Witterungsgrenze gesetzt.<\/p>\n
\u00dcberwintern oder Weiterfahren und wenn ja, wie? ADAC e-Ride hat diese Tipps f\u00fcr E-Bike-Fahrer:<\/p>\n
Kalte Temperaturen wirken sich negativ auf die Leistungsf\u00e4higkeit des Akkus aus. Wenn m\u00f6glich, den Akku daher erst kurz vor der Fahrt in das E-Bike einsetzen. Selbst bei kurzen Standzeiten den Akku entnehmen und bei Raumtemperatur aufbewahren. W\u00e4hrend der Fahrt helfen spezielle Isolierungen, die einfach \u00fcber den aufgesetzten Akku gest\u00fclpt werden k\u00f6nnen (sog. Tubes f\u00fcr Akkus).<\/p>\n
Es m\u00fcssen nicht gleich Spike-Reifen sein, doch ein wintertaugliches Profil und eine entsprechende Gummimischung sind Grundvoraussetzung bei winterlichen Verh\u00e4ltnissen.<\/p>\n
E-Bike-Pflege im Winter: Soll man waschen?<\/p>\n
Damit das E-Bike zuverl\u00e4ssig durch den Winter kommt, sollte die Pflege in den kalten Monaten ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Denn Regen, Schmutz und Salz auf den Stra\u00dfen f\u00f6rdern die Korrosion und k\u00f6nnen einem Zweirad ganz sch\u00f6n zusetzen. Spr\u00fchwachs sch\u00fctzt Lack und Metallteile, Kontaktspray verdr\u00e4ngt Feuchtigkeit an elektrischen Verbindungen, etwa den Kontakten des Akkus. Bei der Pflege nicht die Kette vergessen: Sie muss regelm\u00e4\u00dfig gereinigt und z.B. mit Kettenspray ge\u00f6lt werden.<\/p>\n
Stichwort: Zwiebelprinzip – anstelle einer sehr warmen und dicken Jacke setzt man besser auf mehrere Schichten \u00fcbereinander. Eine Regen\u00fcberhose ist eine gute Wahl. So sieht das Outfit des Tages darunter auch nach der Fahrt durch Schneematsch noch vorzeigbar aus.<\/p>\n
Wer lange drau\u00dfen unterwegs ist, kann mit sogenannten Heat-Pads empfindliche Stellen k\u00f6rpernah warmhalten. Wichtig ist auch, Reflektoren richtig zu platzieren, denn fluoreszierendes Material ist am wirksamsten, wenn es an sich bewegenden K\u00f6rperteilen getragen wird. Schuh-\u00dcberz\u00fcge, Str\u00fcmpfe und Beinw\u00e4rmer sind am besten geeignet, da sie sich mit dem Pedal auf und ab bewegen und so die Sichtbarkeit auf der Stra\u00dfe steigern.<\/p>\n
Absolut unverzichtbar ist ein gut sitzender Fahrradhelm, der ebenfalls mit Reflektoren ausgestattet sein sollte.<\/p>\n
An tr\u00fcben Tagen mit langen N\u00e4chten in den Wintermonaten sollte man schon tags\u00fcber, sp\u00e4testens in der D\u00e4mmerung mit Licht fahren. Wichtig ist zudem, vorausschauend zu fahren und auf die richtige Dosierung beim Bremsen zu achten. Bei N\u00e4sse, K\u00e4lte und bl\u00e4ttrigem oder matschigem Untergrund muss besonders aufgepasst werden. Der Bremsweg verl\u00e4ngert sich auf nassem Untergrund oder vereister Stra\u00dfe, unbedachtes Abbremsen f\u00fchrt schnell zum Sturz.<\/p>\n
Doch auch beim Beschleunigen und unmittelbar einsetzender Motorunterst\u00fctzung des E-Bikes zeigen sich N\u00e4sse und Laub auf dem Asphalt als mindestens gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig und sollten achtsam befahren werden.<\/p>\n
Bei Stra\u00dfenbahnschienen gilt allerh\u00f6chste Vorsicht. Der Stahl ist bei N\u00e4sse eisglatt, und die tief eingekerbte Fahrrille kann das Vorderrad des Fahrrads „fangen“ und einen Sturz verursachen. Tipp: Immer im ann\u00e4hernd rechten Winkel die Schienen \u00fcberqueren.<\/p>\n
Glatt und rutschig sind zudem frische Stra\u00dfenmarkierungen, Gullideckel und Kopfsteinpflaster. Hier ist h\u00f6chste Vorsicht geboten.<\/p>\n
Weitere Tipps und n\u00fctzliche Informationen vom ADAC f\u00fcr Fahrrad und E-Bike gibt es hier<\/p>\n
Produktangebot<\/p>\n
Unter ADAC e-Ride steht eine breite Auswahl an hochwertigen Marken-E-Bikes aus allen Kategorien zur Verf\u00fcgung: vom City-E-Bike \u00fcber das E-Trekkingbike bis hin zum E-Mountainbike. Dabei profitieren ADAC Mitglieder von einem Preisvorteil in H\u00f6he von 100 Euro bei gebrauchten E-Bikes und sparen 98 Euro Startgeb\u00fchr bei E-Bikes im Abo. Die E-Bikes werden nach Bestellung komplett vormontiert deutschlandweit an die Haust\u00fcr geliefert.<\/p>\n
Die ADAC Fahrrad-Versicherung bietet je nach Bedarf kombinierbar die Bausteine Diebstahl- und Reparaturschutz. Versicherbar sind wahlweise ein Rad oder E-Bike, alle R\u00e4der und E-Bikes einer Person oder der Fuhrpark der ganzen Familie.<\/p>\n
Die ADAC Fahrrad-Versicherung kann in allen ADAC Gesch\u00e4ftsstellen, online sowie telefonisch unter 089 558 95 65 40 (Montag bis Samstag, 8 bis 20 Uhr) beantragt werden. ADAC Mitglieder erhalten 10 Prozent Rabatt.<\/p>\n
Die ADAC SE mit Sitz in M\u00fcnchen ist eine Aktiengesellschaft europ\u00e4ischen Rechts, die mobilit\u00e4tsorientierte Leistungen und Produkte f\u00fcr ADAC Mitglieder, Nichtmitglieder und Unternehmen anbietet. Sie besteht aus 25 Tochter- und Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC Versicherung AG, der ADAC Finanzdienste GmbH, der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Service GmbH. Als wachstumsorientierter Marktteilnehmer treibt die ADAC SE die digitale Transformation \u00fcber alle Gesch\u00e4fte voran und setzt dabei auf Innovation und zukunftsf\u00e4hige Technologien. Im Gesch\u00e4ftsjahr 2021 hatte die ADAC SE rund 2900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 1,026 Mrd. Euro.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
ADAC SE Unternehmenskommunikation
\nThomas Biersack
\nT 089 76 76 29 77
\nthomas.biersack@adac.de<\/p>\n
Original-Content von: ADAC SE, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n Mit dem E-Bike durch den Winter \u00fcber N\u00e4sse, Schnee und Eis. Da kann es schnell rutschig werden. Der ADAC gibt passende Tipps. \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/122834 \/ Die Verwendung dieses Bildes f\u00fcr redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zul\u00e4ssig und dann auch honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung ausschlie\u00dflich mit Bildrechte-Hinweis. Bildrechte: Getty Images Fotograf: Getty Images<\/strong><\/span><\/p>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Verbrauchsbewusst: E-Bikes als ganzj\u00e4hrige Mobilit\u00e4tsalternative Vorsichtig: Beschleunigen und Bremsen mit Bedacht Vorbereitet: Akku warmhalten und warm anziehen E-Bikes sind in der K\u00e4ufergunst ganz vorne, wenn es um neue oder zus\u00e4tzliche Alternativen f\u00fcr die individuelle Mobilit\u00e4t geht. Selbst in der kalten Jahreszeit taugt das E-Bike f\u00fcr allt\u00e4gliche Fahrten. Verh\u00e4lt man sich richtig auf der Stra\u00dfe und […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[44225,44223,18692,44226,2505,3834,20011,44224,255],"class_list":{"0":"post-113723","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-allgemein","7":"tag-adac-fuer-fahrrad-und-e-bike","8":"tag-city-e-bike","9":"tag-e-bike","10":"tag-e-bikes-als-ganzjaehrige-mobilitaetsalternative","11":"tag-mobilitaetsalternative","12":"tag-muenchen","13":"tag-pressemeldung-muenchen","14":"tag-startgebuehr-bei-e-bikes-im-abo","15":"tag-verkehr"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/113723","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=113723"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/113723\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=113723"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=113723"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=113723"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}